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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gimballager für Bravo 1 Diesel
Hallo,
ich habe einen Bravo1 Diesel Antrieb (SrNr:OL798153; Bj. 2004 ?) und möchte mein Gimballager tauschen. Gibt es unterschiedliche Lager bei den Mercruiser Antrieben? Ich habe von einer kurzen und langen Seite gelesen und dass es zu Schäden bei falscher Einbaurichtung kommen kann. Mein neues Ersatzlager ist symetrisch deshalb bin ich etwas verunsichert.
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Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung |
#2
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Moin,
die Längendifferenz betrifft nur die innere Lagerschale und beträgt einen geschätzten mm, man muß sehr genau hinschauen. Ob es Unterschiede Diesel/Benzin gibt weiß ich nicht. Gruß Torben |
#3
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Es gibt zwei Lager.
Eines hat einen roten Punkt in einer kreisförmigen Vertiefung und das andere nicht. Die Vertiefung die gleichzeitig die Fettbohrung anzeigt, sollte bei der Montage nach hinten zeigen (sichtbar).
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#4
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Hier habt Ihr was zu lesen.
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#5
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Danke Cyrus,
genau das wollte ich wissen. Habe in der Zwischenzeit den Antrieb abgenommen und festgestellt dass mein Lager einen roten Punkt hat. Der kürzere Lagerinnenring ist auch deutlich sichtbar. Ist der rote Punkt immer auf Höhe der Schmier-Bohrung? Bei mir ist er auf ca. 10.00Uhr Stellung, dann wäre das Lager ab Werk falsch eingebaut. Ist es normal das sich das Lager mit nicht ganz reingesteckten überhaupt nicht radial bewegen läßt? Ich wollte das Gimballager wechseln weil ich manchmal ein Knacken in der Lenkung habe, aber nur ohne laufenden Motor im Stillstand. Während der fahrt habe ich manchmal "harte Stellen" beim Lenken. Die Lenkung ist ein Sea Ray Seilzuglenkung mit Servounterstützung. Habe mal gehört das die Diesel Antriebe baugleich mit dem Bravo X sein sollen, stimmt das? nochmal Danke für das Bulletin
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#6
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Sorry der Punkt ist gegenüber.
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#7
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Zitat:
Ich vermute mal eher ein Problem mit deinem Seilzug, bzw. einen ausgeschlagenen Lenkbolzen hinten am Antrieb
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Gruß Jörg |
#8
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Zitat:
Fett ist genug vorhanden. Das Knackgeräusch hört sich so ähnlich wie ein festsitzendes Kugellager an, dass nur mit Gewalt und einem Abzieher langsam von einer Welle kommt. Es knackt auch nur einmal, also kein rumpeln. Der kompl. Antrieb ist erst 2 1/2 Jahre alt und die Lenkung hat max. 2-3cm Spiel, deshalb schließe ich Lenkbolzen, Kardangelenkhat und den Lenkzug aus. Das einzige was ich alt übernommen habe ist der Servo-Zylinder. Habe einen Tipp bekommen das es evtl. die Grundeinstellung des Servoventils am Lenkzylinder sein kann. Das werde ich morgen überprüfen. Danke für die Anworten Gruß Michael
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