|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
V6 Motor, Zündung überprüfen
Hallo,
wie kann man ohne grosse Hilfsmittel die Zündung bein 4.3, V6 Mercr. überprüfen ? Ich meine, ohne die Ventieldeckel abbauen und so. Bleistift in Kerzenloch stecken und OT finden und dann Stellung Vert.finger sehen. Ist das machbar? Gibt es beim V6 auch 2mal den OT ? Und auf welcher Makierung muss die Schwungscheibe stehen? Die Suche hat nicht viel gebracht, nur etwas vom Reihenmotor. Gruß Doc.
|
||||
|
||||
Mhh,die Fachleute werden sich schnell melden
Ich stell meinen Motor nach Gehör ein
|
||||
|
||||
Es gibt bei jedem 4 Takt Motor 2 mal OT. Du kannst es ausprobieren, wie gesagt Schweißdraht ins Kerzenloch , wenn oben dann OT, Verteilerfinger auf 1. Zyl. wenns beim Anlassen Fehlzündungen gibt war es das falsche OT, dann entweder Verteiler um 180° drehen oder Motor noch ne Umdrehung.
Riemenscheibe Markierung ist OT Oder du schraubst schnell Ventildeckel ab und schaust das bei OT die Ventile von 1.Zyl. zu sind
|
||||
|
||||
Da lassen wir uns mal überraschen......... Ich vermute eher, es kommen die Antworten: Mach es richtig... Nur mit Ste-Lampe.... So wird das nichts.... Es geht mir darum, anhand der Stellung der einzelnen Teile zu sehen, ob die Zündung "grob" verstellt ist. Wie beim alten "Käfer" beim laufen der Verteiler drehen, müsste eigentlich auch gehen. Wieso kann sich eine einmal richtig eingestellte Zündung eigentlich "verstellen"...... Gruß Doc.
|
|||||
Zitat:
Kerze raus und Finger auf das Loch drücken. Wenn er komprimiert hast Du den richtigen OT.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oh Mann, wie Peinlich..... Mit so ner guten Erklärung wie von Jörg hatte ich garnicht so schnell gerechnet Ich nehm alles zurück.... Gruß Doc.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Cyrus, Danke für den Denkanstoss, ist ja eigentlich klar, einmal zündet er oben, und eimal drückt er oben die Abgase raus. Gruß Doc.
|
||||
|
||||
Jetzt hab ich grad nochmal gelesen, läuft dein Motor und du willst nur schauen ob verstellt?
Dann sind die genannten Methoden zu ungenau Wenn er läuft und du prüfen willst geht das nur mit der Zündzeitpunktpistole Du kannst auch mit ner Prüflampe den Zündzeitpunkt prüfen, aber das ist noch komplizierter und du müsstest das an der Riemenscheibe abschätzen Fahr doch einfach bei ner Werkstatt vorbei und leih dir so ne Pistole mal aus
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Passiert selten aber kann durch z.B. feste Fliehkraftverstellung im Verteiler, im Prinzip verstellt sich da nix
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin, nein, es kommt die Frage ob er läuft oder nicht. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Hallo,
Dank für die bisherigen Antworten, der Motor läuft eigentlich ganz gut, nur ein bischen unruhig. Meine Frage hatte den Sinn, wenn OT und Markierung stimmen, so das man die Zündung ausschliessen kann. Aber mit dieser Stet-Lampe wird den meisten Sinn machen. An Markierungen hab ich eigentlich keinen roten Fleck gefunden, sondern nur eine kleine rostige "Erhebung". Vermute mal, das es früher rot war. Wie muss das auf dem Bild genau stehen Gruß Doc.
|
||||
|
||||
Schau mal ob im vorderen Bereich der Scheibe ein Punkt ist
|
||||
|
||||
hallo!
kleine
|
||||
|
||||
GROSSE HILFE Werd mich nach den .mal umsehen. Danke, Gruß Doc.
|
||||
|
||||
warum, was macht der andre
|
||||
|
||||
was ist das für ein rotes viereck ,sowas gibts nicht auf dem balangser nur eine rostige nute... und die nute solle beim abblitzen je nach zündungsversion auf 6° oder 8° zu stehen kommen bei standdrehzahl! also dein roter feil sollte auf meine gelbe 6° oder 8° marke treffen im standgas , wichtiger ist aber der zündverzug der sollte nicht über 32° bei vollgas sein ! andre
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! Geändert von Andre Almstädt (08.04.2008 um 23:49 Uhr) Grund: die rechtscheißndreck |
|
||||
|
||||
Hallo Andre, Also ist die rostige Nut auf meinem Bild das richtige zum einstellen. Jörg hatte von einem Punkt geschrieben, irgendwo stand rote Makierung im Trööt. Das rote viereck sollte ja eigentlich ein roter Punkt werden, aber der Rechner gibt bei Schriftgrösse 7 nur das Viereck raus. Ich schau morgen nochmal , ob das eine Nut oder ne Erhebung ist. Gruß Doc.
|
||||
|
||||
is eine nute und die ist zum einstellen !
andre
|
||||
|
||||
Was ist das nun wieder...... sandgas Der Motor läuft mit Benzin, nicht mit Sand Gruß Doc
|
||||
|
||||
Zitat:
den schreibfffehler kanst behalten andre
|
||||
|
||||
War doch kein Punkt sondern eine Kerbe
Hab das zwar schon oft gemacht, aber nicht gemerkt wie das markiert ist Auf jedenfall sollte man eine Bezugsmarke sehen im Bereich der Markierungen, die wird es dann sein