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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.04.2008, 00:33
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
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Standard Hochleistungs-Regler für die Lichtmaschine

Moin zusammen,

nachdem die Diskussion über Für und Wider von Hochleistungs-Ladereglern immer wieder aufkommt: Ein Mitarbeiter des Palstek hat mir erlaubt, einige Grafiken samt Erläuterung zu benutzen: Was ein Hochleistungs-Regler wirklich bringt

Schöne Grüße,

Jörg

P.S.: Falls das unter's Werbeverbot fallen sollte bitte ich um Verzeihung - und Verschiebung.
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  #2  
Alt 03.04.2008, 07:34
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
sag ich doch schon lange . wenn der dann noch für offene blei-säure-batterien auf 14,8 volt eingestellt ist, wird das noch besser. der ist scheinbar für den test auf 14,4 volt für gel eingestellt.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #3  
Alt 03.04.2008, 07:58
HUR450502 HUR450502 ist offline
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Die Diskussion, die hier von einigen für - oder wider diese Regler geführt wird ist - und diese Graphiklen zeigen das deutlich - absolut müssig.

Wer ein IUoU Ladegerät verkauft sollte nicht einen IUoU Regler schlechtmachen.

Was nun allerdings die optimale Ladekurve für einen (Blei)Akku ist, darüber mag man diskutieren. Bis jetzt jedenfalls kenne ich keine bessere universelle Ladekurve.

Also - Strategie?:

1. Entladung um max. 50%, besser max. 40%

2. Ladung mit IUoU Ladegerät / Lima(Regler)

3. Batteriepulser

Bei Ladung und Ladegerät / Lima darauf achten, dass die Ladung nicht zu hoch wird - anders als häufig erwähnt - würde ich bis zu 30% der Batteriekapazität gehen (offene Säure) bzw. sogar 50% bei GEL. Man sollte sich hierbei darüber klar sein, dass das sowieso nur während der "I"-Phase interessant ist und die verkürzt sich bei nicht allzu grosser Entladung entsprechend. Temperaturregelung ist angebracht bzw. sichere Einstellung (knapp) unterhalb der Gasungsspannung.
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
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