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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.03.2008, 12:20
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Gidel Gidel ist offline
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Standard Drehzahlmesser defekt?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein kleines technisches Problem:
Der Drehzahlmesser VDO analog bis 6000 zeigt nicht mehr an. Die Kabel scheinen alle fest zu sein. Gibt es für einen elektrischen Legastheniker wie mich eine einfache Methode zu prüfen, ob der Fehler am Geber, im Kabel oder am Drehzahlmesser zu finden ist?

Grüße, Guido
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  #2  
Alt 25.03.2008, 18:15
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Hallo!
Hatte das gleiche Problem.Bei mir war der Ladegleichrichter am Motor defekt.
Frank
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  #3  
Alt 26.03.2008, 09:57
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Hallo Frank,
müßten dann nicht auch andere Dinge nicht mehr funktionieren??
Ist der Ladestromgleichrichter nicht auch für das Laden der Batterie zuständig? Ich habe nämlich sonst keine Ausfälle in der Elektrik...

Grüße, Guido

P.S.: Wir scheinen im Übrigen den gleichen Motor zu haben: Evinrude 90 PS V4 E90TLCR...
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  #4  
Alt 26.03.2008, 10:24
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Hallo Guido,

wo befindet sich Dein Zeiger in Ruhestellung, also wenn Zündung aus ist?
Bewegt er sich, wenn Du die Zündung einschaltest?

Gruß Torben
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  #5  
Alt 26.03.2008, 10:34
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Der Zeiger bleibt am unteren Anschlag (0?) stehen und bewegt sich nicht.
Ob er sich beim Einschalten der Zündung bewegt, kann ich im Moment nicht sagen, da Boot (und vor allem Batterie) im Winterschlaf...

Hatte in der letzten Saison schon mal einen kürzeren Ausfall, da hat er sich noch mal berappelt, bevor er dann ganz ausfiel.

Ich muß aber demnächst sowieso zur Werkstatt für einen "erweiterten" Service, da wollte ich nur vorab schon mal ein wenig schlauer werden. Habe jetzt schon Angst vor den Kosten...
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  #6  
Alt 26.03.2008, 14:22
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Standard Dzm

Moin,
das Problem habe ich auch.Vor dem Ausbau Stand der Zeiger bei 1000.Nach der Restauration des Bootes wieder eingebaut und verkabelt,nun zeigt er nichts an und steht bei 0.Weiß allerdings nicht ob er vorher funktionierte,ist jetzt auch ein anderer Motor dran.Ist mir auch rätselhaft.
Gruß Gerd
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  #7  
Alt 26.03.2008, 14:26
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Es gibt da grundsätzlich 2 Möglichkeiten des Anschlusses,
einmal an der Lichtmaschine oder per Induktionsklemme am Zündkabel ( erster Zylinder).
Sehr doch mal nach ob da so eine Klemme am Zündkabel ist

Gruss
Totto
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  #8  
Alt 26.03.2008, 16:01
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@Totto:
Wenn ich richtig verstanden habe, könnte sich (bei Induktionsklemmenvariante) also nur eine am Zündkabel befestigte Klemme/Geber verabschiedet haben?
Ich muß am Wochende sowieso mal zum Boot, und werde mal nachsehen...

Grüße, Guido
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  #9  
Alt 27.03.2008, 02:25
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Gidel,
überprüfe als erstes mal ob alle Anschlüsse am DZM fest sind und ob da Spannung an kommt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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