![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo
![]() bin den impeller am wechseln und habe das gleiche "problem",wie schon mit der "suche" funktion ermittelt: >>>erkläre mir mal folgendes : ein Kumpel baut vor Tagen seinen Impeller aus - dabei zeigten 4 von 6 Flügel in die richtige Richtung - zwei in die Gegenrichtung. Wir haben lange diskutiert, die Lösung haben wir nicht gefunden. Was meinst du ? Ist kein Joke ![]() im archiv/linkliste fand ich das (! hinweis in rot !): Achtung dieser Impeller wird Spiegelverkehrt gezeigt. Cyrus ? habt ihr vielleicht mal ein bild oder skzizze nicht gespiegelt ? ich vergass: ist doch richtig, dass die welle des impellers links rum dreht (motor rechts, kegelrad, dann links und am prop wieder rechts) ? danke und gruss H²0 Geändert von H²O (29.03.2008 um 16:37 Uhr) Grund: weitere frage |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da hat jemand den Impeller kurz in die andere Richtung gedreht dabei haben sich die Flügel gedreht . ![]() Unter Last müßten sich die Flügen von selber in die richtige Richtung drehen oder ![]() Andy ![]()
|
||||
![]()
Laut Einbauanleitung soll man die senkrechte Welle vom UWT rechts rum drehen,
wenn man das Gehäuse auf den Impeller steckt.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (29.03.2008 um 19:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
hallo Cyrus,
danke für die info, aber irgendwas kommt mir "amerikanisch" vor... ? der 4.3 mit std. alpha one gen II dreht doch rechts und wenn (ausbau des antriebs in schaltung "forward") dann dreht die welle immer links rum - oder ? geschaltet wird doch an der unteren welle (prop.) ...muss noch was arbeiten - schaue später nochmal gruss H²O |
|
||||
|
||||
![]()
Leider nicht.
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube mittlerweile dass es völlig egal ist, ob die Flügel das Wasser schieben oder ziehen. Der Impeller fördert anscheinend in beide Richtungen ausreichend Wasser. Ich hatte nämlich kürzlich im RL wieder mal das gleiche Thema, mein Gegenüber meinte, er baue die Impeller schon immer "falschrum" ein und es hätte noch nie ein Kühlproblem gegeben.
Ein anderer meinte, dass sich die Flunken von selber in die richtige Richtung drehen würden. Da gehe ich aber mit DonP konform, das ist Käse. Gruß Ecki
|
||
![]() Zitat:
Ich meinte die senkrechte Welle. Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
hallo Cyrus,
vielen dank für den auszug aus dem handbuch ![]() werde morgen den impeller gemäss anleitung verbauen ! ...ich mach auch mal ein foto (nicht gespiegelt).... ![]() cheers H²O |
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir drehen die Flügel sich in die richtige Richtung wenn ich drehe, das hatte ich schon probiert
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hallo Jörg,
richtig ![]() denke aber, dass die welle mit dem impeller links dreht, wenn der motor rechtsdrehend ist. habe mich nie im detail damit beschäftigt, aber vielleicht soll der impeller "geschoben" nicht "gezogen" werden. hm, komische beschreibung....werde morgen tun wie Cyrus & handbuch geheissen ! gruss H²O ps: Eckaats freund, der immer falsch einbaut, liegt möglicherweise richtig, aber wenn er ja weiss das es falsch ist, warum baut er dann falsch ein ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Der Merc ist wie du richtig sagst rechtsdreher (von vorne gesehen!) Da sich zwischen Zapfwelle und driveshaft nur 2 Kegelräder befinden sehe ich keine Ursache für eine Richtungsumkehr. Cyrus und sein Handbuch haben also recht. In meinem steht übrigends das gleiche ![]() Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
hallo Merlin Magic,
1:0 fürs ösiland (was die kegelrad erklärung angeht).... ![]() der einbau war ja schon richtig von Cyrus (..Kegel.. ![]() wie auch immer, ich habe auf die kraftabegebende seite geschaut, von achtern...also nix für ungut und asche auf mein haupt... ![]() danke für eure hilfe gruss H²O ps: handbuch brauch ich nicht...hab ja euch... ![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
hallo
![]() habe fertig... ![]() @ vielleicht könnte das "gespiegelte" bild im archiv gegen ein "normales" getauscht werden ![]() dann muss man nicht mehr denken... ![]() gruss H²O
|
![]() |
|
|