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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 04.02.2004, 19:07
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moskito moskito ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Ray
ähm - wenn ich das richtig verstanden habe, ist eine Batterie nach ungefähr der Hälfte der "entnommenen" AH unter der erforderlchen Spannung von 10,8 Volt und damit leer - beziehungsweise tiefentladen. Ist das richtig?
Unter Last ist das richtig.
Ohne Last ist die Batterie schon lange tod!
also ich weiss ja bei Cyrus nie, ob der scherzt oder???
jedenfalls ist das alles DURCH-EIN ANDER--
1. Man sollte einer Batterie nie mehr als 50% ihrer Kapazität entnehmen, dann hat sie eine (ungefähre)Ruhespannung von ca. 12.3V. Sie ist dann nicht tiefentladen.
2. die sich dann einstellende Spannung hängt von der Last und der Kapazität der Batterie ab, wie immer bei Belastung von Batterien.
Beispiel 100 Ah Batterie(Werte sind ca. Werte, es geht ja nur ums Verständnis.)
Voll Ruhespannung ca. 12.7 V Belastung mit Anlasser Spannung ca. 10.5 V
50% entladen Ruhespannung ca. 12.3 V Belastung mit gleichem Anlasser Spannung ca. 8.5-9V.
50% entladen Belastung mit Kühlschrank (2.5 A) Spannung ca. 11.8-12Vg
das sind ca.Werte, aber Prinzip ist:
Spannung der Batterie hängt von der Last, der Kapazität und dem Ladezustand ab.Deswegen ist die Spannungsmessung eben nur beding ein Indiz für den Ladezustand.
Das Einige, was wirklich den Ladezustand wieergibt, ist eine Säuredichte-Messung und das geht eben nur bei Batterie, die noch die "alten" Einfüllstopfen haben.
Gruss
Thomas
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  #52  
Alt 04.02.2004, 21:21
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Ja Thomas,

mein Betrag war wirklich etwas flach.

Wenn ich meine gepulsten Akkus teste, dann entlade ich diese mit ca. 1/10 der Kapazität des Akkus.
Bei 10,5 Volt unter Last breche ich ab.
Dann steigt die Spannung wieder auf 12 Volt und der Akku wird wieder mit dem Pulser geladen.

Im Betrieb würde ich dieses nicht tun.

Aber wie soll ich sonst die Kapazität messen?!
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  #53  
Alt 04.02.2004, 22:48
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Ja Thomas,

mein Betrag war wirklich etwas flach.

Wenn ich meine gepulsten Akkus teste, dann entlade ich diese mit ca. 1/10 der Kapazität des Akkus.
Bei 10,5 Volt unter Last breche ich ab.
Dann steigt die Spannung wieder auf 12 Volt und der Akku wird wieder mit dem Pulser geladen.

Im Betrieb würde ich dieses nicht tun.

Aber wie soll ich sonst die Kapazität messen?!
Da hab ich was für Dich (und alle anderen)...von Varta . Die Formeln lauten
Für Starterbatterien: Belastung= 3 x K20 (K20 ist gleich 20 stündige Kapazität, so werden Batterien charakterisiert, das ist der Strom, den eine Batterie 20 h lang abgeben kann)
Für Antriebsbatt/Gel AMG etc. Belastung 3x K5 (K5 ist die 5 stündige Kapazität, das ist der Strom, den eine Batterie 5 h lang abgeben kann). Bei Starterbatterien wird mit der K20 gerechnet, bei allen anderen mit der K5.
Beispiel eine 100Ah Starterbatterie kann 20 Std. lang 5A abgeben. Eine Gelbatterie mit 100Ah kann 5 Std. lang 20A abgeben.
Jetzt der Test: die Batterie wird nach o.a. Formel belastet. 5 Sekunden nach Auf/Anschalten der Belastung wird die Spannung gemessen. Dann geht’s in das Diagramm.
Beispiel: Starterbatterie mit 100 Ah muss also im Test mit 15 A belastet werden ( 3X5A) nach 5 Sekunden beträgt die Spannung noch 10.5 V.
Die Batteriekapazität beträgt 80%.
Das hört sich alles kompliziert an, ist aber in der Praxis schon einigermassen leicht nachzumessen, wenn Du Dein Bordnetz mit allen Verbrauchern kennst.
15 A bei 12 V das sind 180 W, mit den Pos-Lichtern, nem Scheinwerfer, Leselampen, Kühlschrank oder was sonst diesen Verbrauch ergibt, belastest Du die Batterie(mit allen auf ein Mal natürlich) und kontrollierst die Spannung das ist es. Für einen Anhaltspunkt, ob Deine Batterie noch ihre Kapazität hat,genügt das allemal
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  #54  
Alt 04.02.2004, 23:11
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Thomas,

das war nicht für mich... Ich entlade mit Absicht mit K10 (1/10) oder schneller.
Wenn eine K20 85Ah Batterie mir 70Ah liefert bin ich zufrieden.
Denn die gleiche Batterie habe ich als K10 70Ah stehen
Aber meistens bin ich schneller mit der Entladung... (K6)

Zitat:
Megapulse Meßprotokol.

75 Ah Sonnenschein (Exide) aus einer Reinigungsmaschine:
Ladegerät Mastervolt IVO25. Gemessen wurde mit einem Link 1000 Batteriemonitor.

1. Vollgeladen ohne Megapulse.
Entlanden mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 36,4 Ah

2. Beim Laden gepulst
Entlanden mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 50 Ah

3. Beim Laden gepulst
Entlanden mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 51,6 Ah

4. Beim Laden gepulst
Entlanden mit 8,8-9 Ampere bis 10,5 Volt = 54 Ah

Mehr als 54 Ah ist bei der kurzen Entladezeit von 6 Stunden nicht drin.
Auch eine fabrikneue Batterie schafte nicht mehr als 54 Ah.

Eine weitere Batterie war etwas schwieriger zu regenerieren.
Diese brauchte eine Kur von 3 Monaten. Aber jetzt hat die Batterie auch 54Ah und wurde in mein Lila Boot verbaut.

Merkeie güstigste Quelle von Gelbatterien, ist der Schrottplatz!
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