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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.02.2004, 11:41
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Standard Frage an die Diesel-Experten

Ahoi

Ein Schiffer-Kollege hat folgende Maschine:

FORD 2713E 6 Cylinder 5.950 Liter, Jahrgang ca. 1983

Die Maschine hat im Moment ca. 3800 Stunden, ist gut gewartet und läuft einwandfrei. Eigentlich null Problemo.

Oelverbrauch, umgerechnet auf km ca. 1 Liter auf 10000 km = knapp 1 Liter auf ca. 150 Stunden.

Kein Oel im Wasser vorhanden, also auch ok.

Zweikreis-Kühlung, Auslass via Auspuff.

Aber:

Im Winter, nur im Winter und bei Kälte raucht er leicht blau.

Die Holländer lachen zwar darüber, aber es stört den umweltbewussten Eigner.

Wo kann die Ursache dieser Situation liegen?
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  #2  
Alt 08.02.2004, 11:48
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  #3  
Alt 08.02.2004, 11:51
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Hallo Tom

Danke für die prompte Antwort.

Ok:

Glühkerzen sind i.O. (Diese sind ja nur beim Start in Betrieb)

Kompression und Einspritzdüsen muss noch kontrolliert werden.

Ist kein Turbo!

Warum macht er das NUR im Winter und im Sommer nicht, das ist die Frage!
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  #4  
Alt 08.02.2004, 11:58
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  #5  
Alt 08.02.2004, 23:43
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Hi Tom

Danke für die Tips und Dein Angebot mit der Tel.-Nr.

Das Schiff liegt in Holland, Deine Tips werden dann vor Ort beherzigt.

Komisch ist eigentlich nur, dass die Situation nur im Winter ist.

Im Sommer keine Probs, kein blauer Rauch, alles im grünen Bereich.

Könnte es auch am kalten Diesel liegen?

Wer weiss noch Rat?
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  #6  
Alt 08.02.2004, 23:50
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  #7  
Alt 09.02.2004, 09:01
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Standard Re: Frage an die Diesel-Experten

Zitat:
Zitat von Whisper
Ahoi

Ein Schiffer-Kollege hat folgende Maschine:

FORD 2713E 6 Cylinder 5.950 Liter, Jahrgang ca. 1983
das sind immerhin ca. 20 jahre

Zitat:
Die Maschine hat im Moment ca. 3800 Stunden, ist gut gewartet und läuft einwandfrei. Eigentlich null Problemo.
3800 stunden im kfz bei nur 80 km/h entspricht 304.000 km

umfasst die oben genannte gute wartung beispielsweise auch teile wie steuerkette und spanner (so vorhanden)

Zitat:
Oelverbrauch, umgerechnet auf km ca. 1 Liter auf 10000 km = knapp 1 Liter auf ca. 150 Stunden.
das wären im kfz 1 liter auf 12.000 km bei 80 km/h
oder ca. 0,1 pro 1000 km - ein sehr guter wert.

...............
Zitat:
Im Winter, nur im Winter und bei Kälte raucht er leicht blau.
seit diesem winter? seit zwei / einigen / vielen wintern?
was bedeutet "nur bei kälte"?
nur in der kaltlaufphase oder auch bei warmem motor?
fährt der eigner im winter so lange, dass der motor auf
volle betriebstemperatur kommt oder tuckert der motor
beispielsweise nur ohne last zum batterien nachladen?

Zitat:
Wo kann die Ursache dieser Situation liegen?
blaurauch ist ein indiz für öl im verbrennungsraum.
das öl kann sowohl von unten (ausgelatschte kolbenringe)
als auch von oben über die ventilschäfte eindringen.

wurden im rahmen der guten wartung jemals die dichtungen der ventilschäfte ausgetauscht?
das wäre dem alter des motors angemessen.

le loup
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  #8  
Alt 09.02.2004, 12:12
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Hi,

das blaue Rauchen sollte kein Problem sein. Bei kaltem Motor kommt es zu einer unvollstaendigen Verbrennung, die nach einiger Zeit verschwindet. Das eingespritzte Diesel wird, aehnlich wie auch Schmieroel, an den kalten Waenden des Zylinders und des Kolbens teilweise gecrackt und fuehrt zu Blauqualm (etwa wie ueberhitztes Oel in der Pfanne, das nicht zuendet .. zum Glueck).


Im Sommer, wenn die Aussentemperaturen hoeher sind, ist dieser Effekt geringer, sodass er nicht auffaellt.

Schwarzqualm hingegen deutet auf falsches Verhaeltniss Luft-Kraftstoff hin, wenn die Luftmasse im Zylinder zu gering fuer eine vollstaendige Verbrennung ist und damit die Verbrennung sich nicht abschliessen kann.

Ich hatte mal ein Boot mit 2 Aifo, 5.2 l Hubraum, 135 PS, die die ersten Minuten auch als Nebelwerfer eingesetzt werden konnten. Auch wenn's etwas peinlich ist, kann man daran nicht aendern ....

Gruesse,


Mic
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  #9  
Alt 09.02.2004, 13:29
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Nebenbei, blauer Rauch ist auch möglich bei längerem Betrieb bei wenig Last.
Durch fehlenden Gegendruck der Brennkammer können Ölspuren in die Brennkammer gezogen werden.
Aber gehe erst mal die einfachen Möglichkeiten durch, bevor du gleich den Motor zerlegst
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #10  
Alt 09.02.2004, 20:34
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Hallo Zusammen

Vorerst mal besten Dank für alle die Tips.

Wie gesagt, dass Schiff liegt in Holland, also beim nächsten Besuch sind Aktionen angesagt.

Vielleicht hier noch eine Präzisierung:

- Direkt-Einspritzer, ohne Zündkerzen
- Zweikreis-Kühlsystem, Betriebstemp. immer um ca. 85 °
- Macht es nur im Winter, nicht nur beim Start, sondern auch wenn Warm, immer
- Normale Fahrt in den Kanälen, also normale Last, nicht volle Pulle (Gell Cyrus)

Im Winter ist die Luft und der Diesel kälter, ist eigentlich der einzige Unterschied.

Habe all Eurer Tips meinem Kumpel mitgeteilt, er hat sich riesig gefreut und auch über die Antworten, vor allem in der kurzen Zeit, gestaunt.

Ich weiss ja, hier werden Sie geholfen.

In diesem Sinne, danke und "Ihr wisst ja schon".
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  #11  
Alt 09.02.2004, 20:37
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Hier nochmals die Whisper.

Habe gerade festgestellt, dass dies der 199. Eintrag war.

Hier nun der 200.

Ich wünsche allen Skippern eine gute Saison 2004 und hoffe, dass der Kiel immer unten bleibt.
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  #12  
Alt 09.02.2004, 20:58
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Zitat:
Zitat von Whisper
Hier nochmals die Whisper.

Habe gerade festgestellt, dass dies der 199. Eintrag war.

Hier nun der 200.

Ich wünsche allen Skippern eine gute Saison 2004 und hoffe, dass der Kiel immer unten bleibt.
Glückwunsch zum 200. Beitrag, ich weis aber nicht, warum du mir etwas böses wünschst?
Siggi, der einen Hubkiel hat
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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  #13  
Alt 09.02.2004, 22:21
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Hi Siggi

Natürlich wünsche ich Dir nichts schlechtes.

Hoffen wir also, dass Dein Hubkiel nie klemmt und immer "Handbreit"
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  #14  
Alt 10.02.2004, 08:49
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Zitat:
Zitat von steinrotter
Ich hatte mal ein Boot mit 2 Aifo, 5.2 l Hubraum, 135 PS, die die ersten Minuten auch als Nebelwerfer eingesetzt werden konnten. Auch wenn's etwas peinlich ist, kann man daran nicht aendern ....
Naja, mann könnte so einen schönen Motorvorwärmer (die Schweden haben sowas oft) einbauen. Gibt's bei jedem Boschdienst für (fast) jede Maschine. Hatte ich früher bei meinen /8ern und 123ern drin - war im Winter eine feine Sache. 30 Min an 220V und die Kiste kam fast ohne Vorglühen im tiefsten Winter.

Vielleicht wäre das ja auch eine Massnahme für den Kollegen am Steg?
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Viele Grüsse,
Olaf
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