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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 27.03.2008, 21:36
reppiks reppiks ist offline
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Standard Schrauben im Unterwasserbereich

Hallo zusammen,

bin aktuell noch dabei mein Unterwasserschiff neu anzulegen. Eigentlich wollte die Trimmklappen montiert lassen und drumherum pinseln. Aber jetzt da das Boot fast 'naggisch' vor mir steht will ich es doch ordentlich machen und auch unter der Fläche der Trimmklappen mit Epoxy bepinseln. Denke es ist auch eine gute Sache, die Löcher der Schraune im Spiegel mit neuem Sikka (bitte jetzt keine Panterra-Diskussionen) zu beglücken. Jetzt frage ich mich, ob ich die Schrauben jemals wieder so ordentlich fest bekomme wie sie es jetzt sind.

Wie sind da eure Erfahrungen? Kann man Schrauben in GFK eigentlich überdrehen, also so, dass sie im GFK durchdrehen weil Gewinde 'ausgelutscht' ist? Hatte bisher lediglich mit Schruabe und Mutter bei GFK zu tun,... daher meine Vorsicht.

Besten Dank und Grüße
Christoph
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  #2  
Alt 28.03.2008, 07:13
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
....... Kann man Schrauben in GFK eigentlich überdrehen.....

Für jede Schraubverbindung gilt: Nach Fest kommt Lose
Mit Gefühl anziehen dann ist das alles kein Problem.
Und selbstverständlich neu abdichten, aber das hast du ja eh schon geplant.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #3  
Alt 03.04.2008, 22:15
reppiks reppiks ist offline
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So, habe die Klappen jetzt ab und habe eine seltsame Art der Abdichtung vorgefunden. Die scheinen da Löcher gebohrt zu haben und dann mit ner Art Schlauch verfüllt und dort dann dir Schrauben rein. Ist das üblich? Habe ich noch nie zuvor gesehen. Wollte die Schrauben eigentlich in Sikka baden in den Löchern. Meint ihr ich bekomme die Schläuchlein gut raus oder sollte ich die lieber lassen wo sie sind?

Jeden Tag eine neue Überraschung

Ciao
Chris
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  #4  
Alt 03.04.2008, 22:55
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SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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ich denke die schläuche funktionieren wie dübel und dichten gleich ab wenn sie von den schrauben gespreitzt werden
__________________
Gruß KLAUS

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  #5  
Alt 03.04.2008, 23:26
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Immer schön mit Sika, Pantera , oder am besten() mit Henkel einschmieren, die Schrauben, dann drehen die auch nicht so leicht durch.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 04.04.2008, 10:14
reppiks reppiks ist offline
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
ich denke die schläuche funktionieren wie dübel und dichten gleich ab wenn sie von den schrauben gespreitzt werden
... jo, denke ich auch. Frage mich eben nur wie zuverlässig das ganze ist...

Grüße
Christoph
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  #7  
Alt 04.04.2008, 10:15
reppiks reppiks ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Immer schön mit Sika, Pantera , oder am besten() mit Henkel einschmieren, die Schrauben, dann drehen die auch nicht so leicht durch.
... jo, hatte ich ja auch vor. Schläuche drin lassen oder vorher raus damit?

Grüße
Christoph
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  #8  
Alt 04.04.2008, 13:59
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
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bist du dir sicher das das Schläuche sind, oder ist das irgendwelche ausgehärtete Dichtmasse?
__________________
Gruß
Christian
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  #9  
Alt 04.04.2008, 14:41
reppiks reppiks ist offline
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Zitat:
Zitat von mue Beitrag anzeigen
bist du dir sicher das das Schläuche sind, oder ist das irgendwelche ausgehärtete Dichtmasse?
Hi Christian,

hatte ich auch zuerst gedacht. Werde morgen mal versuchen so ein Teilchen rauszufuddeln... dann melde ich mich wieder.

Grüße
Christoph
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  #10  
Alt 04.04.2008, 20:23
HGB HGB ist offline
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Ich habe so etwas Ähnliches schon bei Autos gesehen. Bei dem Wagen meiner Eltern wurde mit so etwas die nachträgliche montierte Dachreling befestigt. Daraus entnehme ich: hält fest und dichtet ab.
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  #11  
Alt 06.04.2008, 21:37
reppiks reppiks ist offline
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Hallo zusammen,

OK, als ich damals am Boot war musste ich wirklich Tomaten auf den Augen gehabt haben. Habe es mir heute angesehen - auf den ersten Blick: ganz normale Sikka-Reste

Grüße
Christoph
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  #12  
Alt 06.04.2008, 21:50
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Gummischhlauchstücke als Dichtung ist imho nicht ganz unüblich bei älteren Booten, wenn hinter dem Laminat noch irgendwas ist, was die eigentliche Kraftatfnahme bewerkstelligt (Schrauben an belasteten Teilen dreht man ja nicht ins laminat, sondern in eine Verstärkung). Heute wird man zum Abdichten eher eine der handelsüblichen Klebdichtmassen aus der Wunderwelt der Polymerchemie zum Eindichten der Schrauben verwenden.
__________________
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  #13  
Alt 06.04.2008, 23:26
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Doc Doc ist offline
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Hallo,

So wie es aussieht, hat hier noch keiner die Trimmklappen abgebaut.....

Also, das sind keine Schläuche, sondern Reste der Dichtmasse.

Schraube durch die Trimmklappen stecken, "unten" leicht Dichtmasse
drauf, dann anschrauben.
Wenn Du das später wieder abbaust, sieht das immer so aus.

Wenn Du die auf dem Bild zu sehende Dichtmasse abmachst,
geht nur das aussenstehende weg, innen mit einem kleinen dünnen
Schraubenzieher leicht rumfummeln, kommt noch ganz wenig mit raus.

Ich nehm statt der alten Schrauben immer neue, gleiches Gewinde,
jedoch ne Nummer grösser, statt z.B. 4 mm nehme ich 4,5 oder 5 mm.
Hat immer gut geklappt.
Handfest anziehen.

Gruß Doc.
__________________
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  #14  
Alt 06.04.2008, 23:37
reppiks reppiks ist offline
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Hi Doc,

besten Dank für deinen Hinweis. Mit unten meinst du die Spitze der Schraube? Mit welchem Schraubenmaterial hast du denn bisher die besten Erfahrungen gesammelt (V2A, V4A,...)? Welche Köpfe eignen sich deiner Meinung nach am besten: Torx, Podzidriv, Philipps,...?

Grüße
Christoph

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Hallo,

So wie es aussieht, hat hier noch keiner die Trimmklappen abgebaut.....

Also, das sind keine Schläuche, sondern Reste der Dichtmasse.

Schraube durch die Trimmklappen stecken, "unten" leicht Dichtmasse
drauf, dann anschrauben.
Wenn Du das später wieder abbaust, sieht das immer so aus.

Wenn Du die auf dem Bild zu sehende Dichtmasse abmachst,
geht nur das aussenstehende weg, innen mit einem kleinen dünnen
Schraubenzieher leicht rumfummeln, kommt noch ganz wenig mit raus.

Ich nehm statt der alten Schrauben immer neue, gleiches Gewinde,
jedoch ne Nummer grösser, statt z.B. 4 mm nehme ich 4,5 oder 5 mm.
Hat immer gut geklappt.
Handfest anziehen.

Gruß Doc.
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  #15  
Alt 06.04.2008, 23:37
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Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
ganz normale Sikka-Reste




Wenn man die Schraube mit Dichtmasse einschmiert und dann reindreht,
bleibt minimal an den Gewindegängen haften, das dichtet zum Holz ab,
der Rest drückt sich beim reindrehen "raus" und ist dann das Zeug auf
Deinen Fotos.

Gruß Doc.
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  #16  
Alt 06.04.2008, 23:47
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Hallo Christoph,

normaler Edelstahl reicht aus, auch die Köpfe sind eigentlich
Ansichtssache, sollten "gut" ins Loch/Blech passen, und gut "überstehen"
keine Unterlegscheiben.

Gehen die Löcher in Deinem Spiegel ganz durch das Holz durch,
also, kannst Du durch die Löcher ins Boot sehen,
oder enden die Schrauben im Holz ??

Gruß Doc.
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  #17  
Alt 06.04.2008, 23:49
reppiks reppiks ist offline
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Hallo Christoph,

normaler Edelstahl reicht aus, auch die Köpfe sind eigentlich
Ansichtssache, sollten "gut" ins Loch/Blech passen, und gut "überstehen"
keine Unterlegscheiben.

Gehen die Löcher in Deinem Spiegel ganz durch das Holz durch,
also, kannst Du durch die Löcher ins Boot sehen,
oder enden die Schrauben im Holz ??

Gruß Doc.
... sie enden im Holz. Frage nach den Kopf-Typen unter berücksichtigung des maximalen Gripps wenn die Dinger in einigen Jahren mal wieder raus sollten

Grüße
Christoph
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  #18  
Alt 07.04.2008, 11:38
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Hallo,

bei mir und anderen Kumpels wo wir dran gearbeitet haben,waren
selbst die originalen Kreutzschlitz drin, ein bissche freigeritzt,
und gingen immer gut raus.

Bei Deinen Überlegungen würd ich dann normale sexkant Schrauben
nehmen, dann kann man zur Not immer noch ne 1 Nummer kleinere
Nuss draufschlagen, damit es packt.

Ne Vielzahnnuss natürlich.


Gruß Doc.
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Geändert von Doc (07.04.2008 um 23:56 Uhr) Grund: Vielzahnnuss vergessen.
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  #19  
Alt 08.04.2008, 09:59
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Hallo Christoph

zum besseren Verständniss nimm mal ne Glas oder Plexiglasscheibe,
wo ein kleines Loch drin ist, und nutze die als "Bootsspiegel"
halte da die Trimmklappe dran und steck mal ne von unten mit Dichtmasse
beschmierte Schraube durch,
einfach so, als wenn Du die Trimmklappe da anschrauben wolltest.

Dann siehst Du sehr schön wie das "unter" der Trimmkl. abdichtet.

Gruß Doc.
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  #20  
Alt 08.04.2008, 21:09
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Hallo Christoph

zum besseren Verständniss nimm mal ne Glas oder Plexiglasscheibe,
wo ein kleines Loch drin ist, und nutze die als "Bootsspiegel"
halte da die Trimmklappe dran und steck mal ne von unten mit Dichtmasse
beschmierte Schraube durch,
einfach so, als wenn Du die Trimmklappe da anschrauben wolltest.

Dann siehst Du sehr schön wie das "unter" der Trimmkl. abdichtet.

Gruß Doc.
Hey Doc,

hast gute Ideen - gefällt mir. Aber wo hast denn gedacht, dass ich mir das mit der Dichtmasse nicht vorstellen kann? Ich schmiere auf die Art schon immer meine Schrauben in ein schönes SIKKA-Bett Aber wenn ich mal ein Plexigalrest haben sollte werde ich mir das mal geben.... ist bestimmt schön anzusehen.

Ciao
Christoph
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  #21  
Alt 08.04.2008, 22:03
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Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen

Aber wo hast denn gedacht,



Hallo Christoph,

Hab eigentlich garnix gedacht.....

Da Du am Anfang des Trööts von einer Art Schlauch geschrieben hast,
wollte ich nur einen Tipp geben, wie Du "sehen" kannst,
wie sich die Dichtmasse beim Anschrauben gleichmässig verteilt,
und so das ganze dann wie "DEIN SCHLAUCH" aussieht.

Die Schraube die Du durch die Scheibe steckst, muss natürlich
stramm passen.

Und vieleicht liest ja in 100 Jahren irgendwer diesen Trööt,
und kann den Tipp gebrauchen.....

Alles klar, Gruß Doc.
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  #22  
Alt 08.04.2008, 22:06
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Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
...

Und vieleicht liest ja in 100 Jahren irgendwer diesen Trööt,
und kann den Tipp gebrauchen.....

Alles klar, Gruß Doc.
... hab ihn auch so gerne gelesen - danke.

Grüße
Christoph
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