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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bordbatterie einbau zu teuer??
Hallo BFler,
ich habe mich eben tierisch aufgeregt über meinen Händler. Den habe ich angesprochen wegen einer 72 AH Batterie für die Bordversorgung und der sagte mir vor 2 Monaten das kostet mit Batteriekasten und Wahlschalter und Einbau und Anschluß vom Ladegerät 300 €. Jetzt will er für diesen Einbau 360 € und für ein Ladegerät mit 10 A 230 € und dann fehlt uns ein elektrische Horn. Das soll dann nochmal 120€ kosten. Ich glaub ich baus lieber selber ein. Wir haben eine Drago Fiesta 540 und eine 72 AH Std. Batterie schon drin. Aber wir wollen halt einen Kühlschrank anschließen und daher die zweite Batterie. Sagt mal wie findet ihr den Preis??? Und kann man das sich auch selber einbauen? Habe mal Elektriker gelernt aber schon lange nicht mehr darin gearbeitet. Gibt es vielleicht jemand der in der Nähe von Würzburg wohnt oder 100 Km entfernt der sich damit auskennt und mir einbauen hilft?? Ich danke Euch schon jetzt! Gruss Andy |
#2
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Hallo Andy, ich würde mal die Materialkosten auf etwa 150 bis 160,-€ schätzen, hängt natürlich auch von der Batterie ab. Dann würde der Einbau stolze 200,-€ ausmachen.
Ich würde mir eine preiswerte Batterie, Schalter und Installationsmaterial kaufen und es selber einbauen - dann bist du mit 120,-Euro brutto durch.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#3
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Zitat:
Wann hast du das letzte mal ne 72AH BAtterie gekauft?
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MFG René
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#4
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Bei AWN niemeyer im Angebot--Batterie 100 AH = 100,00 Euro plus Schalter auch bei
AWN für 2 Batterien 20,00 Euro natürlich plus Versand,rechne noch Kabel drauf und mache es selbst! Gruß Kneffi
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#5
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100 AH wiegt ca. 30 KG.
Wenn er die bei der 540 er hinten in die Ecke verpacken möchte, dann kriegt der Dampfer etwas Schlagseite. Besonders wenn die nach Backbord kommt, da die 5 er Serie der Dragos gern etwas zur genannten Seite hängt während der Fahrt. Haben wir bei der 550 er getestet und sind dann auf die leichtere 78 AH umgestiegen. |
#6
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......vor 8 Wochen. 1Ah=1Euro (höchstens) - macht 72. Mit etwas Glück gehts auch noch preiswerter. Gemeint sind Starterbatterien.
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Grüße aus dem Havelland........Mike |
#7
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tja...also da kann ich nur sagen ...wenn du es selber kannst... dann würde ich es selber machen.... und bitte stoppe mal deine arbeitszeit...also aus erfahrung kann ich sagen das es meistens hinkommt..... man meint immer etwas in ein boot einbauen wäre so schnell erledigt....
klar wenn niemand vorher irgendwas ein- oder umgebaut hat und es ein standardboot ist... aber die meisten älteren boote sind schon so zerpflückt worden..... und bei einem stundensatz von ca. 45 euro ist das jetzt nicht so die welt....wenn du fertig bist multpliziere mal zeit mal diesem satz + material und die fehlende gewährleistung wenn nächste woche dein billiger umschalter den bach runter ist und du nochmal ran musst gruss sascha |
#8
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Oh ihr seit ja super. mit so vielen Beiträgen hätte ich nicht gerechnet auf die Schnelle.
Das Boot ist nicht verbaut. Ist nur ein Echolot eingebaut worden und ein Radio und das super von einer Firma. Die Batterien sitzen in der Mitte vom Boot in der Höhe vom Fahrerstand, da sonst das Gewicht zu hoch am Heck wäre. Die Materialkosten von 140€ mit Kabel und Schuhe usw. habe ich auch ausgerechnet. Der Sinn mit einer gleich großen Batterie war der, dass wir somit eine Trenndiode einsparen können. Natürlich haben wir beim Selbsteinbau keine Gewährleistung aber ich denke durch eine Absicherung und kauf von guten Materialien bin ich auf der sicheren Seite. Nur jetzt kommt das Problem, eine große Quetschzange habe ich nicht und worauf man besonders im Maritimen achten muss weiß ich auch nicht. Vielen Dank Andy |
#9
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Finde den Einbaupreis eigentlich auch OK.
Würde aber einen Festpreis für den Einbau ausmachen und nicht nach Stunden abrechen. Ein alter Fliesenleger hat mal zu mir gesagt, "Die Stunden bringen das Geld", wie er das wohl gemeint hat Hatte letzte Woche meinen IT-Futzi da, der berechnet 120 EUR + MwSt. die Stunde + Anfahrt extra Wolfgang |
#10
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Wenn der Händler normales, gutes Material verbauen möchte (Qualitätsladegerät, Q-Horn,Q-Kabel, wobei die Kupferdrähte vollverzinnt sind), ist der Preis relativ ok.
Es müssen ja schließlich die Leitungen in die Schächte gezogen werden, da Aufputzmontage ja etwas häßlich aussehen würde. Das macht die Arbeitszeit aus, die saubere verdeckte Verlegung und die vorschriftsmäßigen Anschlüsse. Du siehst hinterher rein und denkst als Laie "wieso so teuer, man sieht ja gar nichts". Außerdem dürfte nach der Änderung der el. Anlage eine Justierung des Kompaß fällig werden (durch die Leitungen ändern sich die magnetischen EIgenschaften und Störfelder und somit auch die Ablenkung!!!!).
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#11
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Zitat:
Ich habe mir noch ein Angebot geben lassen. 300€ für die Batterie mit Einbau und 200€ fürs Ladegerät mit Einbau. Das Ladegerät hat auch 10 A. Also habe ich 90€ gespart. Insgesamt sinds nun 500€. Der Händler fragte mich, ob ich eine 12 V Steckdose im Boot habe. Das hab ich schon aber er meint 2,5 mm2 Zuleitungskabel ist zu wenig, da ein Kompressorkühlschrank ca. 20 A zum anlaufen zieht. Deshalb muss er ein 6 mm2 Kabel in die Kajüte ziehen und eine stärkere Steckdose setzen. Was haltet ihr von der Info? Gruss Andy |
#12
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sehr vernünftig... was der Händler da vorschlägt...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#13
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#14
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mein 65 l Kühlschrank läuft mit einer 88er Starter-Batterie 3 Tage (in HR bei 30 Grad)..und dies heuer die 4.Saison...
diese Diskussion hatten wir auch schon x-mal .... (übrigens hat hat meine letzte Batterie (2 Jahren für Wohnwagen) mit 88 AH knapp 50,- gekostet... =
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#15
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Zitat:
im winter im gut geheitzten zimmer meine 12v kompressorkühlschränke überprüft. einen stundenzähler paralles zum lüfter des kühlschrankes geklemmt. der 40 ltr frontlader verbraucht in 24 std ca.30-35 Ah. der 40 ltr topplader (den hatte ich schon bei "biete" angeboten) verbraucht ca. 25-30 Ah. extra taschenlampe in den kühlschrank gestellt um die dichtungen zu überprüfen. |
#16
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