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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Massiv, Mahagoni. Ich denke mal, klar
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Grüsse Ulli |
#27
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Hallo Ulli
Bis auf das Schandeck ist der Rest des Decks im Original aus hellem Sperrholz. Nur die Halbrundleisten am Motorraumdeckel waren aus Mahagoni.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#28
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Hmm,
hier ist alles aus Mahagoni, so hab ich es auch für die Neptun irgendwo gelesen.
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Grüsse Ulli |
#29
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Moin Ulli,
darf ich mal fragen womit du deine Luft Hutzen etc. poliert hast ?? sind bei mir immer nicht so gelungen - suuuper Optik aber wie ? EDIT: auch von mir GLÜCKWUNSCH zum Kauf, da hast was schönes danke dir ! Sven |
#30
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Grob mit Chrompolitur und anschließend noch mit Metasco
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Grüsse Ulli |
#31
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Hallo Ulli!
Das mit dem tollen Glanz gibt sich ganz schnell wieder, keine Angst - Du darfst regelmäßig polieren ! Die Dinger müßte man Eloxieren lassen oder zumindest mit irgendetwas konservieren. Grübel! Dennis |
#32
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Tja,
ist halt Bj 58 oder so Macht nix ....
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Grüsse Ulli |
#33
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Zitat:
ich habe metallische Oberflächen schon verschiedentlich hiermit behandelt: http://www.pantarol.de/Produkte/Prod100/prod100.html und finde, es grenzt an ein Wunderzeug! Es ist völlig unsichtbar und nicht spürbar. Grüße, Stefan www.oldieboote.de |
#34
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Lackaufbau auf dem Holzboot
Zitat:
Ich habe selbst ein Mahagoni-Holz-Segelboot restauriert (ausführlich Beschreibung in meiner Forumsvorstellung): WEGA hat einen Rumpf + Aufbau aus Vollholz, das Deck ist Mahagoni-Sperrholz. Mit meinen Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Beim Rumpf aussen habe zunächst INTERTOX von International zur Vorbehandlung genommen. Dann mit GOLDSPAR Klarlack (1-Komponenten-Lack) auch von International viele viele Schichten lackiert. Zwischendrin immer wieder gut mit feinem Schleifpapier (240 und höher) geschliffen. Verdünnt mit INTERNATIONAL 1. Insgesamt so ca. 12-14 Lackierungen. Weniger reichen auch! Ich bin aber Perfektionistin und wollte das Boot hochglänzend haben. Das Sperrholz-Deck habe ich mit OWATROL DECKSOLJE 1 + 2 behandelt. DECKSOLJE 1 wurde ca. 6 mal aufgetragen. Soviel dass das Holz nichts mehr aufnimmt. Geht schnell, streicht sich wie Wasser. Bei Vollholz kann das bis zu 20mal sein. Bei Sperrholz wesentlich weniger, da ja die Schichten verleimt sind, und durch den Leim gehts nicht sehr tief durch. Dann weiter mit DECKSOLJE 2 behandelt. Ca. 8 Schichten. Streicht sich ebenfalls sehr gut. Der Vorteil bei Decksolje: Wenn du einen Schaden hast, kannst du nass beischleifen, mit Decksolje 2 nachlackieren und musst nicht den gesamten Lack wieder aufbauen. Die kluge Frau baut vor! Nun zur Bilge. Auf deinen Fotos sieht das ja grausig aus. Völlig mit Lack verklebt. Holz muss atmen können, sonst können die Holzpapillaren keine Feuchtigkeit aufnehmen und das Boot wird durch das fehlende Quellen unter Umständen nicht dicht. Holzbilgen sollten grundsätzlich nicht lackiert werden. Ich habe die traditionelle Bearbeitung gewählt: Holz völlig abgezogen. Dann mit "Halböl" getränkt. Das besteht aus 50% Leinöl und 50% Terpentin. Die ersten 3 Schichten mit ca. 80% Terpentin ausführen. Ich habe etwa 7 Schichten Halböl aufgetragen - nass in nass. Zunächst klebt das furchtbar. Man muss etwa 2-3 Wochen warten, bis es völlig getrocknet ist, kann es aber betreten. Danach klebt es nicht mehr. Unter-Wasserschiff mit VC 17M Graphit. Hält auch sehr gut. Eventuell vorher mit Primer vorbereiten. Bin gespannt, wie du dich entscheidest. Sonnige Berliner Grüße Jana
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Sonnige Grüsse aus Berlin Jana Liebhaber klassischer Yachten haben mehr als ein hübsches Boot. Sie haben eine Affäre. |
#35
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Große Freude
Schön das die Teile doch im Boot lagen. Wie ich sehe bist du auch schon sehr fleißig. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe wir sehen uns beim Oldiebootetreffen am Teupitzsee auch mal persönlich.
Grüße aus Berlin Ralf (windibira) |
#36
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Zitat:
die bieten WD40 lose als literware an. günstiger kann man das zeug wohl nicht kaufen. hab mich schon immer über die teuren spraydosen geärgert. le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#37
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Anbei mal wieder drei Bilder. Bugspitze und Rumpf sind GFK überzogen. Bugspitze muss überarbeitet werden. Im Rumpf habe ich bis jetzt eine weiche Stelle gefunden, die auch ein wenig neues Holz gebrauchen kann, aber nix grosses
Die Einlagen aus Sperrholz auf dem vorderen Deck gingen echt blöde raus. Gut das ich noch das Originalholz als Vorlage habe.
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Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (19.03.2007 um 12:28 Uhr) |
#38
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Re: Lackaufbau auf dem Holzboot
Zitat:
hast du das halböl selbst in dieser zusammensetzung gemischt? üblicherweise wird leinölfirnis verwendet. die verwendung von (echtem) terpentin gefällt mir. terpentinersatz nehme ich nur noch zur pinselreinigung. Zitat:
ist wohl nur der starken verdünnung zu verdanken, dass die schichten ohne probleme durchtrockneten. in anderen bereichen (sanierung von altbauten) wird empfohlen, jede schicht durchtrocknen zu lassen. Zitat:
le loup
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#39
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Müssig ernährt sich das Eichhörnchen, mal wieder ein Bilderupdate
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Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (19.03.2007 um 12:28 Uhr) |
#40
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Moin
Zu Bild 3: Aufpassen nicht quer schleifen!!!!!!!!!, die Riefen bekommst du nicht wieder raus und sehen lackiert besch... aus.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#41
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Re: Lackaufbau auf dem Holzboot
Zitat:
Zitat:
ja, die Mischung habe ich immer selbst nach Anleitung eines pensionierten Holzbootsbauers gemacht. Man muss nicht allzu genau sein. Aber der Anteil des Leinölfirnisses muss kontinuierlich erhöht werden, bis du ein Verhältnis von 50:50 hast. So etwas beim 3./4. Mal Natürlich Firnis, sorry, war schlampig in der Beschreibung. Zitat:
Zitat:
Ausserdem stand es ja dann auch über den weiteren Winter in der Halle und hatte bis zum Frühjahr Zeit. Zitat:
Zitat:
Selbst wenn sie aus Versehen passieren. Eine gute Seite über traditionelle Anstriche gibts bei den Freunden klassischer Yachten (FKY). http://www.fky.org/restaurierung/anstrich/inst13.html Sonnige Grüsse aus Berlin Jana P.S. Boah, jetzt habe ich aber wie ein Weltmeister gequotet...
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#42
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Zitat:
Ich habe an meinem Boot auch so eine kleine Stelle, wo nicht aufgepasst worden ist.
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#43
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Re: Lackaufbau auf dem Holzboot
Zitat:
meiner sieht derzeit schlimmer aus Zitat:
glückwunsch le loup
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#44
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Zitat:
Der Bug deines Bootes sieht ja auch schon wieder sehr viel besser aus. Gratuliere. @le loup: Ick doof - habs aber auch jetzt erst bemerkt.
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#45
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Moin,
nachdem der Motor endlich angekommen ist, mal wieder ein Bilderupdate. Bilder findet Ihr wie üblich hier: http://www.neptun.sprenger-detmold.de
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Grüsse Ulli |
#46
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Zitat:
der tröt ist zwar schon älter aber leider fehlen die Bilder. Hätte mich jetzt wirklich interessiert. Gruß Olaf |
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