|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlkreislauf reinigen
Ich benötige hier wiedereinmal Eure Hilfe...
Der Motor meines Bootes wird hin und wieder etwas warm resp. etwas heiss (Auto -Wankelmotor RX-7 mit 2 Kreislaufkühlung). Die Temp. Anzeige bleib bei ca. 105 Grad stehen. Jemand hat gemeint ich soll den Kühlkreislauf spülen und entkalken. Was meint ihr dazu und wie "entkalt" man einen Kühlkreislauf? Reinigungsmittel? So nebenbei: Der Seewasserkreislauf schein in Ordnung zu sein- ist auch ein neuer Impeller drin. Das Boot steht auf einem Trockenplatz an welchem ich keinen Gartenschlauch zur Verfügung habe..leider. Gruss Ullrich |
|
||||
|
||||
Hallo Ullrich,
sollte der innere Kreislauf zu sein, wird der Motor immer zu warm, nicht nur hin und wieder. Bau mal ein neues Thermostat ein, ist mein Tipp. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Seewasserkreis prüfen:
Wasserfilter falls vorhanden reinigen. Bei fehlendem Filter können sich Schmutzpartikel meistens vor dem Ölkühler oder Wärmetauscher festgesetzt haben. Innerer Kreis: Thermostat in heißem Wasser per Thermometer prüfen. Wasserpumpe/ Keilriemenspannung prüfen. Abgassammler auf Durchrostung prüfen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
fast komplett. (Bei Benzinmotoren entfallen die Dieselpunkte!)Seewasserkreis: auch das Abgasknie und den Dieselrücklaufkühler prüfen, kann auch zugammeln, bzw. sich verlegen. Schmutz kann sich auch bei vorhandenem und sauberen Seewasserfilter ablagern. Wärmetauscher öffnen und inspizieren. Falls kein Kalk, mechanisch reinigen (reicht beim Ölkühler immer), falls verkalkt, entkalken und gut nachspülen. Seewasserpumpe und Keilriemenantrieb kontrollieren. Für den inneren Kreis hat mein Diesel keine keilriemengetriebene Wasserpumpe! Flüssigkeitsstand innen prüfen, evt auffüllen. Frostschutz gleich mit kontrollieren. gruesse Hanse
|
|
|