boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.02.2004, 11:04
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard Altfarben und Antifoiling entfernen.

Habe eine Methode entdeckt um Antifoiling und alte Anstriche von Holz,GFK, ALU zu entfernen. Habe ein Aluboot restauriert 14 mL.Nach ca 1m³ hörte ich genervt auf. Durch Zufall entdeckte ich in der Marina Lignano eine Österreiche Firma welche diese Arbeiten vor Ort durchführen. Ich sage euch, kein Staub kein Dreck und sowas von genau. Die tragen mit Ihrem Gerät die alten Lackschichten schichtenweise ab, dabei wird der Untergrund Lackierfertig aufgeraut. Ich sage euch, was war ich froh. Diese bar Kröten (€) habe ich gerne ausgegeben. Mein Schiff sieht aus wie neu.
caracas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.02.2004, 11:21
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Glückwunsch(?)!
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.02.2004, 13:12
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Altfarben entfernen.

hallo caracas,
war das vielleicht der "Lackhobel" von METABO ????
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.02.2004, 13:35
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard Hallo Peter

Der sogenannte Lackhobel hat 2 Achsen und wiegt ca. 1.500Kg
G Caracas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.02.2004, 13:40
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

......
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.02.2004, 14:16
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Altfarben entfernen.

Hallo caracas,
das Teil von Metabe heißt nich Hobel sondern "Lackfräse" und ist hier schon besprochen worden.deiner Beschreibung nach es könnte es ein Gelcoat-schäler sein.Das Thema Lackentfernen interessiert viele User ,vor allem, wenn es neue Erkenntnisse gibt.
Ein genauere Schilderung von Dir wäre Hlifreich.
Dann würd 1WO auch nicht so sparsam gucken (schreiben).
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.02.2004, 15:32
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Hallo Peter
Das ist kein Lackhobel oder Fräser sondern ein Industriegerät,mit welchem man Holz bis zu Stahlbeton bearbeiten kann. Ich habe bei der Firma,welche bei meinem Boot gearbeitet hat, um den Preis für dieses Gerät nachgefragt.Stell Dir vor, die haben mir sogar eine Antwort gemehlt.
Sage und schreibe € 52.000,-( i.W. zweiundfünfzigtausend). Die arbeiten vor Ort und sanieren so alles was so anfällt. Ich habe für mein 14 meter Boot 1550,- Euronen hingeplättert und war mit der Arbeit sehr zufrieden.
Noch welche Fragen???
mfg Caracas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.02.2004, 15:35
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo!


Wie heißt die Firma?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.02.2004, 15:40
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Fa. Krassnig chem. Kesselreinigung und Sanierungstechnik GMBH
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.02.2004, 15:55
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Altfarben

nichts für uns , die Maschine ,leider, die Hoffnung stirbt zuletzt.Und Cyrus schreibt auch nicht mehr, schickt nur noch Bilder ,scheiß Grammactic .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.02.2004, 20:39
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Falls jemand benötigt, eine billigere Lösung für solche Probleme:
Hab für eine andere Aufgabe (unser Boot wird ja noch gebaut) einen alten Vibrationsschleifer umgebaut. Die Klinge stammt von einer VA-Maurerkelle. Die vordere Kante nach Bedarf abgekantet und wie gewünscht geschärft (wie Messer oder wie Ziehklinge). Funktioniert sehr sehr gut, für Lacke, Dichtmassen und natürlich auch geklebte Materialien (Teppiche, Folien usw.). Man kann natürlich mehrere Kellen opfern und Kantenform und -länge der Fläche und den Ecken anpassen, eine Maurerkelle kostet nicht viel. Die Schraubenköpfe am Boden können übrigens ruhig erhaben sein. Man hält dieses Ding etwas geneigt gegen die Fläche oder man klebt/schraubt ein kleines Blöckchen am Ende der Kelle als Abstandhalter. Anwärmen der Fläche, auch gut. Neu gibt’s so etwas auch, siehe bei Festo, ist aber relativ teuer und schwer.
Funktioniert übrigens besser als der Fein Multimaster, da längere Kante und nicht nur hin und her.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1645_1075923615.jpg
Hits:	660
Größe:	44,6 KB
ID:	3294  
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.02.2004, 23:23
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard altfarben entfernen.

hallo hakl,
dein Posting interresiert mich sehr,geht es vielleicht etwas genauer.?
Habe die gleiche Maschine hier in der Werkstatt.!
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.02.2004, 23:51
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

War schon vor 3 Jahren, aber....
habe die Klammern für das Schmirgelpapier vorne und hinten abgemacht. Den Moosgummibelag abgezogen, Schwingplatte abmontiert. Maurerkelle vom Griff "befreit", Kellenplatte unter Schwingplatte geklemmt, durchgebohrt.
Zwischen Schwingplatte und Exzenter sucht man die beste Positionen für die 6 Schrauben (Muttern innen, 4 reichen auch), war aber kein Problem. Schrauben so kurz wie Platz, Muttern festgezogen und mit Körner gesichert, ev. würden auch selbstsichernde reichen.
Kellenplatte vorne ca. 3 cm im Schraubstock leicht nach unten gebogen und nur oben geschliffen wie ein Stecheisen (VA-Material ist härter als einfacher Stahl, deshalb genügt auch die Stärke von ca. 1 mm),
die Platte konnte ich mit etwas längeren Schrauben durch die Kellenplatte am Schwingkopf befestigen.
Müsste man hier ein größeres Loch bohren/sägen, um die Befestiung wieder hinzukriegen, kein Problem, die Platte liegt beim Arbeiten nicht auf. Dann einschalten und schaben........ mehr ist da nicht dran.......
Die Schärfe der "Klinge" sollte man auf die Aufgabe abstimmen. Der Verschleiß war auch bei Silkonraupen auf Beton in einer Tiefgarage nicht sehr groß, die Effizienz der Anwendung aber war selbst für einen Dachdecker erstaunlich und relativ leise, nicht anstrengend und kein Staub.


Vorsicht ! mit scharfer Klinge geht dieses Ding fast ohne Widerstand durch Schläuche und Kabel !!
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.02.2004, 00:11
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ich glaube ich habe die Muttern mit größeren Beilagscheiben unterlegt, da die Schwingplatte aus Aluguss ist, um die Kräfte zu verteilen. Zerlegen will ich aber heut' nacht nichts mehr

ev. zur Verdeutlichung noch von oben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1645_1075936296.jpg
Hits:	579
Größe:	45,6 KB
ID:	3297  
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.02.2004, 10:21
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hakl
War schon vor 3 Jahren, aber....
habe die Klammern für das Schmirgelpapier vorne und hinten abgemacht. Den Moosgummibelag abgezogen, Schwingplatte abmontiert. Maurerkelle vom Griff "befreit", Kellenplatte unter Schwingplatte geklemmt, durchgebohrt.
......weitere beschreibung gesnippt.....
moin
mal abgesehen von der breite der klinge,
wäre es nicht sinnvoller, einen (gebrauchten) elektroschaber zu kaufen?

der aufwendige umbau eines (gebrauchten) schwingschleifers lohnt sich doch nur, wenn man davon mehrere hat, auf einen verzichten will und somit überflüssiges gerät einer neuen bestimmung zuführt.

le loup
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.02.2004, 10:38
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Altfarben.

Hallo hakl,

da hast du eine prima Beschreibung hingekriegt und durch das zweite Foto ist der Nachbau nun völlig klar.
Ich sags ja immer wieder ,man muß das Rad nicht neu erfinden, wenn man gute Ideen anderer kopieren kann.(Du hast hoffendlich kein copyright darauf.)

So, nun an die Arbeit , jetzt wird gebastelt .Mal sehen, ob das Teil auch auf Stahl funktioniert.

Nochmals danke für den guten Tip !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.02.2004, 11:10
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

@ le loup
Bei mir wirken solche Fragestellungen leider etwas verzerrend, da ich auf einen reichen Fundus aus Erbstücken meines Vaters und Großvaters zurückgreifen kann. Dies gilt auch z.B. für die Lager der Rohrbiegemaschine, siehe HP, waren Ersatzteile für Sägewerksmühlen.

Einen einzig Vorhandenen hätte ich nicht umgebaut!
Im nachhinein allerdings schon, die Leistung ist nicht zu vergleichen mit einem E-Schaber.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.02.2004, 11:33
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Altfarben

na klar le loup,
ich habe drei von den Dingern , einer no name - den nehme ich !
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.02.2004, 19:23
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard Re: Altfarben.

Zitat:
Zitat von Peter Schmiechen
Mal sehen, ob das Teil auch auf Stahl funktioniert.
Da solltest Du die Kante in Rechtseckform belassen oder eine Ziehklinge draufnieten/schrauben.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.02.2004, 20:16
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Altfarben.

Hallo hakl,
dein Hinweis kommt gerade recht, bin beim Zuschneiden der Platte aus V2A - 2mm .Schwingschleifer ist schon zerlegt, Schwingplatte separat-beste Voraussetzungen für weitere Schritte.
Dein home-page ist sehr gelungen , ich wünsche euch Glück und Erfolg.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.