|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches OMC Getriebeöl, Woher .... ?
Ich will endlich mal mein Getriebeöl im Z-Antrieb wechseln (ist schon schwarz geworden). Ich weiss, ich muss spezielles OMC-Öl über die Ablass-Schraube einfüllen. Nur weiß ich nicht welches Öl und woher besorgen.
Vielleicht kann mir jemand helfen ? hier die Daten: Motorenhersteller: OMC Ford Modellnummer: 584APRMED Leistung: 260PS, 5,8l, V8, 4-Takter Benzinmotor Cobra Z-Antrieb, Baujahr: 1989 im Vorrauss schon mal Danke |
|
||||
|
||||
Hi
Versuchs mal bei der Sportboote Deklemente 06232/678668 in Speyer dort lasse ich meinen OMC immer überprüfen.
|
||||
|
||||
Der Hausmeister versendet auch. Gibt es auch mit Pumpenset und ist zu empfehlen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
In den Cobra kannst Du auch das Quicksilver High Performance Gear Lube pumpen. Ach die Quicksilver Pumpe passt.
Das alles gibt es bei jedem Merc. Händler.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
wir wurde empfholen LM 75-90 Artikelnummer 1414
|
||||
|
||||
Cyrus, jetzt bin ich verwirrt.....der Cobra soll ja innerlich gleich dem SX sein, in den SX muß man angeblich unbedingt 75W90 GL5 , also synthetisch reinfüllen, aber in den Cobra kann auch das HP von Quick??
|
||||
Nein nein.
Das hat René doch erklärt. Der SX war ein Cobra mit Klaue und ist jetzt ist das ein Volvo mit Konus. BRP verkauft heute HPF XR Öl für die OMC Antriebe. Diese Öl ist im Gegensatz zum Merc Öl nicht grün sondern blau. Das HPF XR habe ich auch schon im Bravo Three gefahren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
hallo!
was ist das für ein öl und welcher hersteller! andre
|
||||
|
||||
Das ist Liqui Moly 75W90 GL5
|
||||
Steht doch da LM = Liquide Molly
|
|
||||
|
||||
Zitat:
OK leuchtet ein, die Konuskupplung braucht synthetisch
|
|||||
Zitat:
Der von OMC und Merc nicht.
|
|
||||
|
||||
ist das OK für den OMC Z Antrieb ?? will am WE wechseln
|
||||
|
||||
So ein z Antrieb ist ja nix anderes als ein (bzw. zwei)Auto-Hinterachdifferential. (Von den Konusgeschalteten mal abgesehen).
Also wird so ein Liqui-Moly usw. für Auto´s auch funktionieren. ich würd´s aber nicht tun, ein ganz ganz kleines Restrisiko bleibt ja. Und man könnte sich vorstellen, dass die "Marine"-Öle noch Vorkehrungen für den Umgang mit eventuell eindringendem Wasser treffen. Warum soll man sich das antun. Warum nicht einfach das grüne oder blaue Öl bestellen und reinpumpen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wichtig ist,man bekommt es eigentlich immer und überall
|
||||
|
||||
Zitat:
GL5 ist GL5 bei gleicher Viskosität....viele Bootswerkstätten nehmen auch Öl von Shell,usw. Man braucht beim SX 3 Flaschen (2,1l)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und gerade da würd ich noch genauer nachdenken (Definierte Reibung erforderlich) War ja nicht bös gemeint. Nur eine mögliche Antwort (meine halt) auf eine Frage. Ich kaufe alle Flüssigkeit (ob Servolenköl, Bremsflüssigkeit, Niveaureg.-öl oder Getriebeöl) bei der entsprechenden Markenwerkstatt, so es sie noch gibt. Das ist m.M. nach nicht der Kostenfaktor, verglichen mit den Gefahren. Und die lauern (Benz fährt ATF auch im Hand-Schalter usw.) 26,--/ltr. hat ja natürlich schon ein "Gschmäckle"
|
||||
|
||||
Es ist kein LS Öl vorgeschrieben von VP und das VP ÖL ist auch keines
|
||||
|
||||
Ich bin Laie, ....User Maximal Semi-Informierter.
Deshalb gehe ich auf Nummer sicher. Du weißt da offensichtlich mehr. Und normalerweise ist ja auch nix geheimnissvolles dahinter. Mir können die entweder alles verkaufen oder ich bin dann so sauer, dass ich zahle und nie wieder komme Beim "quicksilver" für Klauenschalter kann ich jetzt nicht sagen, dass mir der Preis aufgefallen wäre.
|
||||
|
||||
Das ist ja auch mineralisches Öl, da ist der Marinezuschlag nicht so extrem, da weiß ich auch nicht welche Viskosität das hat
|