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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Altfarben und Antifoiling entfernen.
Habe eine Methode entdeckt um Antifoiling und alte Anstriche von Holz,GFK, ALU zu entfernen. Habe ein Aluboot restauriert 14 mL.Nach ca 1m³ hörte ich genervt auf. Durch Zufall entdeckte ich in der Marina Lignano eine Österreiche Firma welche diese Arbeiten vor Ort durchführen. Ich sage euch, kein Staub kein Dreck und sowas von genau. Die tragen mit Ihrem Gerät die alten Lackschichten schichtenweise ab, dabei wird der Untergrund Lackierfertig aufgeraut. Ich sage euch, was war ich froh. Diese bar Kröten (€) habe ich gerne ausgegeben. Mein Schiff sieht aus wie neu.
caracas |
#2
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Glückwunsch(?)!
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handbreit .... Rolf |
#3
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Altfarben entfernen.
hallo caracas,
war das vielleicht der "Lackhobel" von METABO ????
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#4
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Hallo Peter
Der sogenannte Lackhobel hat 2 Achsen und wiegt ca. 1.500Kg
G Caracas |
#5
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......
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#6
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Altfarben entfernen.
Hallo caracas,
das Teil von Metabe heißt nich Hobel sondern "Lackfräse" und ist hier schon besprochen worden.deiner Beschreibung nach es könnte es ein Gelcoat-schäler sein.Das Thema Lackentfernen interessiert viele User ,vor allem, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Ein genauere Schilderung von Dir wäre Hlifreich. Dann würd 1WO auch nicht so sparsam gucken (schreiben).
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#7
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Hallo Peter
Das ist kein Lackhobel oder Fräser sondern ein Industriegerät,mit welchem man Holz bis zu Stahlbeton bearbeiten kann. Ich habe bei der Firma,welche bei meinem Boot gearbeitet hat, um den Preis für dieses Gerät nachgefragt.Stell Dir vor, die haben mir sogar eine Antwort gemehlt. Sage und schreibe € 52.000,-( i.W. zweiundfünfzigtausend). Die arbeiten vor Ort und sanieren so alles was so anfällt. Ich habe für mein 14 meter Boot 1550,- Euronen hingeplättert und war mit der Arbeit sehr zufrieden. Noch welche Fragen??? mfg Caracas |
#8
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Hallo!
Wie heißt die Firma? Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#9
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Fa. Krassnig chem. Kesselreinigung und Sanierungstechnik GMBH
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#10
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Altfarben
nichts für uns , die Maschine ,leider, die Hoffnung stirbt zuletzt.Und Cyrus schreibt auch nicht mehr, schickt nur noch Bilder ,scheiß Grammactic .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#11
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Falls jemand benötigt, eine billigere Lösung für solche Probleme:
Hab für eine andere Aufgabe (unser Boot wird ja noch gebaut) einen alten Vibrationsschleifer umgebaut. Die Klinge stammt von einer VA-Maurerkelle. Die vordere Kante nach Bedarf abgekantet und wie gewünscht geschärft (wie Messer oder wie Ziehklinge). Funktioniert sehr sehr gut, für Lacke, Dichtmassen und natürlich auch geklebte Materialien (Teppiche, Folien usw.). Man kann natürlich mehrere Kellen opfern und Kantenform und -länge der Fläche und den Ecken anpassen, eine Maurerkelle kostet nicht viel. Die Schraubenköpfe am Boden können übrigens ruhig erhaben sein. Man hält dieses Ding etwas geneigt gegen die Fläche oder man klebt/schraubt ein kleines Blöckchen am Ende der Kelle als Abstandhalter. Anwärmen der Fläche, auch gut. Neu gibt’s so etwas auch, siehe bei Festo, ist aber relativ teuer und schwer. Funktioniert übrigens besser als der Fein Multimaster, da längere Kante und nicht nur hin und her.
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#12
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altfarben entfernen.
hallo hakl,
dein Posting interresiert mich sehr,geht es vielleicht etwas genauer.? Habe die gleiche Maschine hier in der Werkstatt.!
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#13
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War schon vor 3 Jahren, aber....
habe die Klammern für das Schmirgelpapier vorne und hinten abgemacht. Den Moosgummibelag abgezogen, Schwingplatte abmontiert. Maurerkelle vom Griff "befreit", Kellenplatte unter Schwingplatte geklemmt, durchgebohrt. Zwischen Schwingplatte und Exzenter sucht man die beste Positionen für die 6 Schrauben (Muttern innen, 4 reichen auch), war aber kein Problem. Schrauben so kurz wie Platz, Muttern festgezogen und mit Körner gesichert, ev. würden auch selbstsichernde reichen. Kellenplatte vorne ca. 3 cm im Schraubstock leicht nach unten gebogen und nur oben geschliffen wie ein Stecheisen (VA-Material ist härter als einfacher Stahl, deshalb genügt auch die Stärke von ca. 1 mm), die Platte konnte ich mit etwas längeren Schrauben durch die Kellenplatte am Schwingkopf befestigen. Müsste man hier ein größeres Loch bohren/sägen, um die Befestiung wieder hinzukriegen, kein Problem, die Platte liegt beim Arbeiten nicht auf. Dann einschalten und schaben........ mehr ist da nicht dran....... Die Schärfe der "Klinge" sollte man auf die Aufgabe abstimmen. Der Verschleiß war auch bei Silkonraupen auf Beton in einer Tiefgarage nicht sehr groß, die Effizienz der Anwendung aber war selbst für einen Dachdecker erstaunlich und relativ leise, nicht anstrengend und kein Staub. Vorsicht ! mit scharfer Klinge geht dieses Ding fast ohne Widerstand durch Schläuche und Kabel !!
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Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#14
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Ich glaube ich habe die Muttern mit größeren Beilagscheiben unterlegt, da die Schwingplatte aus Aluguss ist, um die Kräfte zu verteilen. Zerlegen will ich aber heut' nacht nichts mehr
ev. zur Verdeutlichung noch von oben
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#15
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Zitat:
mal abgesehen von der breite der klinge, wäre es nicht sinnvoller, einen (gebrauchten) elektroschaber zu kaufen? der aufwendige umbau eines (gebrauchten) schwingschleifers lohnt sich doch nur, wenn man davon mehrere hat, auf einen verzichten will und somit überflüssiges gerät einer neuen bestimmung zuführt. le loup |
#16
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Altfarben.
Hallo hakl,
da hast du eine prima Beschreibung hingekriegt und durch das zweite Foto ist der Nachbau nun völlig klar. Ich sags ja immer wieder ,man muß das Rad nicht neu erfinden, wenn man gute Ideen anderer kopieren kann.(Du hast hoffendlich kein copyright darauf.) So, nun an die Arbeit , jetzt wird gebastelt .Mal sehen, ob das Teil auch auf Stahl funktioniert. Nochmals danke für den guten Tip !
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#17
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@ le loup
Bei mir wirken solche Fragestellungen leider etwas verzerrend, da ich auf einen reichen Fundus aus Erbstücken meines Vaters und Großvaters zurückgreifen kann. Dies gilt auch z.B. für die Lager der Rohrbiegemaschine, siehe HP, waren Ersatzteile für Sägewerksmühlen. Einen einzig Vorhandenen hätte ich nicht umgebaut! Im nachhinein allerdings schon, die Leistung ist nicht zu vergleichen mit einem E-Schaber.
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#18
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Altfarben
na klar le loup,
ich habe drei von den Dingern , einer no name - den nehme ich !
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#19
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Re: Altfarben.
Zitat:
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#20
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Altfarben.
Hallo hakl,
dein Hinweis kommt gerade recht, bin beim Zuschneiden der Platte aus V2A - 2mm .Schwingschleifer ist schon zerlegt, Schwingplatte separat-beste Voraussetzungen für weitere Schritte. Dein home-page ist sehr gelungen , ich wünsche euch Glück und Erfolg.
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