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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage wegen Motorleistung
Mahlzeit!
Ich mache mir Gedanken zu folgender Frage: Wenn ein Boot zwei Motoren zu je 50 kw hat, hat es dann die -zumindest annähernd - gleiche Fahrleistung wie ein Boot mit nur einer Maschine zu 100 kw. Ich rede jetzt nicht von zusätzlichen Gewicht u.ä., weil das Boot über 5 t hat, somit es auf ein paar kg nicht ankommen sollte. Es geht auch nicht grundsätzlich darum, dass zwei Propeller ev. mehr Widerstand bieten als einer. Jürgen
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Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht ! |
#2
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Hallo..
Nein hat es nicht. 2 Z Antriebe kosten 2mal Kraft. Wenn also die KW des Motors angegeben sind (nicht die an der Propellerwelle), musst du den Kraftverlust des Z Antriebes 2mal hinnehmen. Wenn du von IB redest die mit Z betrieben werden. Bei AB und Wellenanlage sieht das sicherlich anders aus.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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Hallo,
hab mal gehört, daß 2 Motoren agiler sein sollen als einer (wir haben damals über ABs gesprochen). Gruß Torben |
#4
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Zitat:
hätte ich dazu schreiben sollen: es handelt sich um zwei Innenborder mit Wellen und Schrauben. Jürgen
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#5
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Jürgen, das Boot hat mit 2 Maschinen eine geringere Fahrleistung. Da kommen einige Faktoren zusammen. Nachzulesen und erklärt z.B. in Juan Baader "Motorkreuzer . . ."
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Gruss, Peter |
#6
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Hallo Peter,
das Buch habe ich nicht. Ich will ja auch nur ungefähr wissen, um wieviel sich die letztlich "ins Wasser" gegebene Kraft bei zwei Antrieben gegenüber einem vermindert. Gibt es da nicht so eine Art Faustformel? Etwa 25 % weniger oder so? Jürgen
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#7
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ich habe mal ein wenig in alten heften der"boote-zeitung"geblättert.in der ausgabe9/93 ist ein artikel über doppelmot.:um mit zwei motoren so schnell wie ein 100ps boot zu sein,müßten die beiden motorenca 70ps haben.
allerdings erinnere ich mich an eine ander veröffentlichung,im gleichen magazin,wo doppel u. einzelmot verglichen wurden.da war der singel in der entgeschindigkeit,das doppel in der beschleunigung besser. mfg lothar
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mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
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#8
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Das wäre aber ganz schön heftig!
Das bedeutet über den Daumen wohl, dass bei zwei Motoren fast 50% mehr Leistung vorhanden sein müßte, um die rechnerische Leistung von einem zu erreichen. Kann ich mir kaum vorstellen. Weiß noch jemand was? Jürgen
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#9
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ich habe auch mal irgendwo einen Artikel gelesen, bei dem es um ein AB Boot ging, da waren zwei 50 PS ABs dran und dieses hatte in allen Belangen keine Chance gegen das gleiche Boot mit einem 100 PS AB.
Einziger Vorteil: die Sicherheit, fällt ein AB aus, hast du noch einen. Das ist wohl auch der Grund, warum die Amis, die gerne mit 2 oder 3 ABs am Heck fischen gehen, in bestimmte Zonen vordringen dürfen, wo sie es mit einem AB nicht dürfen. gruss Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
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#10
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Zitat:
a: boote test war mit schlauchboot, die beiden ab waren besser in der beschleunigung und beim rangieren. b: sicher nur wenn seperate tanks. c: wartungsaufwand das doppelte d: anschaffung ca 30% mehr e: boot muß im regelfall größer sein für 2 ab`s, sic gewicht. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#11
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#12
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dankeschön
mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#13
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Das ist genau das Gegenteil, was ich damals gelesen hatte.
Damals waren es auch nur zwei 50 PS zweitakter gegen 100 PS. Die 115er haben einen 19er Prop drauf, der 225er einen 17er, das boot ist wohl zu schwer, denn sonst hätten die dem 225er auch einen 19er gegönnt, und dann hätte es , was topspeed betrifft, wohl wieder anders ausgesehen. Das ist eine ähnliche Sache wie die Frage, Innenborder oder Aussenborder, es muss zum Boot passen, und dieses Testboot ist mit einem 115er wohl zu lahm unterwegs.
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#14
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Mal ne Frage zur Tabelle im Test (danke für den Link !) - Im Verdrängerbereich wird wohl mit 2 Motoren gefahren. Darf man davon ausgehen, dass sich der Verbrauch halbiert, wenn man nur einen 115er laufen läßt, was ja von der Leistung her völlig reichen würde ?
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#15
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Nein, bei gleichen Fahrleistungen nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
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und die stillstehende Schraube des unbenutzten Motors bremst. Es sei denn, man tilted ihn hoch. Ein oder zwei Motoren, das ist eine uralte Frage ohne eine völlig eindeutige Antwort. Es kommt eben "drauf an", was man will oder braucht.
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Gruss, Peter |
#17
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Vielen Dank für die vielen Antworten und auch den Link.
Nur der hilft mir gar nichts, denn ich habe weiter oben darauf hingewiesen, dass in unserem Boot zwei Innenborder verbaut sind. Es geht hier also auch nicht um die Frage des Gewichtes von einem zu zwei Motoren am Spiegel und dem ev. tieferen Eintauchen, sondern schlicht um meine (theoretische) Eingangsfrage, wieviel Prozent über den Daumen zwei IB-Motoren gegenüber einem bei gleicher Stärke insgesamt ins Wasser bringen. Wenn ich mir die AB-Tabelle im Link anschaue,ist der Unterschied so furchtbar groß ja nicht. Jürgen
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#18
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Ich denke mal bei einem 5to Boot ist reinweg der Drehmoment entscheident und der ist bei zwei Maschinen höher als bei einer. Und du bekommst natürlich auch mehr Drehmoment durch zwei Propeller ins Wasser als mit einem, da hier die Blattgröße entscheident ist. Das sagen aber auch die Test aus -> mit zwei Motoren mehr Beschleunigung und schneller aus dem Wasser raus. Die Leistung in KW oder PS ist in hohen Drehzahlen entscheident, denn da liegt sie auch erst an und der Drehmoment fällt mit zunehmender Drehzahl ab.
Fazit: für leichte Boote die auf Topspeed getrimmt werden ist eine Maschine das Beste schwere Boote sind mit einer Doppelmotorisierung besser drann. Da du ein 5to Boot mit 100 kw betreibst wird es sich hier aber wohl um einen Verdränger handeln und hier ist die Doppelmotorisierung doch vordergründig aus Sicherheitsaspekten eingebaut. Trotzdem mit zwei wohl besser fahrbar, vor allem wendiger und agiler. Gruß Marco
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#19
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Zitat:
Wurde oben aber schon gesagt. (zwei 70er = etwa einem 100er)
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#20
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[quote=barracuda75;84952
Da du ein 5to Boot mit 100 kw betreibst wird es sich hier aber wohl um einen Verdränger handeln und hier ist die Doppelmotorisierung doch vordergründig aus Sicherheitsaspekten eingebaut. Trotzdem mit zwei wohl besser fahrbar, vor allem wendiger und agiler. Gruß Marco[/quote] Nein, es ist ein Halbgleiter, eine Storebro Adler III, aber nicht mehr mit den originalen Volvomaschinen. Das waren Motoren mit je über 140 PS. Jürgen
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#21
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Ich habe mal in meinem Baader nachgeschaut (S. 283-285):
Er spricht von 15% benötigter Mehrleistung bei der 2-Schrauben-Anlage. Da Baader aber imho immer etwas optimistisch ist (oder war, lebt der eigentlich noch?), denke ich, daß Du mit 2 x 60-65 KW das gleiche erreichst wie mit 1 x 100 KW. 2 Wendegetriebe, Antriebswellen, Ruderblätter haben eben einen größeren Widerstand wie jeweils 1-mal. Ein zwangsläufig größerer Propeller hat einen deutlich besseren Wirkungsgrad als 2 kleinere.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#22
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Zitat:
Du wirst aber mit 100 kw, egal ob 1x 100 Kw oder 2x 50 Kw bei 5to nicht ins Gleiten kommen. Zum Gleiten brauchst du 50 PS pro Tonne also 250 PS oder 184 Kw. Bleibst du unter dieser Leistung ist nur Verdrängerfahrt drin und bei Vollgas wird sich das Boot vorne aufstellen ohne das du es schaffst über die Bugwelle zukommen. Gruß Marco
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#23
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Zitat:
Hallo Marco, ist das mit den 50 PS/t irgendwo nachzulesen? Wenn das so ist, können wir die jetzigen 1,6 l Diesel mit 40 kw drin lassen. Wir hatten überlegt, sie gegen 1,9 l TDI mit 60 kw zu tauschen. Jürgen
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#24
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Nein, es sind etwa 65 PS/t (knapp 16kg/PS).
Wo man es genau nachlesen kann, hab ich gerade nicht zur Hand. Notfalls kannst Du ja googlen.
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#25
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Leistung pro Tonne
Die 60 PS brauchst du pro Tonne, bei einem 7m Boot, um auf 26 Knoten zu kommen, um aus dem Wasser zu kommen reichen 50 PS pro Tonne jeder weitere PS macht Topspeed.
In diesem Link runter bis zur Mitte bei: Wahl der Motorleistung nachzulesen: http://www.boot.de/cipp/md_boot/cust...t/local_lang,1 Gruß Marco
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