boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.04.2008, 11:09
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard V6 Motor, Zündung überprüfen

Hallo,

wie kann man ohne grosse Hilfsmittel die Zündung bein 4.3,
V6 Mercr. überprüfen ?
Ich meine, ohne die Ventieldeckel abbauen und so.

Bleistift in Kerzenloch stecken und OT finden und dann Stellung
Vert.finger sehen.

Ist das machbar?
Gibt es beim V6 auch 2mal den OT ?
Und auf welcher Makierung muss die Schwungscheibe stehen?

Die Suche hat nicht viel gebracht, nur etwas vom Reihenmotor.

Gruß Doc.
__________________
Doc......Erstes (1) BF-Mitglied mit Herzchen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.04.2008, 11:11
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Mhh,die Fachleute werden sich schnell melden

Ich stell meinen Motor nach Gehör ein
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.04.2008, 11:17
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Es gibt bei jedem 4 Takt Motor 2 mal OT. Du kannst es ausprobieren, wie gesagt Schweißdraht ins Kerzenloch , wenn oben dann OT, Verteilerfinger auf 1. Zyl. wenns beim Anlassen Fehlzündungen gibt war es das falsche OT, dann entweder Verteiler um 180° drehen oder Motor noch ne Umdrehung.
Riemenscheibe Markierung ist OT
Oder du schraubst schnell Ventildeckel ab und schaust das bei OT die Ventile von 1.Zyl. zu sind
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2008, 11:20
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Mhh,die Fachleute werden sich schnell melden


Da lassen wir uns mal überraschen.........

Ich vermute eher, es kommen die Antworten:

Mach es richtig...
Nur mit Ste-Lampe....
So wird das nichts....

Es geht mir darum, anhand der Stellung der einzelnen Teile
zu sehen, ob die Zündung "grob" verstellt ist.



Wie beim alten "Käfer" beim laufen der Verteiler drehen,
müsste eigentlich auch gehen.

Wieso kann sich eine einmal richtig eingestellte Zündung
eigentlich "verstellen"......

Gruß Doc.
__________________
Doc......Erstes (1) BF-Mitglied mit Herzchen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2008, 11:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen

Bleistift in Kerzenloch stecken und OT finden und dann Stellung
Vert.finger sehen.

Kerze raus und Finger auf das Loch drücken.

Wenn er komprimiert hast Du den richtigen OT.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.04.2008, 11:25
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Da lassen wir uns mal überraschen.........

Ich vermute eher, es kommen die Antworten:

Mach es richtig...
Nur mit Ste-Lampe....
So wird das nichts....


Oh Mann, wie Peinlich.....

Mit so ner guten Erklärung wie von Jörg hatte ich garnicht so schnell
gerechnet

Ich nehm alles zurück....

Gruß Doc.
__________________
Doc......Erstes (1) BF-Mitglied mit Herzchen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2008, 11:36
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Kerze raus und Finger auf das Loch drücken.

Wenn er komprimiert hast Du den richtigen OT.


Hallo Cyrus,

Danke für den Denkanstoss,

ist ja eigentlich klar, einmal zündet er oben,
und eimal drückt er oben die Abgase raus.

Gruß Doc.
__________________
Doc......Erstes (1) BF-Mitglied mit Herzchen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2008, 11:58
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Jetzt hab ich grad nochmal gelesen, läuft dein Motor und du willst nur schauen ob verstellt?
Dann sind die genannten Methoden zu ungenau
Wenn er läuft und du prüfen willst geht das nur mit der Zündzeitpunktpistole
Du kannst auch mit ner Prüflampe den Zündzeitpunkt prüfen, aber das ist noch komplizierter und du müsstest das an der Riemenscheibe abschätzen
Fahr doch einfach bei ner Werkstatt vorbei und leih dir so ne Pistole mal aus
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2008, 12:04
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen



Wie beim alten "Käfer" beim laufen der Verteiler drehen,
müsste eigentlich auch gehen.


Gruß Doc.
Kann man sicher, aber er läuft da mit 2° und auch 25° vor OT noch sauber, hast du zuviel Frühzündung kann er klingeln und du riskierst nen kapitalen Motorschaden
Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Da lassen wir uns mal überraschen.........

Ich vermute eher, es kommen die Antworten:

Mach es richtig...
Nur mit Ste-Lampe....
So wird das nichts....

Es geht mir darum, anhand der Stellung der einzelnen Teile
zu sehen, ob die Zündung "grob" verstellt ist.



Wie beim alten "Käfer" beim laufen der Verteiler drehen,
müsste eigentlich auch gehen.

Wieso kann sich eine einmal richtig eingestellte Zündung
eigentlich "verstellen"......

Gruß Doc.

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen

Wieso kann sich eine einmal richtig eingestellte Zündung
eigentlich "verstellen"......

Gruß Doc.
Passiert selten aber kann durch z.B. feste Fliehkraftverstellung im Verteiler, im Prinzip verstellt sich da nix
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.04.2008, 12:15
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Da lassen wir uns mal überraschen.........

Ich vermute eher, es kommen die Antworten:

Mach es richtig...
Nur mit Ste-Lampe....
So wird das nichts....

....

Gruß Doc.

Moin,

nein, es kommt die Frage ob er läuft oder nicht.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.04.2008, 22:49
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Hallo,

Dank für die bisherigen Antworten,

der Motor läuft eigentlich ganz gut, nur ein bischen unruhig.

Meine Frage hatte den Sinn, wenn OT und Markierung stimmen,
so das man die Zündung ausschliessen kann.

Aber mit dieser Stet-Lampe wird den meisten Sinn machen.

An Markierungen hab ich eigentlich keinen roten Fleck gefunden,
sondern nur eine kleine rostige "Erhebung".

Vermute mal, das es früher rot war.

Wie muss das auf dem Bild genau stehen

Gruß Doc.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zün 008.jpg
Hits:	379
Größe:	51,2 KB
ID:	80426  
__________________
Doc......Erstes (1) BF-Mitglied mit Herzchen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.04.2008, 23:03
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Schau mal ob im vorderen Bereich der Scheibe ein Punkt ist
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.04.2008, 23:13
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

hallo!
kleine
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	zün 008.jpg
Hits:	236
Größe:	52,7 KB
ID:	80434  
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.04.2008, 23:21
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
hallo!
kleine


GROSSE HILFE


Werd mich nach den .mal umsehen.



Danke, Gruß Doc.
__________________
Doc......Erstes (1) BF-Mitglied mit Herzchen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.04.2008, 23:21
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Schau mal ob im vorderen Bereich der Scheibe ein Punkt ist

warum, was macht der

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.04.2008, 23:27
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
GROSSE HILFE


Werd mich nach den .mal umsehen.



Danke, Gruß Doc.


was ist das für ein rotes viereck ,sowas gibts nicht auf dem balangser nur eine rostige nute...
und die nute solle beim abblitzen je nach zündungsversion auf 6° oder 8° zu stehen kommen bei standdrehzahl!

also dein roter feil sollte auf meine gelbe 6° oder 8° marke treffen im standgas , wichtiger ist aber der zündverzug der sollte nicht über 32° bei vollgas sein !


andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !

Geändert von Andre Almstädt (08.04.2008 um 23:49 Uhr) Grund: die rechtscheißndreck
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.04.2008, 23:37
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
nur eine rostige nute...

Hallo Andre,

Also ist die rostige Nut auf meinem Bild das richtige zum einstellen.

Jörg hatte von einem Punkt geschrieben, irgendwo stand rote Makierung
im Trööt.

Das rote viereck sollte ja eigentlich ein roter Punkt werden,
aber der Rechner gibt bei Schriftgrösse 7 nur das Viereck raus.

Ich schau morgen nochmal , ob das eine Nut oder ne Erhebung ist.

Gruß Doc.
__________________
Doc......Erstes (1) BF-Mitglied mit Herzchen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.04.2008, 23:40
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

is eine nute und die ist zum einstellen !

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.04.2008, 23:44
Benutzerbild von Doc
Doc Doc ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.03.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 501
150 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen



sandgas ,







Was ist das nun wieder...... sandgas


Der Motor läuft mit Benzin, nicht mit Sand


Gruß Doc
__________________
Doc......Erstes (1) BF-Mitglied mit Herzchen.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.04.2008, 23:47
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Doc Beitrag anzeigen
Was ist das nun wieder...... sandgas


Der Motor läuft mit Benzin, nicht mit Sand


Gruß Doc

den schreibfffehler kanst behalten

andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.04.2008, 07:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andre Almstädt Beitrag anzeigen
warum, was macht der

andre
War doch kein Punkt sondern eine Kerbe
Hab das zwar schon oft gemacht, aber nicht gemerkt wie das markiert ist
Auf jedenfall sollte man eine Bezugsmarke sehen im Bereich der Markierungen, die wird es dann sein
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.