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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK Boot mit altem unbekannten antifouling-was tun
Hallo
Ich bin ganz neu hier-auch ganz neue Bootsbesitzerin eines kleinen aber feinen GFK Kajütboots.. Habe heute das gute Stück mit dem HOchdruckreiniger bearbeitet-da ist vieles vom alten Antifouling Anstrich abgeplatzt.. Was muss ich jetzt beachten,wenn ich die neue Antif.farbe kaufe-es verträgt sich ja nicht alles miteinander..aber ich weiss eben nicht was da gestrichen wurde... Und die genauso wichtige Frage:MUSS der Altanstrich unbedingt angeschliffen werden?? Stimmt es,dass man Antifouling erst eineige Stunden vor dem INSWASSERLASSEN streicht?? Welches Antif. empfiehlt sich in meinem Fall?-ach ja-wird nicht im Salzwasser fahren das gute Stück... LG ANdrea |
#2
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Hi Andrea,
du könntest - vorausgesetzt du weißt welches Antifouling gestrichen wurde - das alte anschleifen und neues der gleichen Sorte drüberstreichen. Das fällt bei dir also weg. Falls du das alte Antifouling weder abschleifen noch abbeizen möchtest, müsstest du einen Sperrgrund auftragen, worauf du dann das eigtl. Antifouling streichst. Wie ist sonst der Zustand des Unterwasserschiffes (Macken, Gelcoat)? Wird das Boot ein Wasserlieger oder slippst du für jede Tour? Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#3
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DAnke für die Antwort
Hallo
Danke für die Antwort... Es wird ein Wasserlieger sein,und der Zustand ansonsten..hm..haben ja noch nicht wirklich viel Bootserfahrung.. Also er hat da vorne am Rumpf schon ne Macke-habe ich heute nach dem Hochdruckreinigen entdeckt..da ist mal ne GFK Matte verarbeitet worden,aber so schlecht,dass es jetzt ziemlich lose ist,und wir haben schon die Befürcchtung,dass da mal ein Leck war,und nun wollen wir das mit Spachtel am Übergang wo es sich von der GFK Grundschicht gelöst hat,wieder auf die Schnelle hinkriegen,der antif.anstrich ansich sieht sehr alt,holprig und mitgenommen aus-also es ist halt viel abgeplatzt wie gesagt,und man erkennt an den vielen FArben,dass da oft einfach so rübergestrichen wurde,ohne zu schleifen-entsprechend "holprig ist eben die Oberfläche...aber eine Testfahrt hats ja schon hinter sich,und wir wollen jetzt eben nicht so viele Stunden Arbeit reinstecken-hier sind die Heringe inzwischen in unserem Gewässer angekommen,und da wolllen wir nun schnelle aufs Wasser und angeln..vor der Nächsten Saison soll dann alles gründlicher gemacht werden,da ist dann mehr Zeit zur Verfügung... Also-was tun?? LG Andrea |
#4
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Wenn was beim Kärchern abplatz muss man erst mal die Ursache ergründen warum es überhaupt abplatzt. Foto's helfen da ungemein. Wenn es da mit dem vorhandenen Anstrich schon Probleme gibt wird der Neuanstrich auch abfallen. Also zuersteinmal klären was für eine Beschichtung unter dem jetzt abplatzenden AF ist und ob diese Beschichtung intakt ist. Wenn ja dann sollte unbedingt alles so weit runter bis die intakte Beschichtung zum Vorschein kommt. Da drauf kommt dann ein Sperrgrund um eine Basis für die neue AF-Beschichtung zu schaffen.
Also mach mal Foto's und dann sehen wir weiter. Wenn dein Unterwasserschiff schon mal repariert wurde und du als Dauerwasserlieger dein Boot nutzen möchtest dann solltest du im kommenden Winter eine anständige Osmoseprevention machen. Dazu muss alles runter. Dann kannst du auch wunderbar den bereits bestehenden Schaden beheben. Wie der Unterwasserschiffneuafbau geht steht hier: http://www.antifouling-shop.com/showthread.php?t=591
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#5
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also ich würde vorschlagen das Antifouling komplett runterzuschleifen bis aufs gelcoat....
bei der reparierten stelle würde ich das alte reparaturlaminat mit gummihammer und meißel herauskloppen , sauber bis aufs ursprüngliche laminat runterschleifen.. denn mit 2-3 lagen die stelle sauber wieder reparieren... und unebenheiten spachteln und denn gelcoat überstreichen..... denn kann Af wieder rauf. auf die schnelle ist bei booten nicht!!!!!!!... das bereut man durch mehr arbeit und ärger im nachhinein....
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#6
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Zitat:
1. Schwingschleifer in die Hand mit 180er Körnung. 2. Ran an den Speck und runter mit dem AF. 3. Macken etc mit Watertite spachteln. 4. Falls Gelcoat sehr mitgenommen ist, solltest du den Umweg über 5-7 Schichten Gelshield (Wassersperre) nehmen. 4. Zwei Schichten AF auftragen (Rollen). Wenn nun schon so viele Farbschichten durcheinander drauf sind ist weiteres Überstreichen Pfusch. Nimm dir jetzt ein WE Zeit und mache das ordentlich. Fotos wären gut. Herzlich Willkommen im BF im Übrigen!
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Good Day To Be Alive, Sir |
#7
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Ja,darauf wirds wohl hinauslaufen
DAnke nochmals für die Antworten..
Nach vielem GEGOOGLE...ja,das werde ich machen,habe schon "Arbeitskleidung"in der Hand und dann wird geschliffen bis alles vernünftig runter ist und dann haben wir Ruhe,wenn alles fachgerecht ausgebessert wurde.... Tja,da kann ich mich ja heute von der Sonne verwöhnen lassen draussen am Boot.... LG ANdrea |
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