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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 18.03.2008, 10:55
Benutzerbild von FLehm
FLehm FLehm ist offline
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Standard Trailern 9 meter Motorboot

Ich habe vor mein Motorboot nach Ostern mittels 4t Trailer nach Hause zu holen. Der Trailer hat eine einstellbare Doppelachse. Jetzt weiß ich nicht wo genau der Schwerpunkt des Bootes ist. Das Boot ist ca 9 meter lang mit Innenbordmotor und Z-Antrieb. Die Stützlast des Trailers ist 400 kg. Wo in etwa müssten die Achsen sitzen, damit der LKW hinten nicht aushebt mit dem ich das Gespann ziehen will oder damit nicht meine Anhängekupplung keinen Schaden nimmt..
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Gruß Frank
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  #2  
Alt 18.03.2008, 10:58
Michael G. Michael G. ist offline
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Das wirst du im Zweifelsfall einrichten müssen.
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  #3  
Alt 18.03.2008, 11:15
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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bei meinem 8,5 m Boot fängt der Maschinenraum genau an der hinteren Achse an. Am besten mit einem Kran raufsetzen und ausprobieren. So habe ich das auch gemacht, allerdings hatte ich nur 100 kg Stützlast und die konnte ich mit einer Personenwaage messen, bei 400 kg sieht das natürlich schon etwas anders aus.

Gruß Marco
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  #4  
Alt 18.03.2008, 16:37
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Unter Anwendung des Hebelgesetzes können mit einer Personenwaage auch größere Gewichte gewogen werden. Ich hoffe, das anhängende Bild kann das erklären.

Das Bild ist doch nicht so gut: Also links die Personenwaage, darauf ein kräftiger Balken, angenommenes Gewicht ca. 50 kg,
ca. 4m lang, der Balken liegt rechts auf dem Boden auf. Bei einem Viertel des Balkens (1m von rechts) liegen ca. 400 kg Deichsellast. Also belastet der Balken den Boden mit 300 kg und die Waage mit 100 kg. Dazu müsstest Du noch jeweils die Hälfte des Balkengewichtes addieren. Und 125 kg sollte eine Personenwaage abkönnen. Auf ein paar Kilo rauf und runter kommt es hier ja wohl nicht an.
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  #5  
Alt 18.03.2008, 17:40
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Vielen Dank für die Mühe mit der Zeichnung usw. Ich werde es dort wohl doch mit dem Kran ausprobieren. 400 kg steht auf dem Schild des Trailers, aber ich denke mal das es auch mit 200 - 300 kg geht. Des LKW werde ich mit irgendwas belasten müssen. Das mit der Personenwage und dem Balken ist keine schlechte Idee und auf den Kilo genau kommt es ja nicht an. Mitnehmen werde ich es auf jeden Fall.
Wo sitzen denn bei euch so die Achsen? In der Mitte des Bootes oder weiter hinten oder vorn?
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Gruß Frank
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  #6  
Alt 18.03.2008, 18:01
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Die Achsen liegen meiner Erfahrung nach kurz vor dem Motorraum, d.h. hinter der Achse ist die Antriebseinheit und vor der Achse der Rest des Schiffs.
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Micha


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  #7  
Alt 18.03.2008, 18:05
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
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400 Kg Stützlast ist ja schon recht heftig.

Geht soviel an einer Kugelkupplung ?

Was ist das für ein Zugfahrzeug ?

Sattelschlepper ?
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Beste Grüße - Hans

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  #8  
Alt 18.03.2008, 18:11
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bei 400kg kann es sich eigentlich nur um eine Maulkupplung handeln.Bei 3,5t hört es an der Kugel auf.dann hat man meistens max 150kg Stützlast.Bei 400kg dürfte das schon ganz schön auf die hintere Achse drücken,kann mir nicht vorstellen das es ein normaler GW ist.
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Gruß Thomas S

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  #9  
Alt 18.03.2008, 18:25
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Mein Boot ist zwar nur 8m und wiegt beladen knappe 3t , steht mit 150kg Stützlast so auf dem Trailer drauf
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  #10  
Alt 20.03.2008, 10:16
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Thomas der Trailer hat eine LKW Zugöse für die kleine Maulkupplung. Ich glaube die normalen Kugelkupplungen gehen bis 3,5 t Gesamtgewicht. Ab dem Gewicht wird es selbst mit einem Jeep heikel. Oder man fährt einen Hummer . (keine Ahnung was der für Anhängelast hat)
Ja da werde ich die Achsen auch so einstellen. Ob nun 200 oder 300 kg Stützlast vorn sind, ist ja auch egal. Erstmal die Achsen vor dem Maschinenraum stellen und sehen was passiert.
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  #11  
Alt 23.03.2008, 19:21
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9m Länge - wie breit ist denn Dein Boot?

Bekommst Du nicht Probleme wegen Überbreite? Mein 24er Coronet ist fast 3m breit ...
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Johann
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  #12  
Alt 25.03.2008, 08:05
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Ja es ist ca 9m lang und 3m breit. Wenn ich es dann nach Hause hole, dann muss ich 14 Tage vorher beim Straßenverkehrsamt eine Bescheinigung einholen, das ich wegen Überbreite fahren darf. Es gibt meines Wissens her Tagesgenehmigungen oder länger. Für 2 mal im Jahr ist das schon Ok. Soll hier in Deutschland kein Problem sein, aber fürs Ausland wirds dann komplizierter.
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Gruß Frank
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  #13  
Alt 25.03.2008, 13:31
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hast du dir nun die 2855 geholt?

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