![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo!
Ich muß bei meinem neuen(alten) Motor Suzuki 115 den Getriebeölwechsel durchführen. Dazu möchte ich jedoch das Boot nicht kranen, glaubt Ihr ich kann das auch im Wasser durchführen? Wer hat da Erfahrung? 2HBUK Ludwig |
|
||||
|
||||
![]()
Das Öl muss unten raus und unten wieder rein.
Als wir das zuletzt gemacht haben war das schon auf dem Trockenen eine ziemliche Sauerei. Aber mit einer ordentlichen Auffangwanne und einer Pumpe die direkt an die Ablassschraube angeschlossen werden kann sollte das auch im Wasser machbar sein. Eine Flasche Spüli bereithalten. Falls ein Tropfen danebengeht lässt sich das mit Spüli gut vertuschen. Ökologisch betrachtet ist beides Frevel, sowohl der Ölwechsel im Wasser als auch das Spüli. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ludwig,
ich glaube, dass der Ölwechsel nicht mal theoretisch im Wasser gut klappt. Der Motor muss ja soweit aus dem Wasser, dass die untere Ablassschraube frei ist. Ob in dem Winkel dann das Öl noch gut herausläuft? Zudem müsste man irgendwo an einem Ufer mit sehr ruhigem Wasser den Ölwechsel machen. Wenn man es zuvor noch nie gemacht hat, gibt es an Land meist schon eine Sauerei, das ganz dann im Wasser... ![]() Ins Wasser fallen sollte natürlich auch keine Schraube etc. ![]() Gruß Franz |
|
||||
|
||||
![]()
Ohne Sauerei geht es meist nicht ab. Aber wenn dein Boot nicht zu groß ist, ziehst du unterm Heck einen Schlauch vom Traktor (od.ähnlich) und bläst ihn auf. Das Heck kommt dann eine ganze Ecke nach oben, aber aufpassen, daß das Boot nicht zu instabil wird.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo balu2903,
wenn der Antrieb über Wasser ist könnte man das vom technischen her machen, würde ich persönlich aber nicht, weil immer etwas Öl daneben geht und das sieht nicht schön aus ![]() außer dem gibt es schnell mal nasse Füße, wenn dann noch irgend was wichtiges versenkt wird ist das Drama perfekt
|