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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha FT 9,9 AE Beschleunigungsproblem
Habe heute meinen Yami , viertakt Baujahr 96, aus dem Winterschlaf erweckt.
Diesen Motor habe ich mir letztes Jahr im Herbst zugelegt und beim damaligen Kauf nur kurz ausprobiert , und und auch nur kurz im Stand mit Spülanschluß laufen lassen. Heute nun , erneut an den Spülanschluß gehängt. Nach anfänglichen Startproblemen sprang der Motor endlich an lief ca 5 min ohne zu murren . Dann plötzlich ließ der Kühlwasserstrahl merklich nach lief teilweise wenig, wieder mehr , wieder weniger , tropfte dann nur noch. So versuchte ich dann mit einer höheren Drehzahl den Kühlstrahl wieder auf zu wecken. Er lief, aber nur schwach , eben ohne Power. Dann kam folgendes Problem hinzu. Beim schnellen Beschleunigen fing der Motor an zu stottern und mit Zündaussetzern und Rückschlägen aus dem Luftansaugrohr zu drohen, und ging aus. Beim Gaswegnehmen war alles wieder normal . Beim soften Beschleunigen schafft er es jedoch bis zur vollen Drehzahl und hält sich auch einige Zeit und fängt dann auch zu stottern. Den Motor habe ich dann noch circa eine Viertelstunde im Stand laufen lassen und danach mal die Kerzen kontrolliert. Sie waren ziemlich verrußt. Darum meine Bitte an euch. Was kann die Ursache sein? Wo soll ich anfangen zu suchen? MfG Matthias |
#2
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Der fehlende Kühlstrahl könnte darauf hindeuten,daß sich der Impeller verabschiedet hat, dadurch evtl Überhitzung und somit auch der schlechte Motorlauf.
Kann aber auch sein, daß nur etwas den Kontrollstrahlkanal verlegt hat Die Beschleunigungsprobleme könnten auf einen verdreckten Vergas hindeuten
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Gruß Jörg |
#3
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Hallo
Mein Tip: Startautomatik defekt - kommt öfter vor. Möpsel |
#4
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Wie kann ich die Startautomatik prüfen ? MfG Matthias |
#5
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Zitat:
Also, Impeller wurde schon geprüft und auch das Unterwasserteil gereinigt. Alles in Ordnung. Allerdings waren im Unterwasserteil vor der Pumpe einige Muschelstücke die den Einlauf beeinträchtigt haben können. Eventuell ist doch was mit durch gerutscht. Werde als nächstes sämtliche Zuläufe , Schläuche und auch das das Thermostat mal prüfen. Auch den Vergaser werde ich mir vornehmen. Angemerkt sei noch das das Startverhalten im zumindest warmen Zustand sehr gut ist. Auch im Standgas läuft der Motor sehr gut und ruhig. Was mir gerade noch eingefallen ist. Der Motor wurde letztes Jahr beim Transport auf der falschen Seite transportiert, so das etwas Motoröl ausgelaufen. Kann das auch eine Ursache für Fehlzündungen beim Beschleunigen sein? MfG Matthias |
#6
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Stocher einfach mal den Schlauch am Kontrollstrahl frei.
Evtl. ist die Memran der Beschleunigerpumpe gerissen, wenn er nicht beschleunigt und dann schlecht läuft. Die Kaltstartautomatik solltest du überprüfen können ob die Klappe im warmen Zustand öffnen, solltest du irgendwo vor/am Vergaser finden
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Gruß Jörg |
#7
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Habe heute den Vergaser zerlegt . Dabei auch die Kaltstartautomatik und auch die Membran der Beschleunigerpumpe geprüft. Es ist alles tip top in Ordnung gewesen. Es gab keinerlei Verschmutzungen im Vergaser.
Ebenfalls habe ich das Thermostat abgebaut um zu sehen , wie die Kühlkanäle wohl aussehen. Aber es gab nur geringfügige Ablagerungen. Dann habe ich mir die Kühlwasserschläuche vorgenommen und tatsächlich war der Schlauch für den Kontrollstrahl mit Ablagerungen und Muschelresten verstopft. Anbei ein Bild. Danach habe ich alles wieder komplettiert und Probelauf mit Spülvorrichtung gemacht. Der Motor sprang sofort an. Kühlwasserstrahl vom feinsten. Motor im Stand warmlaufen gelassen und dann sanft beschleunigt bis zur vollen Drehzahl. Es war alles in Ordnung. Danach wieder Standgas , dann schnell beschleunigt und er fing wieder an bei halben Gas zu husten und über das Ansaugrohr zurück zu pusten. Manchmal geht der Motor dann aus. Es war aber nicht mehr so extrem wie beim ersten Testlauf. Woran kann es noch liegen, das der Motor Zündausetzer bekommt? Kaltstart , Warmstart , Standgas alles bestens. Auch im Volllastbereich läuft er beständig ohne zu stottern. Kann es auch an den Zündkerzen liegen? Eventuell defekt? Also wer hat eine Idee? |
#8
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Hallo Traumschiff,
Zündkerzen tauschen schadet nie, ich glaube aber kaum daß es daran liegt als nächstes würde ich mir mal die Zündzeitpunktverstellung vornehmen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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