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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.03.2008, 10:24
Alairce Alairce ist offline
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Standard Gewinde im Abgassammler beschädigt....

Hallo,

gestern wollte ich die Wasserablassschraube im Abgassammler wieder rein- drehen und habe dabei bestimmt das Gewinde beschädigt.
Der Motor ist ein OMC V8 235 PS Bj. 1979.
Jetzt die Frage kann ich das Gewinde nachschneiden ?
Muß ich eine Übergröße bohren?
Oder ist vielleicht nur die Schraube kaputt ?

Gruß Lutz
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  #2  
Alt 31.03.2008, 10:57
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hi,

Schraube nachschneiden und testen, ansonsten Gewinde größer Schneiden und mit Helicoil-Einsätzen arbeiten.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #3  
Alt 31.03.2008, 15:33
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Bubi Bubi ist offline
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war den winter über draussen, gelle

da rosten die gewinde gern mal ab
und beim reindrehen erwischt man dann den falschen gang,
ich kenn das

der stopfen sollte aber konisch sein, von daher ist nachschneiden nicht so einfach,
ich würde mal versuchen einen gewindebohrer in den abgassammler zu drehen
und zu retten was zu retten ist
und dann einen neuen stopfen reindrehen, evtl mit dichtmasse wie curil o.ä.,
würth hat da schöne wärmebeständige sachen im angebot

muss ja auch nur dicht sein dort entsteht kein druck
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #4  
Alt 31.03.2008, 15:41
Alairce Alairce ist offline
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Danke für die schnelle Antwort - Hat diese Schraube ein spezielles Gewinde und läuft die Schraube konisch zu ?
Ich habe es heute noch einmal mit einem neuen (original) Stopfen versucht, der lässt sich eine Umdrehung mit der Hand reinschrauben dann müsste ich das Werkzeug verwenden.
Dann habe ich noch etwas gefunden (auf dem Bild rechts), was sich drei Umdrehungen mit der Hand reinschrauben lässt.
Sind die Gewindesteigungen evtl. unterschiedlich?

Besten Dank und Gruß Lutz
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  #5  
Alt 31.03.2008, 16:02
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ich bin kein hellseher

aber ein messschieber schaft klarheit
__________________
Grüße
kay

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  #6  
Alt 31.03.2008, 19:58
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Wird wohl Zoll sein
Aber welche Größe sieht man so natürlich nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 31.03.2008, 20:10
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hallo ich würde mal das Gewinde im Abg.sammler nachschneiden mit einem normalen Gewindebohrer , es müste ein gerades Gewinde sein dan zum test die rechte GE-Verschraubung reindrehen wenn die past müste die neue
Messingverschraubung auch passen ,oder versuche mal das loch auszublasen mit druckluft vielleich hast du ja nur ein Rostbollen erwischt denn Messing ist ziemlich weich.
Wo bist du denn in Baden-württemberg ?
__________________
__________

gruß mile
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  #8  
Alt 31.03.2008, 20:22
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wird wohl Zoll sein
Aber welche Größe sieht man so natürlich nicht
ich denke 1/4"
__________________
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gruß mile
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  #9  
Alt 31.03.2008, 20:24
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Zitat:
Zitat von mile Beitrag anzeigen
hallo ich würde mal das Gewinde im Abg.sammler nachschneiden mit einem normalen Gewindebohrer , es müste ein gerades Gewinde sein dan zum test die rechte GE-Verschraubung reindrehen wenn die past müste die neue
Messingverschraubung auch passen ,oder versuche mal das loch auszublasen mit druckluft vielleich hast du ja nur ein Rostbollen erwischt denn Messing ist ziemlich weich.
Ähem.....

was ist den ein " normales " Gewinde?

Metrisch...?

Metrisch Feingewinde...?

BSP...?

UNF...?

UNC...?

Ohne Messchieber und Gewindelehre geht da glaub ich wenig, wenn man nicht wenigstens halbwegs weiß , ob nun Englisch, Amerikanisch oder Metrisch....

Könnte tatsächlich 1/4" sein, wäre das gängigste, was mir da vom Anschein her einfallen würde...

Kann aber auch ganz was anders sein.

Also messen...

Gruß Norbert
__________________

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  #10  
Alt 31.03.2008, 20:25
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Das kann ich so nicht sehen
aber der Stutzen daneben sieht aus wie eine Hydraulikverschraubung von 3/8 auf 1/2
Mit einer Schieblehre natürlich kein Problem das raus zu kriegen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #11  
Alt 31.03.2008, 20:29
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Ähem.....

was ist den ein " normales " Gewinde?

Metrisch...?

Metrisch Feingewinde...?

BSP...?

UNF...?

UNC...?

Ohne Messchieber und Gewindelehre geht da glaub ich wenig, wenn man nicht wenigstens halbwegs weiß , ob nun Englisch, Amerikanisch oder Metrisch....

Könnte tatsächlich 1/4" sein, wäre das gängigste, was mir da vom Anschein her einfallen würde...

Kann aber auch ganz was anders sein.

Also messen...

Gruß Norbert
mit normal meine ich ein normales Zollgewinde und kein konisches im abg.sammler
__________________
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gruß mile
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  #12  
Alt 31.03.2008, 20:35
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das kann ich so nicht sehen
aber der Stutzen daneben sieht aus wie eine Hydraulikverschraubung von 3/8 auf 1/2
Mit einer Schieblehre natürlich kein Problem das raus zu kriegen
das iste keine 3/8 auf 1/2
das ist eine GE Verschraubung , oben Mutter mit Schneidring um eine Hydraulikleitung zuverschrauben und unten ein einschraubgweinde mit dichtkante , unter der Mutter ist zu 99% ein Metrischesgewinde
__________________
__________

gruß mile
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  #13  
Alt 31.03.2008, 20:41
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Zitat:
Zitat von mile Beitrag anzeigen
mit normal meine ich ein normales Zollgewinde und kein konisches im abg.sammler
Das Innengewinde im Abgassammler wird auch ( vermute ich mal ) nicht konisch sein...

Welches " Zollgewinde" denn?

Withwort BSP , oder BSW oder...

Nein, war nur Spaß, ich weiß ja was du meinst.....


@ 45meilen

ist ne normale Ermeto Einschraubverschraubung , unten warscheinlich BSP und oben metrisch Feingewinde ( aber ohne messen natürlich nur vermutet)

Gruß Norbert
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  #14  
Alt 31.03.2008, 20:51
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Zitat:
Zitat von mile Beitrag anzeigen
das iste keine 3/8 auf 1/2
das ist eine GE Verschraubung , oben Mutter mit Schneidring um eine Hydraulikleitung zuverschrauben und unten ein einschraubgweinde mit dichtkante , unter der Mutter ist zu 99% ein Metrischesgewinde

Kann ok sien
Ohne Schiebkarre is dat alles Kaffesatz lesen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #15  
Alt 31.03.2008, 21:46
Alairce Alairce ist offline
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Hallo mile,

besten Dank für die Antwort, als erstes werde ich eine kleine Messingbürste nehmen und das Gewinde im Abgassammler reinigen.
Und dann werd ich ja sehen ob es fuktioniert. Wenn nicht kommt der
Gewindebohrer ran.....
Übrigens ich bin aus Offenburg.

Gruß Lutz


Zitat:
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hallo ich würde mal das Gewinde im Abg.sammler nachschneiden mit einem normalen Gewindebohrer , es müste ein gerades Gewinde sein dan zum test die rechte GE-Verschraubung reindrehen wenn die past müste die neue
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Wo bist du denn in Baden-württemberg ?
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  #16  
Alt 31.03.2008, 21:49
Alairce Alairce ist offline
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Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen.
Morgen gehe ich noch einmal ran .... und werde euch berichten.


Gruß Lutz
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  #17  
Alt 31.03.2008, 22:01
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Zitat:
Zitat von Alairce Beitrag anzeigen
Hallo mile,

besten Dank für die Antwort, als erstes werde ich eine kleine Messingbürste nehmen und das Gewinde im Abgassammler reinigen.
Und dann werd ich ja sehen ob es fuktioniert. Wenn nicht kommt der
Gewindebohrer ran.....
Übrigens ich bin aus Offenburg.

Gruß Lutz
ich bin aus kehl , wenn du ein gewindebohrer brauchst melde dich
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gruß mile
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  #18  
Alt 01.04.2008, 15:16
Alairce Alairce ist offline
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Hallo zusammen,

die gute Nachricht es hat geklappt. Ich habe mit einem Gewindeschneider ( 1/4 ") das Gewinde im Abgassammler nachgeschnitten. Das ging ganz leicht ich musste kaum Druck aufwenden. Es kam natürlich Dreck heraus der sich in den Rillen festgesetzt hatte.
Danach habe ich den original Stopfen gut rein drehen können und fest anziehen.

Also an alle noch einmal vielen Dank für die Hilfe ( Mile, danke für das Angebot mit dem Gewindeschneider ein Kumpel von mir hatte auch einen)

Gruß Lutz
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