|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
P70 6 oder 12 V
Hallo Leute,
habe ein Boot mit einem P70 Motor und Dynastarter. Bin mir aber nicht sicher, ob die Maschine auf 6 oder 12 Volt läuft. Wer hat infos ? Gruß Olaf |
|
||||
|
||||
6 Volt serienmässig. Wurde aber oft auf 12 Volt umgebaut. Was für ne Batterie ist denn drin? Das ist die Antwort.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Die Frage erinnert mich an mein erstes Auto ein DKW F7 (BJ 1936) - eben mit diesem wunderbaren Dynastart (Kombination Anlasser und Lichtmaschine).
Später wurde sie im IFA F8 und zuletzt im P70 aber immer nur als 6 Volt-Version verbaut. Mit dem ersten Trabant (P50) kam das Aus. Umrüstungen (wenn überhaupt möglich) könnte man eher bei Oldtimerfreunden finden. Ansonsten Trafo/Konverter von 12 auf 6Volt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im P70 wurde der gleiche Block, anders positioniert, mit geänderter Drehrichtung und mit 12V-Anlage verbaut. Ob Du nun eine 6V oder 12V-Anlage hast, müsstest Du doch am Regler und an den Zündspulen ablesen können, falls keine Batterie mehr vorhanden. Hier nachzulesen http://de.wikipedia.org/wiki/AWZ_P70
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (12.03.2008 um 08:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
wie gesagt, dass hatten wir schon mal.
eindeutig wie checki sagt: 12 v. wenn du immer noch nicht sicher bist kannst du auch an hand der drehrichtung den unterschied zwischen F8 und P70 erkennen.
|
|
||||
|
||||
Juhu,
es ist in der Tat eine 12 Volt Anlage. Danke noch mal an Checki, sehr hilfreicher Link Gruß Olaf |
|
|