|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Themperatur WW Boiler
Hallo Leute,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass Wasser erst ab einer bestimmten Themperatur Kalk / kesselstein ablagert. Ich möchte meinen WW Boiler ein Wenig schonen und daher unter diesem Wert bleiben. Kann mir jemand die Themp. nennen? Danke im Voraus Handbreit.. Bodo |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Vorsicht, in Warmwassersystemen, die mit zu wenig Temperatur betrieben werden können sich Legionellen vermehren. Welche Temperatur mindestens gehalten werden soll, weiß ich leider nicht.
Siggi
|
||||
|
||||
So, habe noch mal nachgeforscht, Kleinanlagen scheinen nicht so gefährdet zu sein, die kritische Temperatur liegt zwischen 30 und 50 Grad:
Vorkommen von Legionella pneumophila Legionellen haben weder im Boden noch in der Luft ihren natürlichen Standort, sondern im Wasser. Sie besiedeln alle Süßwässer. Das Vorkommen von Legionellen wird in entscheidendem Maße von der Wassertemperatur beeinflußt. Legionellen können zwar in kaltem Wasser vorkommen, sich dort jedoch nicht in nennenswertem Maße vermehren, dazu sind Temperaturen zwischen 30 und 50 °C notwendig. Ideale Bedingungen für eine Vermehrung von Legionellen geben mit Wasser benetzte Oberflächen, z.B. Rohre, Armaturen, das Innere von Klimaanlagen. Wers nachlesen will: http://www.lebensmittel.org/lebensm/legion.htm
|
|||
|
|||
Legionellen werden in Heizungsboilern (im Häuserl) durch moderne Softwaresteuerungen alle 2 Monate bei >70°C gekillt.
Wer also energiesparend im Boiler fährt sollte das ebend so von Hand machen!
|
||||
|
||||
Nichts destotrotz sollte die Temperatur auf minimum 50°C gestellt sein.
Mein Boiler bekommt 55°C. Damit hat die Legionärskrankheit keine Chance, dafür flockt der Kalk munter aus. Das muß der Boiler aber einige Jährchen abkönnen- sonst hätt er ein Mixer werden sollen (oder ich kauf einen neuen ) Kein Vorteil wo kein Nachteil ist! Grüße Andi
|
||||
|
||||
Achtung: Naive Frage!
Ist Entkalken denn bei einem Boiler ein Problem ?! Beim Wasserkocher geht's ja auch ... Oder bin ich gerade im geistigen Abseits |
|
|||
|
|||
Hi all,
danke für die antworten und Tipps, ich werde wohl die Themp. so bei 55grad einstellen. Entkalken geht zwar ist aber umständlich, und wenn man es vermeiden kann (oder zumindest minimieren).. bis dann Handbreit Bodo |
|
|||
|
|||
Hallo,
mein Boiler machte min. 65°C. Da ist es wirklich sicher, das kein Legionär überlebt Die Temperatur habe ich aus Fachberichten entnommen. Gruss Peter