boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.02.2004, 16:42
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

ich habe wie angekündigt Heute ein Mail an Waeco gesendet, wo ich mal nachgefragt habe, ob das mit den 32v denn sein kann.
Reaktion:
nach etwa einer Stunde hat Waeco angerufen und mich ohne weitere Rückfragen gebeten das Gerät unfrei an den Kundendienst zu senden.
Der wirklich nette Man am telefon schien nicht sonderlich überrascht
Ich werde vor dem Versand nochmal mit einem anderen Messgerät prüfen und dann ab damit in die Post..

Fazit: Service Top, Gerät flop.

Ich würde so ein Gerät niemals für die Hauptversorgung einsetzen, da kann man sich wirklich besseres gönnen, in diesem Fall ist das schon OK, wenn der Ärger nicht weitergeht....

ich halte Euch auf dem laufenden


Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.02.2004, 17:17
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd
Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Wg. der Spannung werde ich heute abend einige Unterlagen zitieren.
Dann pack mal aus heut Abend. Interessant wäre auch die Schaltung im Ladegerät die zwar bei 28,8V (+- ein bisserl durch den Tempsensor) von I auf U umschalten soll aber I auch bei 32V aktiv lässt
Also ich Tippe immernoch auf einen Messgeräte-Fehler. Sonst hätten die Batterien bei 32V und über 30Minuten sicher zu Gasen angefangen!

@Cyrus mir hast du schonmal von nem Waeco das Batterien explodieren läss erzählt. Da das Ladegerät aber nur im Wohnwagen steht war es mir egal. Ging aber auch um ein IUoU Gerät.
Bernd
das ist schon kompliziert mit der Ladung...also ein IU-Laderegler gibt zu Beginn der Ladung den maximalen von der Konstruktion des Gerätes vorgegebenen Wert ab, z.B. 15A Ladegerät gibt 15 A ab, selbst wenn die Batterie auch 25 A nach Ihrem Ladezustand aufnehmen könnte. Dabei ist die Spannung NIEDRIGER als die 14,4 V Ladeschlussspannung, nämlich so bei 12.8 bis 13,2 V je nach Ladezustand der Batterie. Wenn die Batterie geladen wird, dann steigt die Spannung und DIE wird überwacht. erreicht sie 14,4 V, dann schaltet die Regelung auf eine niedrigere Spannung z. B 13,5 V (floating) als Ladeerhaltungsspannung. Wenn Temperatur überwacht wird, dann nur um Überhitzung der Batterie zu vermeiden, so bei ca. 40 °C, dann wird wieder die Spannung runtergesetzt. Das ist IU-Regelung
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.02.2004, 17:22
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

P.S....hatte garnicht gesehen, dass Heinz Dieter die Kennlinie auch schon eingestellt hatte da steht alles drin, was man wissen muss.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 02.02.2004, 17:25
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Batterielader

Hallo Bodo,
da lagen Thomas und ich ja ganz schö daneben.Sorry.
Ich habe eine Mastervoltanlage mit Inverter und Sterlingregler an der Lima. beide schalten bei Überspannung sofort ab. Kommt sehr selten vor ,deshalb war so unbesorgt.
Ich habe im letzten Jahr eine Überwachungseinrichtung
der Parameter Spannung/Strom , mit vier Instrumenten vo Conrad für c. 100.--€ gebaut. damit sehe ich, wie die kleinen Elektrönchen am Wirken sind. Ich glaube, ich sollte sie mal vorstellen.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 02.02.2004, 20:27
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.673
Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Ich muß erst einmal meine Aussage korrigieren, 32V (16V) könnten i.O. sein. Sorry
Ich hatte nämlich einen anderen Temp.- Wert in der Einnerung. Es werden aber wenn Temperatur kompensiert wird, je °C 60mV (Mastervolt) erhöht oder gesenkt. Zu beachten ist dabei, das sich der Akku bei entsprechenden Ladestrom doch recht schnell erwärmt. Dann wird die Kompensation doch geändert.

Allerdings widersprechen sich auch die Angaben der Akku- und Ladegerätehersteller.
Ich soll zuerst mit 1/10 der Kapazität in A laden können, bis die Gasungsspannung erreicht wird: Aber nach der mir vorliegenden Kurve von VARTA (45Ah, 50% Anfangsladezustand,)stellt sich der Ladestrom von 4,5A bei einer Anfangsspannung von 13V ein, bei 20°C. Bei -20°C muß ich jedoch 17,5V anliegen haben um überhaupt mit 4,5A laden zu können.
Und wie ist es mit der Aussage nicht über 14,4V zu gehen? Andererseits steht die Aussage der Ladegerätehersteller zu Anfang mit einem Konstantstrom zu laden, in Höhe des max. Stromes. dann muß ja die Spannung recht hoch sein.
Ich weiß nur, dass ich Temperaturkompensierte Lima- Regler und Ladegeräte nachgemessen habe, wo sich bei 5°C zu Beginn der Ladung Spannungen im Bereich von 14,8- 15V messen liesen. Mit einem Meßgerät Genauigkeitsklasse 0,5 !

Zu beachten bei den ganzen Kurven, die oben veröffentlicht worden sind, dass es sich um Ideal- Kennlinien handelt. Nach der EN werden alle Angaben bei einer Säure-Temperatur von 25° +/- 2° C gemacht. Und da verschieben sich die Kurven zumindestens im Anfangsladebereich, sofern von den Normangaben deutlich abgewichen wird.
Der einzige feste Wert ist tatsächlich: Gasungsbeginn 2,35- 2,4V/Zelle. Und das sollte der obere Grenzwert sein.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 02.02.2004, 21:41
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Batterieüberwachung.

Unter diesem Titel werde ich meine Bobachtungen vom letzten, extremen Sommer morgen mitteilen .
Es ergibt sich sicher ein neues thema daraus.
Gute Nacht ALLE.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.02.2004, 18:24
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.704
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.861 Danke in 17.502 Beiträgen
Standard

Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben...

Wer mehrere "Batterie-Bänke" über einen konventionellen Diodenblock
verbindet und laden möchte, sollte darauf achten, daß man das Ladegerät
auf die an den Silitium-Dioden abfallende 0,7 Volt einstellen kann.

(da kann dann schon 15,5 bzw. 29,5V am Ladegerät gemessen werden)

Deshalb ist es wichtig, bei Ladegeräten mit Sensorleitungen, diese auch
wirklich an den Batteriepolen anzuschließen, damit automatisch nach-
gereget wird.

Moderne Verteiler-Blöcke arbeiten inzwischen leistungslos mit MOS-Fet
Transistoren, an denen kein Spannungsabfall mehr auftritt...

Axel
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.02.2004, 11:46
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard


Also wie versprochen, der letzte Teil der Story.....

Kaum habe ich eine neue Batterie in das Messgerät eingesetzt, hatte ich 28,4v Ladespannung an den Batt`s

Also alsolute entwarnung was Waeco angeht

Aus Peinlichkeiten wird man klug.....

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.02.2004, 15:03
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Batterieladung,Erfahrungsbericht.

Hallo Freunde,
auch versprochen (siehe oben), aber nicht gehalten !
Kommt noch, schraube gerade am "Altfarbenentferner"herum ,(Nachbau von Hakl`s Idee.) Macht mehr Spaß als Schreiben .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.