boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2008, 19:50
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.595
Boot: Bavaria 27 Sport
1.058 Danke in 468 Beiträgen
Standard Das 2. Boot ohne rosarote Brille???

Hallo,

ich weiss nicht ob es euch genauso geht. Ich habe mir hier und da schonmal die Frage gestellt (meistens wenn man dann mal alleine an Bord die Zeit genoss)was ich beim Kauf eines neuen Bootes anders/besser machen würde?

Oder anders gefragt: würde ich mir das gleiche Boot zum selben Preis genauso nochmal kaufen?

Ich muss dazu sagen, es ist mein erstes Boot und ich liebe es .
Aber als ich vom Virus infiziert wurde und "kurzfristig" Geld zur Verfügung stand, habe ich im Nachhinein gesehen doch hier und da die berühmte "rosarote Brille" aufgehabt.

Ich habe das Forum da noch nicht gekannt und mir fehlte ca. 90% von dem Wissen, was ich heute habe. Gut - ich habe überall im Club und bei Bekannten gefragt, was das Zeug hält und mir soviel wie mögich Erfahrungswerte von Eignern angeeignet, aber trotzdem wurde es das erste Boot, was ich besichtigt hatte.

Ich hatte es nicht "von unten" besichtigt, es war einiges zu erneuern (ist es heute immer noch ) und es fehlte an "gezielten" Blicken.

Und dann war da ja noch diese "Brille".....hach, das erste Boot, die Sonne schien, es lag am Schweriner See, Probefahrt war ja soooo toll....

Also ich habe def. nicht zuviel bezahlt, trotzdem würde ich bei meinem 2. Boot vieles anders begutachten und die Sache aus einem anderen Blickwinkel sehen.

Beim Kauf sollte man vielleicht doch besser die Emotionen abschalten und die rosarote Brille absetzen.......aber das sagt sich ja immer so leicht.....

Wie waren eure Erfahrungen diesbezüglich?

VG

Christian

Geändert von Wolle56 (18.03.2008 um 19:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.03.2008, 06:33
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Werder-Havel
Beiträge: 407
Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
244 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Emotionen werden bei der Erfüllung eines Traumes nie ganz ausgeblendet werden können. Bootskauf ist kein "Vernunftkauf".
Das jetzige Boot (Drago Fiesta 600) würde ich jederzeit wieder kaufen aber das vorherige (Drago Melody 570) war ein Fehlkauf. Es war ein Ausstellungsboot mit vielen kleinen konstruktiven Mängeln die sich erst in der Praxis zeigten (Mängel wurden in der späteren Serie abgestellt). So lief wegen einer fehlenden Ablaufkante bei Regen über die Gangborde ständig Wasser ins Boot. Im beim Kauf fest verschlossenen Hohlraum für einen Tankeinbau stand Wasser und waren neben Kabel - und Sperrholzresten auch noch einige Kippen der Werftarbeiter zu finden.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.03.2008, 06:38
Benutzerbild von Tomahawk
Tomahawk Tomahawk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.07.2006
Ort: Holzwickede
Beiträge: 102
144 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Hallo,

wird nicht immer behauptet, dass das nächste Boot einen Meter länger und sicherlich etwas breiter und überhaupt mehr....
haben wird.

Aber vielleicht habe ich da auch nur etwas falsch verstanden.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.03.2008, 07:30
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Da hast Du Recht, das "Neue" ist meist doch etwas länger und etwas breiter .
Uns ist es jedenfalls so gegangen - und die rosarote Brille hat man doch immer auf, wenn man etwas haben möchte ?
Wir hatten vorher eine Viking22 und waren super zufrieden (6,60 x 2,20) 15 Jahre alt und top in Schuss.
Dann haben wir uns letztes Jahr einen Verdränger gekauft 30 Jahre alt und vieles zu verändern (das haben wir aber trotz der rosaroten Brille gesehen, nur die preisliche Konsequenz haben wir etwas niedriger eingeschätzt....). Das neue Boot ist 8,50 x 2,65, wir haben direkt die übernächste Größe genommen
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.03.2008, 08:05
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Christian!
Das ist doch das schöne am Leben: Man lernt immer noch etwas dazu.
Jemand der sagt er würde alles nochmal ganz genauso machen, wäre mir ziemlich suspekt.
Also: Jeden Tag eine neue Idee und hoffen das man sie auch mal umsetzen kann.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.03.2008, 09:54
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

...wenn Alles immer gleich beim ersten Mal SUPER und fehlerfrei ist - wie langweilig wäre das Leben doch!

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 19.03.2008, 10:04
minerve minerve ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Wesermarsch
Beiträge: 155
Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Also, ich muß gestehen, dass ich auch bei meinem 8. Boot die rosarote Brille auf gehabt habe, wie beim 1., 2., 3. .......
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.03.2008, 10:25
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.105
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.555 Danke in 11.477 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

schau mal auf unseren Bootsnamen un das 7. oder 8. Boot meines Vaters...mehr sag ich dazu nicht
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.03.2008, 10:39
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Die rosarote Brille hat man, meiner Meinung nach, schon aufgesetzt während der Fahrt zum anvisierten Objekt. Alle Entscheidungen sind ja bis dahin eigentlich schon getroffen bezüglich Bootstyp, ungefährem Kaufpreis, usw., denn sonst würde man sich ja eigentlich gar nicht auf den Weg zur Besichtigung machen...

Eigentlich will man den "Deal" ja nur noch fest machen, und hofft darauf, dass das Boot keine bösen Überraschungen bereithält.

Meine Methode um einen Fehlkauf zu vermeiden: Ich nehme einfach einen halbwegs sachkundigen Freund mit, der nur die Aufgabe hat mir das Boot auszureden. Schafft er es nicht, wird´s auch keiner später bereuen.

Habe ich übrigens schon so gemacht, hat sich bestens bewährt!

Grüße, Guido

P.S.: Der Freund soll natürlich nicht das Boot vor dem Verkäufer schlecht reden, sondern nur auf vorhandene Fehler oder Schwächen hinweisen!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.03.2008, 20:56
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.595
Boot: Bavaria 27 Sport
1.058 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Die rosarote Brille hat man, meiner Meinung nach, schon aufgesetzt während der Fahrt zum anvisierten Objekt. Alle Entscheidungen sind ja bis dahin eigentlich schon getroffen bezüglich Bootstyp, ungefährem Kaufpreis, usw., denn sonst würde man sich ja eigentlich gar nicht auf den Weg zur Besichtigung machen...

Eigentlich will man den "Deal" ja nur noch fest machen, und hofft darauf, dass das Boot keine bösen Überraschungen bereithält.
Da hast du wohl recht. Trotzdem verrückt oder? Ich meine, auf'm Flohmarkt feilschen wir um ein paar Cent wenn es um eine gute CD geht, um bei "unseren" Booten legen wir teils 4,5 oder 6-stellige Beträge auf'm Tisch und lassen uns durch diese Brille sagen wir mal etwas verleiten....

Das erinnert mich an einen anderen Trööt. Da ging es um die Bavaria Motorboote (BMB). Anscheind klagen die meisten Käufer über katastrophale Fehler BEIM NEUBOOT die erst durch die Händler korrigiert werden.

Hallo??? Man(n) kauft ein Boot in der 100.000 EUR Klasse (in Worten: Hunderttausendeuronen) und nimmt in diesem Preissegment offentsichtliche Produktionsmängel/Qualitätsmängel ist Kauf weil man sich darauf verlässt, das der Händler das schon richtet.....?!?!

Also wirklich - diese Bootsfanatiker müssen schon so ein paar Verrückte sein

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.03.2008, 13:42
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Beim Design heißt es: Form follows function, das gilt wohl nicht für die Käufer...

Eine Uhr von "würg" Tchibo zeigt genau wie die Rolex für zig-Tausende Euros eben auch nur die Zeit an...

Bei den Autos gilt doch das gleiche: Die teuersten Autos müßten doch eigentlich die besten sein, aber ich kenne niemanden, der sich aufgrund der Haltbarkeit einen Rolls Royce oder Ferrari kauft...

Abgesehen davon kenne ich sowieso keinen mit einem Rolls oder Ferrari...

Erlaubt ist eben, was gefällt. Der Gründer von Aldi hat mal in einem Interview gesagt: Wenn die Leute erst mal glauben, daß man der Billigste ist, kann man Ihnen alles verkaufen.

Frei auf Bavaria angewandt: Wenn die Käufer so sehr vom Preis- Leistungsverhältnis der Bavarias überzeugt sind, nehmen sie auch Fehler in Kauf...

Grüße,
Guido

P.S.: Ich finde Schnäppchenjäger zum (wo ist das Mageninhaltentleerende Smiley?)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.03.2008, 14:28
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
806 Danke in 458 Beiträgen
Standard

Ich würd mein Boot wieder bei Hellwig kaufen!!

Und auch noch mal das selbe Modell zum selben Preis !

Habe nüchtern und nach meinem Geldbeutel entschieden und würde es genau so wieder machen!
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.03.2008, 10:47
Wasserzwerg Wasserzwerg ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Jülich
Beiträge: 90
Boot: Pedro Aspre 35
18 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle 56,
wir haben uns letztes Jahr im September eine Bayliner 2252 gekauft.Nach bestandenen Sportbootführerscheinen See und Binnen sollte ein Boot her.Wir hatten natürlich keine Ahnung,was Boote betrifft.Vieles habe ich hier im Forum erlesen bzw.auch gefragt.Wir haben uns ein geldliches Limit gesetzt,was wir maximal ausgeben wollen.Dann sahen wir im Internet diese Boot und waren direkt Feuer und Flamme.Wir sind das Boot probegefahren und haben es anschließend gekauft.Ob wir es richtig gemacht haben,wird die Zeit zeigen.Vielleicht würden das Eine oder Andere beim Kauf eines zweiten Bootes anders machen.Da spielen eben die Erfahrungen,die man bis dahin mit Booten gemacht hat,eine große Rolle.Fehler macht man sicherlich immer,man muss halt nur dann versuchen das Beste draus zu machen.Wenn man sich mal in ein Boot verguckt hat,dann setzt sicherlich der Verstand hier und da mal aus.

Uns allen eine schöne Sasion 2008...

Wasserzwerg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 21.03.2008, 12:30
uwi uwi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Berlin/Brandenburg
Beiträge: 749
Boot: Delphia 1100s
768 Danke in 358 Beiträgen
Standard

hallo zusammen,

mein erstes Boot ist die DRAGO 660, natürlich blind, d.h. ohne Probefahrt beim Händler gekauft, nach zei Saisonen kann ich sagen, das war kein Fehler, aber was ich komplett übersehen habe, ist die fehlende Stehhöhe in der Kabine. Ich will keine Gymnastik machen in der Kabine, aber nahezu stehen möchte ich schon können. Das wird beim nächsten Boot beachtet, naja und wenn gebraucht, dann natürlich auch ne Probefahrt, wenn `s der Bauch zulässt .

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.