boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.03.2008, 11:36
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard Können Kielschwerter geslippt werden?

Ich möchte mir neben den Motorboot noch eine kleines Segelböötchen zulegen, um damit hin und wieder in NL rumzugurken. Es soll so in die Richtung Venuss 22 oder Neptun 22KS gehen.

Hat jemand Erfahrungen, ob man diese Art von Bote (als Kielschwerter) wirklich noch (möglichst allein) slippen kann? Auf dem Trailer stehen sie gut, tief genug liegen sie ja auch.

Oder ist das mit dem Sliptrailer nur eine Mogelpackung?

Kann man den Mast allein stellen? Braucht man eine Jüt-/Mastlegevorrichtung, oder geht das auch so. 8m Alustange dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, oder...?

Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2008, 13:02
Benutzerbild von Flamingo
Flamingo Flamingo ist offline
Captain

422 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Hallo ,

mit einem normalen Trailer (ohne Slipwagen) ist das ganze schon recht schwierig .

Du musst den Trailer komplett versenken , je nach Winkel der Sliprampe sogar noch die Deichsel um einiges verlängern .
Rein ist so kein Problem , beim rausziehen ist es dann wieder schwieriger das Boot genau mittig auf die Kielplatte zu bekommen . Alleine halte ich das für fast unmöglich , zu zweit war es schon immer ein Akt - besonders bei Seitenwind . Da muss einer das Boot gerade halten und einer den Trailer raufziehen .

Mast stellen ist alleine nur mit Hilfsmitteln möglich , die meisten verwenden dafür einen Jüttbaum . Das Gewicht ist weniger das Problem sondern das gerade halten .

Andre
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2008, 13:53
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant

Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

schliesse mich meinem vorredner an, du kannst auch kielschiff slippen, kein problem. allerdings braucht man schon ein ordentliches auto beim hochslippen. für eine naptun wirst du wohl einen geländewagen oder allrad oder so brauchen. nur mit grössten schwierigkeiten habe ich mein 5,5m segelboot, ca 1,2t mit trailer mit einem volvo v70 eine lange rampe hochgekriegt. das nächste mal werde ich def. rauskranen, das ist besser für kupplung und reifen.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2008, 17:55
ronny ronny ist offline
Commander

Boot: Venus 22
308 Danke in 171 Beiträgen
ronny eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi Flybridge,
ne Venus kannste Slippen bei ner Neptun wirds mit Tiefgang schwerer.
Wenns anders geht kran aber besser ist einfach schonender.

Falls du zu der Venus fragen hast melde dich einfach hab selber eine.

schöne Grüße Ronny
Alt 07.03.2008, 18:13
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral

Boot: zerlegter Soling
1.419 Danke in 764 Beiträgen
Standard

moin.

Mußt Du einfach Rungen (abnehmbar) an Deinen Hänger machen.
Mit Markierung wie weit Du ins Wasser mußt, bis Dein Boot aufschwimmt. 3 Stück reichen.

An Deine Deichsel machst Du vorne nen langen Tampen.
Damit kannst Du lenken.

Am besten dort slippen, wo eine Seilwinde vorhanden ist.

mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Alt 09.03.2008, 20:32
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

bei unserer VARIANTA hatten wir auf dem normalen Trailer noch einen separaten Sliptrailer.
Unheimliches Geprussel - wir haben immer gekrant. War erheblich einfacher.

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2008, 08:30
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral

Boot: Merry Fisher 645
25.237 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Danke erstmal für eure Antworten.

Die Dinger werden ja gern als trailerbar verkauft, aber die Praxis sieht ja meist etwas anders aus...

Das Auto macht mir keine Probleme. Aber die Frage ist, ob man evtl. zu weit rein fahren muss, um das Schiff aufschwimmen zu lassen. Da - so habe ich das verstanden - die Boote auf dem Kielschwert fest aufliegen, müssen sie ja tatsächlich vollständig aufschwimmen. Das hieße dann Trailer bis zur AHK Kupplung vollständig versenken?

Beim MoBo ist das ja kein Problem. Rein wird geschubst und raus kommt die Winde dran.

Das das slippen von Kielschwertern nur an sehr guten Slipanlagen möglich ist, ist mir klar. Ich hatte mich nur gefragt, ob es überhaupt - ohne große Strapazen - möglich ist.

Ich kann manchmal nur fahren, wenn die Kräne nicht im Betrieb sind. Und deswegen möchte ich vollkommen unabhängig sein. Liegeplatz kommt für mich nicht in Frage.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.03.2008, 12:35
judge007 judge007 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe mir 2004 eine Neptun 22 (mit Hubdach) inkl.Trailer angeschafft, damit ich unabhängig von Häfen etc. bin und öfters das Segelrevier wechseln kann. Nachdem ich zweimal geslippt habe, wurde die Neptun noch einmal gekrant und danach auf einen festen Liegeplatz in Friesland verfrachtet (p.a. ca. € 450,00). Da wir im Rhein-Main-Gebiet wohnen, war es auch immer ziemlich anstrengend mit knappen 1,8 t hintendran "schnell" mal nach Holland, etc. zu fahren.
Der Trailer muss auf alle Fälle komplett ins Wasser. Wir haben das mittels eines langen Stahlseils (V-Förmig an den Trailer angebracht) gemacht. Wie schon einer meiner Vorredner, habe ich auch schlechte Erfahrung bei Seitenwind oder Wellen (Kroatien) gemacht. Nach dem dritten Versuch stand die Neptun mehr oder minder schräg auf dem Trailer. Dementsprechend schlecht fährt sich der Trailer dann.
Der Mast läßt sich zwar ohne Kran stellen, ein zweiter Mann/Frau sollte dabei aber auf alle Fälle helfen. Ansonsten kann ich dir die Neptun nur empfehlen, auch wenn wir diese im April verkaufen wollen/müssen da wir uns eine Fellowship 28 angeschafft haben.
Solltest du weitere Fragen zur Neptun 22 haben, frag einfach. Vielleicht kann ich dir diese ja beantworten.

gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2008, 20:28
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain

Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Beitrag anzeigen
bei unserer VARIANTA hatten wir auf dem normalen Trailer noch einen separaten Sliptrailer.
Unheimliches Geprussel - wir haben immer gekrant. War erheblich einfacher.
hallo chris,

mein erstes boot war eine varianta auch mit slip-trailer. das ist zwar ein weilchen her, hat aber nach meiner erinnerung immer bestens geklappt. mindestens hat es an jener einwasserungsstelle keinen kran. es muss also geklappt haben.
Antwort