![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mal eine brutal laienhafte Frage:
![]() Kann die größe meines Props nicht feststellen,weil Boot am Lago ist. Da ich aber gerne einen Ersatzprop vor der Jungfernfahrt kaufen möchte, und hier einen gesehen habe, möchte ich fragen ... passt der auf den Mercury/Mercruiser 3L 135PS Alpha? Michigan 13 1/2" x 23 Pitch RH Edelstahl Match Prop Nr.: 033006 Was ist da standardmäßig drauf ? (für "allround" Familienbetrieb) Verbessert/verschlechtert der o.g. das Fahrverhalten? Und passt der überhaupt? Danke ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn keine Angabe zum Prop möglich ist, könnte man Rechnen oder Vergleichen.
In beiden Fällen braucht man mind.Bootstyp, evtl Gewicht, Getriebeuntersetzung und vieleicht noch eine verlässliche Aussage, wie schell das Boot war.
|
||||
|
||||
![]()
Danke
hmmm - kann ich wenig dazu sagen. ![]() Primär stellt sich die Frage, ob sich die 970kg Sea Ray damit überhaupt bewegt...
|
||||
|
||||
![]()
Hab hier so etwas mit Getriebe 2:1 mit 14,25 x 21, dreht 4800.
Bei dem Michigan würde ich klären, ob der Prop an den Alpha passt (Nabe knapp 11,5cm). Wenn ja, ist es bei dem kleinen Gesammtdurchmesser einen Test wert.
|
![]()
Der 23" Propeller passt.
Aber von der Steigung ist er zu groß für das Setup. Ich schätze mal das da ein 19er (max. 21") Prop drauf läuft.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Und was heisst das?
Bitte erkläre es so, dass es Dein Friseur verstehen würde ![]()
|
||||
![]()
Aber nur wenn Du mir die Haare schneidest.
Z.B. Wenn heute ein 19" Propeller auf dem Boot ist und der Motor 4600 U/min dreht, dann dreht er mit einem 23" Propeller nur noch 3800-4000 U/min und kommt nicht mehr aus dem Knick. von 21 auf 23" = 4200-4300 U/min Also immer 150-200 U/min pro Zoll plus oder minus rechnen. P.S. Habe ich jetzt schon wieder ein Flohmarkt Angebot schlecht geredet?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (04.04.2008 um 12:28 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Aber nein.
Wir wollen doch alle das ein Käufer zufrieden ist ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danke - so habe ich das jetzt verstanden. ![]() Naja, dann ist der Prop unter dem Strich für mich wirklich unbrauchbar. Schade -war ein gutes Angebot. Der findet schon wieder einen Käufer - GUT, dass wir darüber geredet haben ![]() Aber wenn jemand was günstiges (als Ersatz) passend für mich hat - ... anbieten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Du brauchst auf diesem boot wenn du einen 3l Motor haswt einen 21er, zum Wasserski und bessere Beschleunigung einen 19er, der hatte auch gepasst ohne zu überdrehen, der 21er Serie war voll beladen etwas zäh
|
||||
|
||||
![]()
GUT, dann bin ich definitiv am suchen nach einem 19er
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Unbeladen passt der 21er besser aber mit z.B. 4 Personen hat der 19er auch gut geklappt, wenn Edelstahl, dann sowieso 19er, mit dem 21er erreichst du die Enddrehzahl voraussichtlich nicht mehr.
Der Durchmesser war glaub ich 14,5, also Original 14,5x21 , aber schau nochmal wegen Durchmesser, nicht daß du einen falschen Prop kaufst
|
|