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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.03.2008, 14:39
Rivalman Rivalman ist offline
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Standard Ladereglerkonflikte bei ADVERC Controller

Hallo All,

hat vielleicht jemand schon den Adverc-Controller zusammen mit Windgenerator, Solarpaneel und deren respektiven Reglern installiert ?

Ich habe das Problem, dass immer dann, wenn der Diesel läuft und die Lichtmaschine über den Adverc fleissig die Batterien zyklisch lädt, der Laderegler des Windgenerators den für ihn offenbar überschüssigen Strom im dump resistor (so ein grosses grünes Ungeheuer) verbrennt - und auch die Finger - wenn man dussligerweise dranfasst.

Es sind letztlich wohl konfligierende Regler, die das Problem schaffen. Eine Lösung habe ich mir überlegt: Alle Regler der sekundären alternativen Energiequellen einfach an den Bordbatterien abklemmen. Bin damit aber nicht zufrieden, denn dann laufen ja Windgenerator und Paneel stromerzeugend weiter. Ich bin mir nicht sicher, ob das gut ist und halte den Windgenerator dann immer auch noch oben von Hand an, was bei viel Seegang die Pest ist.

Erst mal soweit, es wäre schön, wenn vielleicht ein Forumsteilnehmer dazu etwas sagen könnte.

Gruss, Hans-Christian
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  #2  
Alt 10.03.2008, 21:47
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Das ist normal, daß diese Reglerbauart (Shuntregler) bei laufendem Windgenerator den Strom anstatt auf die Batterie, jetzt bei voller Batterie diesen auf die Widerstände leitet.
Deswegen wird ja im Handbuch beschrieben, daß die Widerstände so eingebaut werden sollen, daß eben nichts brennen oder man sich verletzen kann (z.B. in einen Blechkasten, welchen Du mit einem Lüfter und entsprechender Luftführung bei Bedarf auch als Heizgerät nutzen kannst. Im Normalbetrieb/Sommer darf es aber keinen Wärmestau geben!!!).

Klemme auf keinen Fall den Windgenerator ab, da dieser dann ohne Belastung und Bremsung leerläuft und "durchgehen" kann. Das kann übelst ausgehen (Schaufelsalat an Deck, Carbon gibt heftige Splitter ab).

Welchen Generator hast Du???

Evtl. hilft es, einen manuellen Stoppschalter einzubauen, welcher den Generator kurzschließt.
Achtung, nicht jeder Typ von Schalter ist geeignet, er muß voreilende/nacheilende Kontakte haben, damit Dir deine Batterie nicht kurzgeschlossen wird (je nach Leistung deines Reglers ist dann sowieso z.B. batterieseitig eine 40A Sicherung vorzusehen!!!!)

Da ja deine übrigen Regler sicher alle parallel auf die Batterie geschalten sind, machen die nur dicht und stören nicht weiter.
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Karl-Heinz
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  #3  
Alt 11.03.2008, 10:10
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Hallo apiroma,

danke für Deine wertvollen Hinweise.

Es ist ein Aero2Gen von LVM, den ich übrigens gerade repariert habe. Der Gleichrichter war durchgebrannt... eventuell liegt das an dem von Dir geschilderten Abklemmen und zumindest zeitweiligen Leerlaufenlassen.

Ich verstehe Dich richtig ? Wenn ich den Generator mit dem speziellen Ein-Aus-Schalter kurzschliesse (also Plus und Minus des Generators von der Batterie abgeklemmt miteinander verbinde) dann müsste er sich selbst bremsen ? Das wäre eine richtig schöne, einfache Lösung und man bräuchte doch nur noch ein Relais, das beim Schlüsseldrehen des Motorstartvorgangs a) den Windgenerator trennt und b) dann den Kurzschluss am Generator verursacht.

Die anderen Regler "machen dicht", ok, soweit verstanden:

Der Adverc-Controller sowieso; er lebt ja gewissermassen von seiner exakten Batteriespannungsmessung und schafft zyklisch Strom von der Lichtmaschine auf die Batterien.

Das Solarpaneel: Kann weiter vor sich hinbruzzeln, der generierte Strom zerstört dann allenfalls den Solarregler aber das wohl nur bei richtig langer Sonneneinstrahlung ohne Stromabnahme (mir ist das vor vielen Jahren in den Tropen mal auf einer Überführungsyacht passiert - war nicht so schön !)

Gruss, Hans-Christian
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  #4  
Alt 21.03.2008, 00:04
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Mit dem Aerogen weiß ich nichts genaues (Beschaltung), aber gehe mal den Hersteller an.
Die Superwindgeneratoren halten den Kurzschluß aus. Haben allerdings auch eine gute Doku dazu online.

Beim Solarregler weiß ich das nicht, ob der wirklich die Energie über Lastwiderstände verbrät, das wäre aber vorstellbar. Auch hier gibt es wieder die verschiedensten Reglertypen, so daß man im EInzelfall nachfragen müßte.
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