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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.01.2008, 13:47
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Standard Wartburgmotor wechseln

Hallo,bin ganz neu hier und habe eine Frage!!

Ich habe ein Kajütboot "Spreestern" mit einem Innenborder Wartburg 2-Takt.
Ich würde diesen gern ausbauen und gegen den neuen VW-Motor 4-Takt tauschen der auch bei Wartburg verbaut war. Gibt es da irgendwelche schwierigkeiten oder Dinge die mann dabei beachten muss, hat jemand auf diesem Gebiet Ahnung oder kennt jemanden der sich damit auskennt?
Oder kann mann diesen Problemlos tauschen zwecks anschlüsse Getriebewelle, Abgaskrümmer,bzw Auspuff und Kühlschläuche?
Vielen Dank im Voraus MfG A. Vesper
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  #2  
Alt 15.01.2008, 14:01
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Hallo Vesper,

herzlich Wilkommen im .


Das wird wohl nicht gehen, den alten 353'er Moter gegen den VW Motor zu tauschen.
Der 353'er Motor ist im Wartburg längst eingebaut gewesen und der VW-Motor quer.
Die hatten völlig unterschiedliche Getriebe.

Carsten
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  #3  
Alt 15.01.2008, 15:15
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mit quer oder längseinbau hat das überhaupt nichts zu tun.die einbaumotoren die ich kenne werden grundsätzlich längs eingebaut.auch vw und wartburg.
ein problem ist das bootsgetriebe. wenn du das alte getriebe ( meist lunze oder lewo) weiterbenutzen willst muss das nicht an den vw motor passen
die halterungen für den motor werden auch nicht passen.
für den vw brauchst du auch einen oelkühler.
du solltest den rat erfahrener monteure vor ort einholen.
im ehemaligen osten weiss jede bootswerkstatt bescheid.

ein vw motor muss marinisiert werden. vor allem wassergekühlter auspuffkrümmer.
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  #4  
Alt 15.01.2008, 15:26
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hallo crisu-999 ich will dir nicht den mut nehmen. aber

wenn du kein versierter bastler bist wirst du nicht umhinnkommen dir einen marinisierten motor mit getriebe zu kaufen.
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  #5  
Alt 15.01.2008, 18:05
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
mit quer oder längseinbau hat das überhaupt nichts zu tun.die einbaumotoren die ich kenne werden grundsätzlich längs eingebaut.auch vw und wartburg.
ein problem ist das bootsgetriebe. wenn du das alte getriebe ( meist lunze oder lewo) weiterbenutzen willst muss das nicht an den vw motor passen
die halterungen für den motor werden auch nicht passen.

Genau das meinte ich

Carsten
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  #6  
Alt 15.01.2008, 18:29
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1 : 1 passt das alleine schon nicht, weil der VW Motor bedingt durch die Ölwanne tiefer baut.
Ohne umfangreiche Umbauarbeiten ist das nicht zu machen.
Warum willst Du denn einen VW reinsetzen? Ein korrekt eingestellter Wartburg läuft auch zuverlässig, riecht allerdings etwas strenger................
Eine AT- Maschine ist denke ich mal auch günstiger und alle Marineanbauteile sind ja Vorhanden.

Stell doch Deine Frage zwecks Umbau auch ruhig mal bei :

Oldieboote.de

Und lies dann mal, was die Kollegen so zu der Sache orakeln

Gruß
Martin

Ach so, ganz vergessen, herzlich willkommen im BF !!
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Geändert von burmi (15.01.2008 um 18:50 Uhr)
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  #7  
Alt 16.01.2008, 08:00
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
1 : 1 passt das alleine schon nicht, weil der VW Motor bedingt durch die Ölwanne tiefer baut.
Hallo, wollte mal nen Panther von dem unsäglichen Motor erlösen - wäre ein riesen Aufwand geworden, schon wegen den anderen Abmessungen. Sollte der Wartburgmotor nach unten hin noch viel Luft haben, müsste man mal messen. Das Getriebeproblem bleibt aber.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #8  
Alt 19.01.2008, 08:08
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crisu-999 crisu-999 ist offline
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Danke erstmal an alle, also schwieriger als ich dachte!!!
Ansonsten wird es wohl nichts geben was auf 4-Takt läuft und wenig arbeit macht, bzw. wo die anderen Teile passen oder??
MfG crisu-999
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  #9  
Alt 19.01.2008, 15:11
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Bubi Bubi ist offline
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was willst du denn jetzt hören?
machbar ist alles
es gibt auch boote, die mit dem alten multicar motor laufen


die antworten oben, beinhalten den kosten-nutzen-effekt, die sinnhaftigkeit und die machbarkeit für ungeübte doch bereits
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #10  
Alt 19.01.2008, 15:55
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Was habt ihr denn gegen den Wartburg-Motor? Robust und tausendfach bewährt, wartungsarm durch 2-Takt-Technik und Teile gibts auch noch genug und zwar zu menschlichen Preise!

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 19.01.2008, 16:05
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spreemaat spreemaat ist offline
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Zitat:
Zitat von s.Bubi Beitrag anzeigen
was willst du denn jetzt hören?
machbar ist alles
es gibt auch boote, die mit dem alten multicar motor laufen


die antworten oben, beinhalten den kosten-nutzen-effekt, die sinnhaftigkeit und die machbarkeit für ungeübte doch bereits

lasse auf diesen (meinen) motor nichts kommen. mit volvo getriebe.
4 zyl. 50 Ps 190 kg 10 km/h bei 1850 u/min
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  #12  
Alt 20.01.2008, 00:08
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Was habt ihr denn gegen den Wartburg-Motor? Robust und tausendfach bewährt, wartungsarm durch 2-Takt-Technik und Teile gibts auch noch genug und zwar zu menschlichen Preise!

Gruß Ecki
Ich hab nichts gegen Wartburgmotore, aber:

Sie sind ganz schön laut durch den Auspuff (genau Höhe Wasseroberfläche), zumindest die, die ich kenne.

Mit dreifach Vergasser und ""Kopfwäsche" auch schnell.

Fahren aber auch viele (v.a. Lotus) mit grosser Sonnenliege und Umbau auf AB durch die Gegend, muss ja einen Grund haben (Leistung, Gewicht, Verbrauch)
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  #13  
Alt 20.01.2008, 00:15
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Traumtänzer
 
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Es geht doch nichts über ein 3 Zylinder Zweitakt geblubber am Morgen.

Irgendwann werde ich mir meinen Kindheitstraum vom "Wartburgboot" erfüllen.
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Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #14  
Alt 28.03.2008, 01:01
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... und im Punkto Sound habe ich letztens gesehen, gibt es auch eine
passabele Lösung:

Doppelrohr-Auspuff, eigentlich ganz simpel.
Durch die Rückkoppelung des Schalls innerhalb das Auspuffanlage wird der Sound positiv verändert.
Laut Aussage des Eigners höhrt sich der Warti nun an wie ein 6 Zilinder

Gruß Olaf
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  #15  
Alt 28.03.2008, 07:16
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In der Zeitschrift Bootshandel 4/2008 stand ein Beitrag zu Oldi-Booten. Demnach ist ein Umbau auf andere IB wegen der geringen Bauhöhe des Wartburgmotor mangels Alternativen kaum möglich.
Der Sound mit der Originalabgasanlage ist beeindruckend, aber bei Wandertouren mit niedrigen Geschwindigkeiten nervig.
Alternativ wäre ordentliche Spiegelverstärkung und Montage einer stabilen AB- Halterung möglich.
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Geändert von f.j.freund (28.03.2008 um 10:04 Uhr)
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  #16  
Alt 28.03.2008, 08:15
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Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
Im aktuellen Skipper stand ein Beitrag zu Oldi-Booten. Demnach ist ein Umbau auf andere IB wegen der geringen Bauhöhe des Wartburgmotor mangels Alternativen kaum möglich.
Der Sound mit der Originalabgasanlage ist beeindruckend, aber bei Wandertouren mit niedrigen Geschwindigkeiten nervig.
Alternativ wäre ordentliche Spiegelverstärkung und Montage einer stabilen AB- Halterung möglich.
Alternativ wäre ja noch ein E-antrieb mit Generator möglich oder Hydraulische Kraftübertragung. Sicherlichnicht die effizienteste Möglichkeit aber vom Platzbedarf her am flexibelsten.

MFG René
__________________
MFG René

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  #17  
Alt 28.03.2008, 09:24
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...es gibt doch aber wesentlich "vernünftigere" Motoren als den 1.3, bekannt aus VW und Wartburg...


...wie wäre es mit ner Gasturbine aus dem Mi 8 oder T 80......naja das Boot müßte dann geringfügig modifiziert werden...
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #18  
Alt 28.03.2008, 12:30
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mr.ot mr.ot ist offline
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Zitat:
Zitat von f.j.freund Beitrag anzeigen
In der Zeitschrift Bootshandel 4/2008 stand ein Beitrag zu Oldi-Booten. Demnach ist ein Umbau auf andere IB wegen der geringen Bauhöhe des Wartburgmotor mangels Alternativen kaum möglich.
Der Sound mit der Originalabgasanlage ist beeindruckend, aber bei Wandertouren mit niedrigen Geschwindigkeiten nervig.
Alternativ wäre ordentliche Spiegelverstärkung und Montage einer stabilen AB- Halterung möglich.
Also, AB geht garnicht.

Das wäre absoluter Stielbruch und sieht auch noch sch... aus.

E-Motor ist sicher eine Alternative aber den Teilen traue ich nicht über den Weg. Sprit bekommst du an jeder Tanke und weiter gehts, aber bei Strom??? Ist der Akku erst mal leer, ist schluß mit lustig. Da kannst du paddeln bis der Arzt kommt. Es sei denn du hast noch einen Seitenborder als Reserve.

Das einzige was ich dazu raten kann ist, den Motoraum supergut dämmen und an der Abgasanlage fummeln, hatten wir ja schon (Dopprelrohr).

Gruß Olaf
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  #19  
Alt 28.03.2008, 12:36
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Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen
Also, AB geht garnicht.

Das wäre absoluter Stielbruch und sieht auch noch sch... aus.
Beim Spreestern muß das nicht hässlich aussehen.
Es gibt einige die so rumfahren, die fantastische Laufkultur zu schätzen wissen und endlich Platz in der Plicht haben.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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