|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
kleine Borddurchführung gesucht
Hallo zusammen,
ich suche eine möglichst kleine Borddurchführung, am liebsten noch kleiner als 1/8". Hintergrund: Mein Vorbesitzer hat die Entlüftung des Gaskastens etwas einfach gelöst: Das Gas, sofern es ausströmen sollte, sammelt sich in der Backskiste hinter dem Wassertank und fließt dann durch ein kleines Loch im Rumpf außenbords. Das ist mir zu undefiniert und sieht auch nicht so gut aus. Das vorhandene Loch ist ca. 4mm groß und ich wollte nicht ein riesiges Loch bohren nur um zu entlüften. Das Kleinste, was ich bisher gefunden habe, ist 3/8". Könnte man vielleicht im Caravanbereich fündig werden? Oder hat jemand noch eine Idee? Viele Grüße Kai |
|
||||
|
||||
Hallo Kai,
die 4 mm wären mir definitiv zu klein zum Entlüften. Auch 3/8 halte ich schon für sehr grenzwertig. |
|
||||
|
||||
Zitat:
meinst du, das ist zuwenig? Ich hätte gedacht, zum Entlüften braucht es nicht soviel... Sollte man dann vielleicht doch die 1/2" Durchführung nehmen, die ich erst dachte? Ich bin dann nur etwas ratlos, wie ich das Loch vernünftig hinbekomme. Ich habe schon im Forum gesucht, aber die ultimative Lösung scheint es irgendwie dafür nicht zu geben? (Bohrer,Feile, Lochkreis...) Ich werde mir das wohl am Wochenende nochmal ansehen, ob ich da überhaupt vernünftig von innen dran komme. Viele Grüße Kai |
|
||||
|
||||
Moin,
die Entlüftungsöffnung (Lenzleitung) des Gaskastens muss einen Durchmesser von mindestens 19 mm haben. Sonst kriegste die Anlage nicht abgenommen. (DIN EN ISO 10239) gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gibt es sonst noch was zu beachten bei meinem Gedanken: Schlauchverbindung zwischen Gaskasten und dem Borddurchlass? Einen U-förmigen Verlauf darf es ja sicher nicht haben, wegen des Fließens des Gases, oder? Bei der Größe habe ich ja fast schon Bedenken wegen Eindringen von Wasser, ist ja schließlich relativ dicht über der Wasserlinie...
|
||||
|
||||
Moin,
klar gibt es da noch Einiges. Frag aber lieber mal die richtigen Fachleute, hier zB. Charly Voss : http://www.boote-forum.de/member.php?u=256 Oder einen entsprechenden Handwerker. Gas ist zu kritisch, da muss alles sicher sein. gruesse Hanse |
|
|