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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.03.2008, 09:16
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Standard Gimballager für Bravo 1 Diesel

Hallo,
ich habe einen Bravo1 Diesel Antrieb (SrNr:OL798153; Bj. 2004 ?) und möchte mein Gimballager tauschen. Gibt es unterschiedliche Lager bei den Mercruiser Antrieben?
Ich habe von einer kurzen und langen Seite gelesen und dass es zu Schäden bei falscher Einbaurichtung kommen kann. Mein neues Ersatzlager ist symetrisch deshalb bin ich etwas verunsichert.
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  #2  
Alt 20.03.2008, 09:20
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Moin,

die Längendifferenz betrifft nur die innere Lagerschale und beträgt einen geschätzten mm, man muß sehr genau hinschauen. Ob es Unterschiede Diesel/Benzin gibt weiß ich nicht.

Gruß Torben
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  #3  
Alt 20.03.2008, 09:20
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Es gibt zwei Lager.

Eines hat einen roten Punkt in einer kreisförmigen Vertiefung und das andere nicht.

Die Vertiefung die gleichzeitig die Fettbohrung anzeigt,
sollte bei der Montage nach hinten zeigen (sichtbar).
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  #4  
Alt 20.03.2008, 09:26
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Hier habt Ihr was zu lesen.
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  #5  
Alt 20.03.2008, 16:00
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exsegler exsegler ist offline
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Danke Cyrus,
genau das wollte ich wissen. Habe in der Zwischenzeit den Antrieb abgenommen und festgestellt dass mein Lager einen roten Punkt hat.
Der kürzere Lagerinnenring ist auch deutlich sichtbar. Ist der rote Punkt immer auf Höhe der Schmier-Bohrung? Bei mir ist er auf ca. 10.00Uhr Stellung, dann wäre das Lager ab Werk falsch eingebaut.
Ist es normal das sich das Lager mit nicht ganz reingesteckten
überhaupt nicht radial bewegen läßt?
Ich wollte das Gimballager wechseln weil ich manchmal ein Knacken in der Lenkung habe, aber nur ohne laufenden Motor im Stillstand. Während der fahrt habe ich manchmal "harte Stellen" beim Lenken. Die Lenkung ist ein Sea Ray Seilzuglenkung mit Servounterstützung.
Habe mal gehört das die Diesel Antriebe baugleich mit dem Bravo X
sein sollen, stimmt das?

nochmal Danke für das Bulletin
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  #6  
Alt 20.03.2008, 16:04
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Sorry der Punkt ist gegenüber.
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  #7  
Alt 20.03.2008, 20:46
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Zitat:
Zitat von exsegler Beitrag anzeigen
Ich wollte das Gimballager wechseln weil ich manchmal ein Knacken in der Lenkung habe, aber nur ohne laufenden Motor im Stillstand. Während der fahrt habe ich manchmal "harte Stellen" beim Lenken. Die Lenkung ist ein Sea Ray Seilzuglenkung mit Servounterstützung.
Habe mal gehört das die Diesel Antriebe baugleich mit dem Bravo X
sein sollen, stimmt das?

nochmal Danke für das Bulletin
Knacken in der Lenkung ohne laufenden Motor ist sicher nicht das Gimballager, und die harten Stellen kommen sicher auch nicht daher, wenn dann eher Kreuzgelenke wenns beim einschlagen rumpelt.
Ich vermute mal eher ein Problem mit deinem Seilzug, bzw. einen ausgeschlagenen Lenkbolzen hinten am Antrieb
__________________
Gruß Jörg
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  #8  
Alt 21.03.2008, 10:40
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Knacken in der Lenkung ohne laufenden Motor ist sicher nicht das Gimballager, und die harten Stellen kommen sicher auch nicht daher, wenn dann eher Kreuzgelenke wenns beim einschlagen rumpelt.
Ich vermute mal eher ein Problem mit deinem Seilzug, bzw. einen ausgeschlagenen Lenkbolzen hinten am Antrieb
Ich habe das Gimballager in Verdacht, weil es sich nicht innerhalb der Halbkugelschale im Aluring bewegen läßt. Vielleicht bewegt es sich nur mit "Lenkhebelunterstützung" beim Lenkeinschlag. Das ist meine Vermutung.

Fett ist genug vorhanden. Das Knackgeräusch hört sich so ähnlich wie ein festsitzendes Kugellager an, dass nur mit Gewalt und einem Abzieher langsam von einer Welle kommt. Es knackt auch nur einmal, also kein rumpeln.
Der kompl. Antrieb ist erst 2 1/2 Jahre alt und die Lenkung hat max. 2-3cm Spiel, deshalb schließe ich Lenkbolzen, Kardangelenkhat und den Lenkzug aus. Das einzige was ich alt übernommen habe ist der Servo-Zylinder.
Habe einen Tipp bekommen das es evtl. die Grundeinstellung des Servoventils am Lenkzylinder sein kann. Das werde ich morgen überprüfen.

Danke für die Anworten
Gruß
Michael
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