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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.04.2008, 14:14
chipset chipset ist offline
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Standard Welches OMC Getriebeöl, Woher .... ?

Ich will endlich mal mein Getriebeöl im Z-Antrieb wechseln (ist schon schwarz geworden). Ich weiss, ich muss spezielles OMC-Öl über die Ablass-Schraube einfüllen. Nur weiß ich nicht welches Öl und woher besorgen.

Vielleicht kann mir jemand helfen ?

hier die Daten:

Motorenhersteller: OMC Ford
Modellnummer: 584APRMED
Leistung: 260PS, 5,8l, V8, 4-Takter Benzinmotor
Cobra Z-Antrieb, Baujahr: 1989

im Vorrauss schon mal Danke
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  #2  
Alt 07.04.2008, 15:23
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Hi

Versuchs mal bei der Sportboote Deklemente 06232/678668 in Speyer dort lasse ich meinen OMC immer überprüfen.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 07.04.2008, 16:24
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Der Hausmeister versendet auch. Gibt es auch mit Pumpenset und ist zu empfehlen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #4  
Alt 07.04.2008, 16:28
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In den Cobra kannst Du auch das Quicksilver High Performance Gear Lube pumpen. Ach die Quicksilver Pumpe passt.

Das alles gibt es bei jedem Merc. Händler.
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  #5  
Alt 07.04.2008, 18:20
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wir wurde empfholen LM 75-90 Artikelnummer 1414
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  #6  
Alt 07.04.2008, 18:34
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
In den Cobra kannst Du auch das Quicksilver High Performance Gear Lube pumpen. Ach die Quicksilver Pumpe passt.

Das alles gibt es bei jedem Merc. Händler.
Cyrus, jetzt bin ich verwirrt.....der Cobra soll ja innerlich gleich dem SX sein, in den SX muß man angeblich unbedingt 75W90 GL5 , also synthetisch reinfüllen, aber in den Cobra kann auch das HP von Quick??
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 07.04.2008, 20:07
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Nein nein.
Das hat René doch erklärt.

Der SX war ein Cobra mit Klaue und ist jetzt ist das ein Volvo mit Konus.

BRP verkauft heute HPF XR Öl für die OMC Antriebe.
Diese Öl ist im Gegensatz zum Merc Öl nicht grün sondern blau.

Das HPF XR habe ich auch schon im Bravo Three gefahren.
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  #8  
Alt 07.04.2008, 20:13
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
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hallo!
was ist das für ein öl und welcher hersteller!

andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #9  
Alt 07.04.2008, 20:25
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!
was ist das für ein öl und welcher hersteller!

andre
Das ist Liqui Moly 75W90 GL5
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 07.04.2008, 20:25
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Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!
was ist das für ein öl und welcher hersteller!

andre

Steht doch da LM = Liquide Molly
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Alt 07.04.2008, 20:27
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Nein nein.
Das hat René doch erklärt.

Der SX war ein Cobra mit Klaue und ist jetzt ist das ein Volvo mit Konus.

BRP verkauft heute HPF XR Öl für die OMC Antriebe.
Diese Öl ist im Gegensatz zum Merc Öl nicht grün sondern blau.

Das HPF XR habe ich auch schon im Bravo Three gefahren.
Ja das mit dem Konus/Klaue hatte ich nicht ganz verstanden
OK leuchtet ein, die Konuskupplung braucht synthetisch
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 07.04.2008, 20:38
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Ja das mit dem Konus/Klaue hatte ich nicht ganz verstanden
OK leuchtet ein, die Konuskupplung braucht synthetisch
Nein nur der Volvo Konus.

Der von OMC und Merc nicht.
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  #13  
Alt 08.04.2008, 08:59
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ist das OK für den OMC Z Antrieb ?? will am WE wechseln
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By Karsten
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  #14  
Alt 08.04.2008, 10:56
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
ist das OK für den OMC Z Antrieb ?? will am WE wechseln
So ein z Antrieb ist ja nix anderes als ein (bzw. zwei)Auto-Hinterachdifferential. (Von den Konusgeschalteten mal abgesehen).

Also wird so ein Liqui-Moly usw. für Auto´s auch funktionieren.

ich würd´s aber nicht tun, ein ganz ganz kleines Restrisiko bleibt ja. Und man könnte sich vorstellen, dass die "Marine"-Öle noch Vorkehrungen für den Umgang mit eventuell eindringendem Wasser treffen.

Warum soll man sich das antun.
Warum nicht einfach das grüne oder blaue Öl bestellen und reinpumpen
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #15  
Alt 08.04.2008, 11:14
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
In den Cobra kannst Du auch das Quicksilver High Performance Gear Lube pumpen. Ach die Quicksilver Pumpe passt.

Das alles gibt es bei jedem Merc. Händler.
Verwende ich in meinem Antrieb und bin zufrieden

Wichtig ist,man bekommt es eigentlich immer und überall
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MFG Sascha
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  #16  
Alt 08.04.2008, 14:09
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Warum soll man sich das antun.
Warum nicht einfach das grüne oder blaue Öl bestellen und reinpumpen
Weil das API-GL5 Öl von Volvo 26€ pro Liter kostet und das aus dem Automobilbereich 7-8€
GL5 ist GL5 bei gleicher Viskosität....viele Bootswerkstätten nehmen auch Öl von Shell,usw.
Man braucht beim SX 3 Flaschen (2,1l)
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Gruß Jörg
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  #17  
Alt 08.04.2008, 14:34
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Weil das API-GL5 Öl von Volvo 26€ pro Liter kostet und das aus dem Automobilbereich 7-8€
GL5 ist GL5 bei gleicher Viskosität....viele Bootswerkstätten nehmen auch Öl von Shell,usw.
Man braucht beim SX 3 Flaschen (2,1l)
Ich habe extra die Konusschalter ausgelassen!
Und gerade da würd ich noch genauer nachdenken (Definierte Reibung erforderlich)

War ja nicht bös gemeint. Nur eine mögliche Antwort (meine halt) auf eine Frage.

Ich kaufe alle Flüssigkeit (ob Servolenköl, Bremsflüssigkeit, Niveaureg.-öl oder Getriebeöl) bei der entsprechenden Markenwerkstatt, so es sie noch gibt.

Das ist m.M. nach nicht der Kostenfaktor, verglichen mit den Gefahren. Und die lauern (Benz fährt ATF auch im Hand-Schalter usw.)

26,--/ltr. hat ja natürlich schon ein "Gschmäckle"
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  #18  
Alt 08.04.2008, 14:42
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich habe extra die Konusschalter ausgelassen!
Und gerade da würd ich noch genauer nachdenken (Definierte Reibung erforderlich)

"
Es ist kein LS Öl vorgeschrieben von VP und das VP ÖL ist auch keines
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  #19  
Alt 08.04.2008, 14:57
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Es ist kein LS Öl vorgeschrieben von VP und das VP ÖL ist auch keines
Ich bin Laie, ....User Maximal Semi-Informierter.
Deshalb gehe ich auf Nummer sicher.
Du weißt da offensichtlich mehr. Und normalerweise ist ja auch nix geheimnissvolles dahinter.

Mir können die entweder alles verkaufen oder ich bin dann so sauer, dass ich zahle und nie wieder komme

Beim "quicksilver" für Klauenschalter kann ich jetzt nicht sagen, dass mir der Preis aufgefallen wäre.
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Viele Grüße Fränkie

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  #20  
Alt 08.04.2008, 15:01
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen

Beim "quicksilver" für Klauenschalter kann ich jetzt nicht sagen, dass mir der Preis aufgefallen wäre.
Das ist ja auch mineralisches Öl, da ist der Marinezuschlag nicht so extrem, da weiß ich auch nicht welche Viskosität das hat
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