|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schalldämmung Mercruiser
Hallo allerseits,
überlege die Vertonung von meinem Mercuiser Motor (135PS, 4-Takt, Benzin, Innenborder) zu reduzieren. Über Diesel-Motoren wurde in dem Bereich schon viel geschrieben. Genug, dass ich weiss dass es drauf ankommt, was es für ein Motor ist. Zwar ist ein Benziner nicht so laut wie ein Diesel-Motor, aber laut genug. Also mal die Frage in den Raum geschmissen - was kann ich tun? Bringen Dämmmatten was? Nehme ich einfach irgendwelche vom Bootsversand? (Klar dicht verkleben etc. + billig sind die auch nicht.) Gibt es noch andere Möglichkeiten? Grad die kleinen Tricks und Kniffe interessieren sicher nicht nur mich! Danke schonmal und schöne Grüße an alle! Mipesch |
|
|||
|
|||
Hi Mipesch,
bei mir war im Motorraum so Noppenschaumstoff mit Antidröhnmatte drin. Ich schätze mal das Zeug war schon für die Motordämmung vorgesehen (auch bezüglich Brandschutz) aber langsam bröselt es. Ich habe vor es gegen eine Schwerschaumplatte auszutauschen. Ich denke bei meinem V8 trifft das auch recht gut die Frequenzen. So Platten gibt es übrigens recht "günstig" bei http://www.aixfoam.de/ Nein, bin mit denen nicht verwand, verschwägert oder bekomme Prozente - habe den Link glaube ich sogar hier aus dem Forum LG Matthias |
|
||||
|
||||
@manchmal ist es nicht nur das Geräusch vom Motor sondern auch sog. Körperschall aus der Umgebung des Motors. z.B. Wassertank,Kraftstofftank oder andere Teile im Umfeld des Motors die in Schwingungen versetzt werden.Hier helfen oft diese Antidröhnplatten von z.B. Teroson. Ansonsten würde ich auch eher zu schweren Dämmatten raten.Viel Masse (damit leider mehr Gewicht ) dämpft den Schall besser als z.B. diese Noppenmatten.Desweiteren habe ich mir eine sehr schwere Matte (diese schwarzen vom Dachdecker / klempner für Flachdachbau) besorgt und diese über die Motorklappe unter dem Teppich gelegt. das hat noch den Vorteil das man es angenehm weich an den Füssen hat.. Je nach Motorraumgrösse könntest Du auch noch eine weitere Schottwand vor den Motor setzen damit der Schall nach hinten reflektiert wird....
|
|
Hallo Mipesch,
ich habe diese Mehrlagige genommen. Ist zwar nicht ganz billig aber sehr gut dämmend, durch die Schwerschicht. http://www.boote-forum.de/showthread...ube+gfk&page=3 Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Hallo und danke für eure Antworten!
Klingt schön plausibel was ihr so sagt. Eine Frage mal rein praktisch: Wie schwer sind denn so Dämmmatten - sprich um wie viel wird der hintere Bootsteil dabei beschwert? Schönen Gruß an die Bootsfreunde im Forum!! Mipesch |
|
||||
8,0 Kg/m²
Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Ok - das hält sich dann ja noch in Grenzen und dürfte die Fahreigenschaften nicht beeinflussen.
Danke für die Mühe! |
|
|