boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2008, 16:33
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard Merc 4.3 Impeller

hallo forum,

bin den impeller am wechseln und habe das gleiche "problem",wie schon mit der "suche" funktion ermittelt:


>>>erkläre mir mal folgendes : ein Kumpel baut vor Tagen seinen Impeller aus - dabei zeigten 4 von 6 Flügel in die richtige Richtung - zwei in die Gegenrichtung. Wir haben lange diskutiert, die Lösung haben wir nicht gefunden. Was meinst du ? Ist kein Joke <<<



im archiv/linkliste fand ich das (! hinweis in rot !):

Achtung dieser Impeller wird Spiegelverkehrt gezeigt. Cyrus


? habt ihr vielleicht mal ein bild oder skzizze nicht gespiegelt ?

ich vergass: ist doch richtig, dass die welle des impellers links rum dreht (motor rechts, kegelrad, dann links und am prop wieder rechts) ?

danke und gruss
H²0

Geändert von H²O (29.03.2008 um 16:37 Uhr) Grund: weitere frage
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2008, 17:08
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.854
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.693 Danke in 4.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von H²O Beitrag anzeigen
hallo forum,

bin den impeller am wechseln und habe das gleiche "problem",wie schon mit der "suche" funktion ermittelt:


>>>erkläre mir mal folgendes : ein Kumpel baut vor Tagen seinen Impeller aus - dabei zeigten 4 von 6 Flügel in die richtige Richtung - zwei in die Gegenrichtung. Wir haben lange diskutiert, die Lösung haben wir nicht gefunden. Was meinst du ? Ist kein Joke <<<



im archiv/linkliste fand ich das (! hinweis in rot !):

Achtung dieser Impeller wird Spiegelverkehrt gezeigt. Cyrus


? habt ihr vielleicht mal ein bild oder skzizze nicht gespiegelt ?

ich vergass: ist doch richtig, dass die welle des impellers links rum dreht (motor rechts, kegelrad, dann links und am prop wieder rechts) ?

danke und gruss
H²0

Da hat jemand den Impeller kurz in die andere Richtung gedreht dabei haben sich die Flügel gedreht ..

Unter Last müßten sich die Flügen von selber in die richtige Richtung drehen oder


Andy
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.03.2008, 17:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Laut Einbauanleitung soll man die senkrechte Welle vom UWT rechts rum drehen,
wenn man das Gehäuse auf den Impeller steckt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum


Geändert von Cyrus (29.03.2008 um 19:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.03.2008, 18:02
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo Cyrus,

danke für die info, aber irgendwas kommt mir "amerikanisch" vor...

? der 4.3 mit std. alpha one gen II dreht doch rechts und wenn (ausbau des antriebs in schaltung "forward") dann dreht die welle immer links rum - oder ?

geschaltet wird doch an der unteren welle (prop.)

...muss noch was arbeiten - schaue später nochmal

gruss
H²O
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.03.2008, 18:31
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen

Unter Last müßten sich die Flügen von selber in die richtige Richtung drehen oder


Andy
Leider nicht.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.03.2008, 18:50
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich glaube mittlerweile dass es völlig egal ist, ob die Flügel das Wasser schieben oder ziehen. Der Impeller fördert anscheinend in beide Richtungen ausreichend Wasser. Ich hatte nämlich kürzlich im RL wieder mal das gleiche Thema, mein Gegenüber meinte, er baue die Impeller schon immer "falschrum" ein und es hätte noch nie ein Kühlproblem gegeben.

Ein anderer meinte, dass sich die Flunken von selber in die richtige Richtung drehen würden. Da gehe ich aber mit DonP konform, das ist Käse.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.03.2008, 19:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.932 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von H²O Beitrag anzeigen
hallo Cyrus,

danke für die info, aber irgendwas kommt mir "amerikanisch" vor...

? der 4.3 mit std. alpha one gen II dreht doch rechts und wenn (ausbau des antriebs in schaltung "forward") dann dreht die welle immer links rum - oder ?

geschaltet wird doch an der unteren welle (prop.)

...muss noch was arbeiten - schaue später nochmal

gruss
H²O

Ich meinte die senkrechte Welle.

Zitat:
5. Position the water pump body over the drive shaft and water pump locating pins. Rotate
the drive shaft in a clockwise direction, while pushing down on the water pump body to
ease the water pump over the impeller blades.





__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.03.2008, 20:10
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo Cyrus,

vielen dank für den auszug aus dem handbuch

werde morgen den impeller gemäss anleitung verbauen !

...ich mach auch mal ein foto (nicht gespiegelt)....

cheers
H²O
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.03.2008, 20:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.689
Boot: Cranchi 50 HT
7.887 Danke in 4.622 Beiträgen
Standard

Bei mir drehen die Flügel sich in die richtige Richtung wenn ich drehe, das hatte ich schon probiert
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.03.2008, 20:54
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo Jörg,

richtig

denke aber, dass die welle mit dem impeller links dreht, wenn der motor rechtsdrehend ist.

habe mich nie im detail damit beschäftigt, aber vielleicht soll der impeller "geschoben" nicht "gezogen" werden.

hm, komische beschreibung....werde morgen tun wie Cyrus & handbuch geheissen !

gruss

H²O

ps: Eckaats freund, der immer falsch einbaut, liegt möglicherweise richtig, aber wenn er ja weiss das es falsch ist, warum baut er dann falsch ein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 29.03.2008, 21:10
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von H²O Beitrag anzeigen

ps: Eckaats freund, der immer falsch einbaut, liegt möglicherweise richtig, aber wenn er ja weiss das es falsch ist, warum baut er dann falsch ein
Neee, er meint es sei so richtig und ich weiß weiß dass es falsch ist oder zumindest vom Manual abweicht, deshalb die Gänsefüßchen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 29.03.2008, 21:18
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von H²O Beitrag anzeigen
hallo Jörg,
denke aber, dass die welle mit dem impeller links dreht, wenn der motor rechtsdrehend ist.
Hmmm wieso jetzt das?
Der Merc ist wie du richtig sagst rechtsdreher (von vorne gesehen!) Da sich zwischen Zapfwelle und driveshaft nur 2 Kegelräder befinden sehe ich keine Ursache für eine Richtungsumkehr. Cyrus und sein Handbuch haben also recht. In meinem steht übrigends das gleiche

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.03.2008, 00:17
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo Merlin Magic,
1:0 fürs ösiland (was die kegelrad erklärung angeht)....
der einbau war ja schon richtig von Cyrus (..Kegel..) gemailt !
wie auch immer, ich habe auf die kraftabegebende seite geschaut,
von achtern...also nix für ungut und asche auf mein haupt...
danke für eure hilfe
gruss
H²O
ps: handbuch brauch ich nicht...hab ja euch...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.03.2008, 13:43
H²O H²O ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Rheingau
Beiträge: 312
Boot: Princess 30 DS Fly
118 Danke in 74 Beiträgen
H²O eine Nachricht über AIM schicken
Standard

hallo - forum,

habe fertig...

@ vielleicht könnte das "gespiegelte" bild im archiv gegen ein "normales" getauscht werden
dann muss man nicht mehr denken...

gruss
H²O
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RayHonMer 018.jpg
Hits:	91641
Größe:	37,1 KB
ID:	78882   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RayHonMer 028.jpg
Hits:	310
Größe:	32,9 KB
ID:	78883  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.