|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Segelbekleidung - was kommt da drunter?
Eine Frage - die tollen Segeljacken, Segellatzhosen...Musto, Jeantex, ProRainer, ...usw - aber:
Pulli und Jeans da drunter ist nicht so prickelnd - das weiß ich. Also: Was zieht ihr da drunter an?
|
|||
|
|||
Hi,
Pulli und Jeans...
|
||||
|
||||
Hi,
Pulli und Leggins (oder wie heißen die langen Unterhosen heute???) wenn bei dir in der Nähe ein Fachgeschäft für Wintersport ist würde ich es da mal versuchen, da gibt es oft recht praktische Sachen
|
||||
|
||||
Drüber nix und drunter nix - ich segele in Kroatien!
Volker
|
||||
|
||||
Moin,
am besten Sachen, die gut Feuchtigkeit aufnehmen! Baumwolle, Fleece usw. Kommt halt auf die Aussentemperaturen an. Hanse |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Tschuldigung, aber das ist doch kompletter Schwachsinn. Um warm zu bleiben muß die Feuchtigkeit weg vom Körper. Wasser verdunstet. Und beim Verdunsten entsteht Kälte. Also Chris, laß Dir sowas nicht einreden. Untern Segelanzug gehört warmes, atmungsaktives Fleece, das die Feuchtigkeit vom Körper nach außen transportiert. Baumwolle bindet die Feuchtigkeit. Oder Du ziehst gleich Neopren an, dann brauchst Du aber keinen Segelanzug. mfG Götz
|
|
||||
|
||||
Ich schliesse mich Götz an, bei schlechtem Wetter Funktionunterwäsche (muss nicht die teure von HH sein, gibts auch von Aldi als Skiunterwäsche), Zwischenlage Vlies, bei extremen Bedingungen evtl. Faserpelz und darüber atmungsaktives Ölzeug,
Siggi
|
||||
|
||||
Das ganze System funktioniert aber nur, wenn Du durchgehend Funktionskleidung trägst, denn nur dann wird der Dampf Deines Schwitzens auch nach draussen geleitet.
Also: Funktionsunterwäsche und darüber ein klassisches Ölzeug bringt nix! Entweder komplett mit atmungsaktiven Klamotten oder klassisch "Warm anziehen" mit Wasserschutz. Gruß Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
das bringt schon was. Habe aus Kostengründen immer noch meine über 20 Jahre alte Henry Lloyd Offshore Kombi (geht nicht kaputt). Damals war noch nichts mit atmungsaktiv. Und was soll ich sagen, die Feuchtigkeit ist weg vom Körper, alles ist schön warm, aber natürlich direkt unter der Außenhülle siehts aus, als hätte ich von innen geduscht. Aber warm ists. Dafür hat die Hose unten Netzeinsatz mfG Götz Geändert von Götz (10.03.2008 um 22:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wer keine Plastikwäsche mag (so wie ich): es gibt australische Unterwäsche aus Schafwolle, die ist so fein, dass sie die gleiche Funktion ausübt wie diese neuen Fasern - sprich: Wasserdampf raus lassen aber Wasser in Tröpfchenform nicht rein.
Ist allerdings sündhaft teuer und nicht überall zu haben (Gottseidank muss ich dafür (für mich) nix zahlen) Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Ich trage vernünftige Funktionunterwäsche drunter.
Beste Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Ich habe gestern eine ( für mich ) neue Kombination aus BW-Panzerkombi und ( relativ) leichtem Vaude Ölzeug ausprobiert, war Überführungsfahrt 6h Kanal bei 5 Grad mit Schnee/ Nieselregen und ich fahr halt nicht gern drinnen....
Gruß Norbert