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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ventielspiel Yamaha 9.9 AE
Hallo zusammen,
kann mir einer einen Tip geben woher ich das Ventielspiel für meinen Yamaha 9.9. AE BJ.95 bekomme? Ich meine das steht in der Orginalbetriebsanleitung, aber die habe ich dusseligerweise im Boot gelassen und das steht z.Zt. 300 Km weit weg. Dann würde ich natürlich gerne einen Probelauf machen. Der AE ist mit Fernbedienung und Zündschloß, das im Boot fest eingebaut ist. Weiß jemand welche kontakte ich am Verlängerungsstecker brücken muß, um den Notstop zu brücken und welche den Anlasser brücken. Oder wie kann ich den Motor starten? Gruß Renéko |
#2
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mmmh ... haben die kleinen nicht auch Hydrostößel ??
Dann ist da nichts mit Einstellen. Bitte nicht schimpfen wenn ich falsch liege.
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By Karsten
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#3
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Zitat:
Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen. Kann das jemand bestätigen? Habe mir gedacht ich besorge mir erst die Daten bevor ich losschraube. Aber bei den dollen Wettervorhersagen kann ich ja gemütlich schrauben. Gruß Renéko |
#4
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...ich habe leider keine Ahnung, aber versuche mal WIESEL_SCHRAUBE per PN zu erreichen, der kann Dir bei dem Motor mit Sicherheit Auskunft geben!
Handbreit und...
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#5
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Der YAMAHA 9,9 4 Takt hat ein Ventilspiel von 0,2mm bei kaltem Motor.
Diese Angaben sollten allerdings auch auf dem Gehäuse stehen. Bitte nicht vergessen Zahnriemen zu kontrollieren ggf. zu wechseln. Gruß aus Stade |
#6
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Hallo reneko,
der Anlasser läuft wenn du braun (am Startrelais) mit +12 Volt verbindest der Motor geht aus wenn du weiß mit Masse verbindest, der Choke arbeitet wenn du blau mit +12 verbindest welche Pinne das am Stecker sind kann ich dir so auf die Schnelle nicht sagen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Hallo Reneko,
als erstes würde mich interessieren, warum Du das Ventilspiel ändern/prüfen willst, welche Symptome hast Du ? Falls Du das prüfen musst, hier die richtigen Werte: Angaben gelten für kalten! Motor: Einlassventil: 0.20 - 0.25 mm Auslassventil: 0.15 - 0.20 mm Nun zu Deinem Testlauf in z.B. Regentonne ohne Kabelbaum/Zündschloss. Falls Du da wirklich was an den Pins in der Steckerkupplung überbrücken musst, würde ich in Deiner Stelle sehr vorsichtig vorgehen, bzw. darauf achten, dass Kontakte, die nicht benötigt werden erstmal isoliert werden. Der Notstopschalter ist ja bei Dir am Boot, deshalb musst Du lediglich die Schalterstellungen off on start vom Zündschloss "herstellen". Hierfür kann ich Dir ein Stromlaufplan schicken, daraus ist es ersichtlich. Auch kannst Du nur die Schalterstellung on per Kabelbrücke herstellen und dann den Motor per Handseil um die Schwungscheibe gewickelt zu Fuß anwerfen, dann brauchste auch keine Batterie, ein Tank brauchst Du aber in jedem Fall. Nochmal, machst Du mit Deinem Überbrücken einen Kurzschluss/Verbindung zu anderen Pins im Stecker, machste mehr kapputt, also sehr vorsichtig vorgehen. @ralfschmidt Es ist wirklich unglaublich, was hier für Empfehlungen gegeben werden. Auch mal daran denken, dass das vielleicht auch einer macht, was ihm hier empfohlen wird. Man sollte nur Tipps geben, wenn man auch den Motor kennt. Wenn ich mich richtig erinnere, hattest Du mal in einem Beitrag von Deinem Yamaha Bj. 1991 geschrieben, des halb bin ich jetzt ein wenig überrascht übers Baujahr. Prüfe mal das Typenschild, unten rechts ist ein Buchstabe eingeprägt, daran läßt sich das Bj, bestimmen. Ohne Schaltplan würde ich die Finger davon lassen. Falls Du Unterlagen brauchst schick ne PN. Gruss Wiesel_Schraube |
#8
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Hallo Wiesel_Schraube,
kann es evtl. sein, das du hier was verwechselst
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