|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neues Ladegerät defekt?
Hallo Skipper, hätte mal wieder eine Frage an die Kenner der Elektrotechnik. Habe seit zwei Monaten ein Sterling Pro Budget 20A (ein Ausgang) auf dem Boot. Er ist so angeschlossen dass er 2 neue Batterien 143 Ah gleichzeitig lädt. Eine gelbe Diode verrät dass das Teil ladet. Wenn Batterien voll sind leuchtet eine grüne Diode ((Erhaltungsladung). Immer wenn ich bei vollen Batterien, irgendwelche Verbraucher mit mehr als 20 Watt angeschaltet habe, leuchtete sofort die gelde Diode. Seit zwei Tagen tut sich nichts - kann sogar den Motor 30 sek. Vorglühen oder die Standheizung starten, es bleibt bei der grünen Diode (Float). Um das Ladegerät zu testen habe ich es mal kurz an die Autobatterie angeschlossen, nachdem ich die Batterie duch Einschalten des Lichts ohne Moter etwas entladen habe (20 min.). Das Ladegerät zeigte 75% Ladezustand an und arbeitete korrekt (gelbe Diode).
Ist das Ding nun kaputt und ich muss es reklamieren oder sind 2x143Ah Batterien so spannungsstabil dass sie vom Lader als voll gesehen werden obwohl Verbraucher angeschaltet werden? Danke für jeden Hinweis.
|
|||
|
|||
also - im Grundsatz würde ich sagen, das Ladegerät arbeitet korrekt. Du kannst ja mal prüfen, wie lange die grüne LED anbleibt, wenn Du länger als die genannte 30 Sekunden vorglühst bzw. andere Geräte angeschlossen hast.
Zusätzlich kannst Du die Klemmenspannung der Batterien nachmessen. Wenn sie sich unter Belastung nicht wesentlich verringert, dann sind die Batterien eben voll und es dauert eine Weile, bis das Ladegerät erkennt, dass es wieder nachladen muss. So lange bei grüner Lampe ca. 13,8V an den Batterien gemessen werden kann, sieht das alles gut aus.
|
|||
|
|||
Moin
Das Ladegerät ist ja auch für 286 AH etwas zu klein. Oder lädtst du die Batterien einzeln ? Vielleicht spinnt es deshalb. Gruß Ingo |
|
||||
|
||||
Danke für Eure Antworten, habe gestern nochmal alles abgeklemmt, gereinigt und mit Polfett bearbeitet - Siehe da es lädt wieder.