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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2008, 17:54
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
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Standard Einwintern ohne Spülen, richtig so???

Hallo Jungs,

da wir es morgen richtig kalt bekommen werden, möchte ich einen Motor sicherheitshalber noch einmal einwintern. Steht zwar geschützt in einer Halle, aber sicher ist sicher .
Ich bin ehrlich: Habe noch nicht selber eingewintert , daher bitte nicht motzen Habe mir schon einige Anleitungen durchgelesen und möchte von Euch nur kurz wissen, ob ich alles richtig verstanden habe:

- Z- mit Spülohren versehen und Frischwasser laufen lassen
- Motor ca. 20 min. laufen lassen bis die Betriebstemperatur erreicht ist, damit das Thermostat aufgeht
- Motor und Wasserzulauf abstellen
- Dann am Motorblock bei mir (Volvo 3L) auf der BB Seite die 2 Wasserablaufschrauben öffnen und alles raus laufen lassen.
- Am Thermostat die 3 Schläuche lösen und in jedem Schlauch mit Trichter Frostschutzmittel einfüllen, bis es unten rausläuft.
- Ablaufschrauben wieder schließen und dann noch ca. 2 Liter Frostschutz nachfüllen

Das war es? Oder muß noch was am Z gemacht werden?

P.S. Achja, frohe Ostern noch
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #2  
Alt 21.03.2008, 17:58
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dieter dieter ist gerade online
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Standard

.... lies mal hier durch ...

http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/

ganz unten auf dieser Seite ist der Link....


statt alles abzulassen, und manuell einzufüllen, würde ich lieber (wenn das Thermostat offen ist) mit einer 50/50 Frostschutz-Wasser Lösung nochmals durchspülen, nicht nur dass du damit ein einfrieren verhinderst, sondern es wird auch alles (es kommt überall hin) gegen Korrossion geschützte (Glycol schmiert schützt auch)
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servus
dieter

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  #3  
Alt 21.03.2008, 18:00
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard

Moin, ich würde nur mit Bilgenpumpe und Spülohren einwintern.

Hier steht eigentlich alles:
http://www2.boote-forum.de/showthread.php?t=28953

Im Frühling einwintern hat was!

Gruß, Peda
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #4  
Alt 21.03.2008, 18:14
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Danke Euch für die Links. Mir wurde nur von 2 Werkstätten erzählt, dass diese nur mit Trichter einwintern und die Schläuche mit Frostschutz voll machen.

Hier im Forum raten alle zum Spülen mit Frostschutz....ist das vielleicht nur bei längerer Standzeit zweckmäßig? Will ja hoffen, dass es in spätestens 2 Wochen wieder warm ist hier

Eine Frage noch: Selbst heute nach 20 min Warmlaufzeit bei 1500 U/min. neigte der Motor noch oft zum ausgehen beim schalten in den Leerlauf. Liegt das an der kalten Zeit oder vermutet Ihr hier ein anderes Problem. Bei mir wurde nämlich vor 2 Wochen der Vergaser getauscht, aber da lief er eigentlich recht rund. Vielleicht hattet Ihr ja auch schon einmal sowas....
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Gruß, Michel

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  #5  
Alt 21.03.2008, 18:56
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Also, ich lasse für so eine kurze Phase nur das Wasser komplett raus ,d.h. an den beiden blauen Ablassschrauben rechts am Block und durch entfernen der Schläuche von der Pumpe.

Das reicht doch??
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Gruss Thomas

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  #6  
Alt 21.03.2008, 19:01
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Also, ich lasse für so eine kurze Phase nur das Wasser komplett raus ,d.h. an den beiden blauen Ablassschrauben rechts am Block und durch entfernen der Schläuche von der Pumpe.

Das reicht doch??
Sollte auch funktionieren.
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 21.03.2008, 19:02
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Wenn dein Boot in einer Halle steht würde ich mir bei den zu erwartenden Temperaturen keine Sorgen machen, auch ohne Spülen
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 21.03.2008, 19:03
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Du bist aber pessimistisch. Also wenn mein Boot in der Halle steht, würde ich garnichts mehr machen. Der Frühling kommt.
(Ratschlag ohne Garantieübernahme)
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Gruß Karl-Heinz

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  #9  
Alt 21.03.2008, 19:18
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Sehe ich genauso,

wenn die Temp. nicht mehr weit unter Null fallen, hast du in der ungeheitzten Halle nichts zu befürchten.
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Gruß Fred

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Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff)
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  #10  
Alt 22.03.2008, 08:41
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O.k., Ihr könnt mich gerne sagen, ich sei paranoid ..... aber bei den Wettervorhersagen von -4° bin ich mir nicht sicher, ob eine gut isolierte aber ungeheizte Halle ausreicht

Werde gleich mal losfahren und Frostschutzmittel kaufen....
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Gruß, Michel

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  #11  
Alt 22.03.2008, 08:46
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Hallo Michl,

ohne die Sinnhaftigkeit eines ordentlichen Einwinterns in Frage zu stellen, zum jezigen Zeitpunkt lediglich das Wasser aus der Maschine und der Pumpe rauszulassen ist die Empfehlung vom Diebold, nicht meine (da fehlt mir selbst noch die Kompetenz).
Für eine Überwinterung denke ich, reicht das nicht.

Ich habe meinen Motor leer und das Boot in einer unbeheizten Halle.
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Gruss Thomas

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  #12  
Alt 22.03.2008, 08:48
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Also, ich lasse für so eine kurze Phase nur das Wasser komplett raus ,d.h. an den beiden blauen Ablassschrauben rechts am Block und durch entfernen der Schläuche von der Pumpe.

Das reicht doch??
Nein!

Servo-Kühler und Krümmer nicht vergessen!
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
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Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
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  #13  
Alt 22.03.2008, 08:53
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nein!

Servo-Kühler und Krümmer nicht vergessen!
???? Jetzt verunsicherst du mich aber. Ich habe einen 3Liter Volvo Penta mit Einkreiskühlung - Habe ich sowas und wo??
Und wenn ja, wie lasse ich da das Wasser raus???
Sorry bin, wie schon geschrieben, noch nicht kompetent!


Nachsatz: Habe gerade die VP Betriebsanleitung zur Hand und da steht nix davon drin, lediglich der Block und die Pumpe (S.97/98)?? Ist diese nicht ausreichend??
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Gruss Thomas

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  #14  
Alt 22.03.2008, 09:23
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Eventuell läuft Dein Abgaskrümmer und Kühler mit leer.

Bei den V-Motoren bleibt das Wasser in den Krümmer stehen.
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  #15  
Alt 22.03.2008, 09:41
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Hab gerade gelesen, dass es nur bei dem 4.3 GL von VP notwendig ist den Krümmer zu leeren.
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  #16  
Alt 22.03.2008, 09:43
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Hab gerade gelesen, dass es nur bei dem 4.3 GL von VP notwendig ist den Krümmer zu leeren.
und allen V8 .... egal was draufsteht
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  #17  
Alt 22.03.2008, 12:14
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Hallo Michel,

ich würde auch nichts machen es wird in der Halle nicht so kalt werden!
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  #18  
Alt 22.03.2008, 15:52
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Stingray77 Stingray77 ist offline
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Danke erst einmal für die Infos. Also ich habe mich zur Sicherheit entschlossen doch einzuwintern. Bei Temperaturen von bis zu -4° ist mir das sicherer. Die Halle ist zwar gut isoliert, aber halt ohne Heizung. Finde es auch viel besser den gesamten Motor und Z mit Frostschutzmittel komplett zu spülen. Dann hat man mit Sicherheit alles an Wasser raus....Nur das Wasser ablassen, wäre mir zu wenig da sich im Krümmer immer noch leichte Reste aufhalten können. Ausserdem war es heute mal eine gute Übung für den kommenden Winter

Habe bei der Aktion auch mal gleich ein kleines Video gemacht. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen

Einwintern Volvo

Viel Spaß!
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Gruß, Michel

Crownline 250 CR
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  #19  
Alt 22.03.2008, 17:19
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Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Danke erst einmal für die Infos. Also ich habe mich zur Sicherheit entschlossen doch einzuwintern. Bei Temperaturen von bis zu -4° ist mir das sicherer. Die Halle ist zwar gut isoliert, aber halt ohne Heizung. Finde es auch viel besser den gesamten Motor und Z mit Frostschutzmittel komplett zu spülen. Dann hat man mit Sicherheit alles an Wasser raus....Nur das Wasser ablassen, wäre mir zu wenig da sich im Krümmer immer noch leichte Reste aufhalten können. Ausserdem war es heute mal eine gute Übung für den kommenden Winter

Habe bei der Aktion auch mal gleich ein kleines Video gemacht. Vielleicht hilft es ja den ein oder anderen

Einwintern Volvo

Viel Spaß!
Hallo Michl,

schönes Video !!
Bleiben 2 Fragen (für mich als Laie). Wie gehst du sicher, dass du nicht mit zu viel Druck aus der Leitung über die Spülohren in den Motor gehst?
Langt der Druck von deinem Kanister, dass die Pumpe nicht heissläuft?

Hoffe das ich das frühestens erst im Herbst durchziehen muss!
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Gruss Thomas

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  #20  
Alt 22.03.2008, 17:37
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Hallo Michl,

schönes Video !!
Bleiben 2 Fragen (für mich als Laie). Wie gehst du sicher, dass du nicht mit zu viel Druck aus der Leitung über die Spülohren in den Motor gehst?
Langt der Druck von deinem Kanister, dass die Pumpe nicht heissläuft?

Hoffe das ich das frühestens erst im Herbst durchziehen muss!
Hi Thomas!

Eine normale Hausleitung wie ich sie habe, kann eigentlich nicht zu viel Druck geben. Was zuviel ist, spritzt einfach an den Spülohren vorbei nach aussen. War vor einer Woche ja in der Werkstatt für den Vergasertausch und die haben auch voll aufgedreht und der Schlauch war noch ein wenig dicker.
Mit dem Kanister ging eigentlich ganz gut. Hatte am Anfang auch die Befürchtung, dass der Druck nicht reicht....aber einfach einmal oben drauf drücken und den Rest zieht sich der Impeller wie von alleine. Nur der Kanister sollte halt höher als der Motorblock liegen. Badeplattform eignet sich hierfür wunderbar

Ist wirklich halb so schlimm wie ich dachte
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  #21  
Alt 22.03.2008, 17:54
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Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Hi Thomas!

Eine normale Hausleitung wie ich sie habe, kann eigentlich nicht zu viel Druck geben. Was zuviel ist, spritzt einfach an den Spülohren vorbei nach aussen. War vor einer Woche ja in der Werkstatt für den Vergasertausch und die haben auch voll aufgedreht und der Schlauch war noch ein wenig dicker.
Mit dem Kanister ging eigentlich ganz gut. Hatte am Anfang auch die Befürchtung, dass der Druck nicht reicht....aber einfach einmal oben drauf drücken und den Rest zieht sich der Impeller wie von alleine. Nur der Kanister sollte halt höher als der Motorblock liegen. Badeplattform eignet sich hierfür wunderbar

Ist wirklich halb so schlimm wie ich dachte
Ohne dir jetzt Angst zu machen, nach alle dem, was ich gelesen habe, kannst du sehrwohl mit dem normalen Druck einer Wasserleitung dir einen Wasserschlag einhandeln.
Einziges Gegenmittel ist, soviel ich weis, erst den Motor laufen zu lassen, dann Wasser aufdrehen und beim Ausschalten umgekehrt.
Bin mir aber selbst da nicht ganz sicher!!
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Gruss Thomas

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  #22  
Alt 22.03.2008, 18:27
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Ohne dir jetzt Angst zu machen, nach alle dem, was ich gelesen habe, kannst du sehrwohl mit dem normalen Druck einer Wasserleitung dir einen Wasserschlag einhandeln.
Einziges Gegenmittel ist, soviel ich weis, erst den Motor laufen zu lassen, dann Wasser aufdrehen und beim Ausschalten umgekehrt.
Bin mir aber selbst da nicht ganz sicher!!

Was sagt der Impeller dann dazu ..

Ich lasse bei mir das Wasser aus dem Motor und Sammler .Dann füll ich über den kleinen Schlauch (geht von der Impellerpumpe zum Thermostatgehäuse )alles wieder mit Frostschutzgemisch auf :Soviel bis es aus dem Auspuff unten läuft .Das Thermostat hat bei mir ein kleines Loch ;dadurch kommt das Gemisch auch ohne laufen lassen überall hin .

Habe allerdings ein 3,0 Ltr GM mit OMC Anbauteilen
Andy
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  #23  
Alt 22.03.2008, 18:49
Benutzerbild von Jörg
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Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Hi Thomas!

Eine normale Hausleitung wie ich sie habe, kann eigentlich nicht zu viel Druck geben. Was zuviel ist, spritzt einfach an den Spülohren vorbei nach aussen.
Da irrst du dich, deine Hauswasserleitung hat einen Druck von 4-5 bar, deine Impellerpumpe erhöht den Druck noch mal zusätzlich.... Das System ist dafür ausgelegt mit angesaugtem Wasser zu arbeiten.
Wenn mit Spülohren dann mit reduziertem Wasserdruck!!!
Und erst beim Starten aufdrehen und beim Ausmachen des Motors sofort abdrehen
Problem ist manchmal auch, daß das Wasser in den Risern durch die Krümmer zurückschwappt wenn der Motor aus ist und immer noch Wasserdruck anliegt, denn das Kühlwasser der Krümmer wird normal durch den Abgasdruck mit hinausbefördert

Zitat:
Zitat von fan77 Beitrag anzeigen
Hi Thomas!

War vor einer Woche ja in der Werkstatt für den Vergasertausch und die haben auch voll aufgedreht und der Schlauch war noch ein wenig dicker.
Vielleicht haben die ja einen Druckminderer vorgeschalten und der Schlauch war deswegen dicker, damit bei weniger Druck genug Wasserdurchfluß da ist
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Gruß Jörg
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  #24  
Alt 22.03.2008, 19:13
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Also meines Wissens benötigt der 3 Liter VP etwa 20-30 l /min bei Standgas, d.h. ein Weg wäre dann, den Wasserdruck so einzustellen, dass ein 10l Eimer etwa in 20-30 Sekunden voll ist.
Prozedere wäre
- zusätzlichen Absperrhahn in den Schlauch
- Schlauch so anbringen, dass mann dieses Zusätzlichen Hahn vom Boot aus bedienen kann
- Druck einstellen, zusätzlichen Hahn zu
- Motor anlassen
- Nach ein paar Sekunden (vielleicht 5) den zusätzlichen Hahn aufdrehen.
- Nach dem Spülen den Hahn schliessen
- Nach wenigen Sekunden den Motor ausmachen
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Gruss Thomas

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  #25  
Alt 22.03.2008, 19:17
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Zitat:
Zitat von ThomasM Beitrag anzeigen
Also meines Wissens benötigt der 3 Liter VP etwa 20-30 l /min bei Standgas, d.h. ein Weg wäre dann, den Wasserdruck so einzustellen, dass ein 10l Eimer etwa in 20-30 Sekunden voll ist.
Ich hab an meinem Schlauchende einen absperrbaren Verschluss von Gardena dran, den regulier ich dann immer runter. Macht auch nichts wenn er im Stand mal weniger Wasser bekommt, dann wird er schneller warm
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Gruß Jörg
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