|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ORIGO Einbaukocher -
habe gestern meinen Kocher ausgebaut, um einen 12-Anschluss im Küchenblock zu setzen und war recht erstaunt, wie der Kocher im Unterbau aussieht.
Der Kocher ist aus 2004 und jetzt gerade mal jedes Jahr 3-4 Wochen im Einsatz, wird jedesmal schön geputzt und gereinigt (siehe Bild 1), natürlich überall. Im Herbst war auch nichts zu sehen, und jetzt im Frühjahr .. (siehe Bilder) sieht aus wie von irgendwas angefressen, ist auch rauh ... Dadurch ist mir heute auch aufgefallen, dass der Unterbau verzinktes Material ist, nicht Edelstahl....(gekauft von einem großen Boot-Teilehändler) wie ist das bei eureren Origos.... wie sind die aufgebaut und wie sieht der Unterbau bei euch aus ??
|
||||
|
||||
Hi,
kann es sein, dass dein Edelstahlputzmittel durch die Lüftungsschlitze nach unten gespritzt ist und dort das Zunk angegriffen hat?
|
||||
|
||||
geputtzt wurde nur mit Wasser und Spülmittel.... keine extra Mittel...
|
||||
|
||||
...sieht so aus, als ob eine Säure das Zink angegriffen hat. Habt ihr was "saures" gekocht, was nach unten gespritzt sein könnte?
|
||||
|
||||
Hallo Dieter
Alles im grünen Bereich und sehr sauber Sieht ganz normal aus und ja, der Unterbau ist verzinkt. Aber du wirst doch bei den Preisen nicht wirklich überall Edelstahl erwarten, oder ? Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
...gerade bei dem Preis
|
||||
|
||||
haben ich auch schon überlegt... konnten wir aber nicht nachvollziehen....
|
||||
|
||||
Dieter, schmeiß das komische Ding doch einfach weg !!!
(sag mir aber rechtzeitig wohin ..... )
|
|||
|
|||
Hallo Dieter
ist bei meinem Origo auch bereits nach kurzer Zeit aufgetreten, war noch in der Ausbauphase, es wurde nicht gekocht oder geputzt. Das war vor 12 Jahren und es hat sich nicht wesentlich verändert. Die Zinkschicht ist noch in Ordnung und es ist nirgens ein Rostansatz. Ich leb einfach damit. Gruß Günter |
|
||||
|
||||
Hallo Dieter
Tja das liebe Geld...... Als ich es das erste Mal sah machte ich mir auch Gedanken. Inzwischen habe ich aber erfahren dass das normal ist. Deshalb haben verzinkte Teile ihre Resistenz gegen Rost auch nicht von Anfang an sondern erst wenn der Zink an der Pberfläche den bei unseren Kochern zu sehenden Weißrost gebildet hat. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Meiner sieht auch schlimm aus, auch das Gestänge der Verstellung ist verrostet
|
||||
|
||||
da genug verbreitet und auch schon jahrelang in gleicher Ausführung am Markt, gehe ich davon aus, dass man Ersatzteile .u.a. auch so ein Gestänge oder so einen Unterbau bekommt (wenn es notwendig wird).
|
||||
|
||||
Das denke ich auch, ich hab das mal mit Rostlöser gangbar gemacht, den Schieberegler hatte man nur noch mit roher Gewalt betätigen können, jetzt gehts wieder
|
||||
|
||||
gut dass wir alle WD40 haben
|