|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motoröl synt. mischen ?
Habe noch einen Kanister Quicksilver 25W 40 mineralisches Öl.
Kann ich das Öl mit dem synt. Quicksilver Öl 25-40 mischen ? (Mercruiser V8, Rollernockenwelle) Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Angeblich sind mineralische Öle mit synthetischen bis zu einem Liter mischbar.
Ich würde es aber nach Möglichkeit nicht machen sondern sauber trennen.
|
|||
|
|||
Alle Motoröle müssen von Gesetzes wegen untereinander mischbar sein.
|
|
||||
|
||||
Nein, nicht mischen!!!
Das Mischprodukt gleicht sich an die schlechteren Eigenschaften an! Außerdem freuen sich die Entsorger über so eine Mischung (können nichts damit anfangen), da das u.U. eine größere Menge unbrauchbar machen kann.
|
||||
|
||||
Das ist aber völliger Quatsch, Autowerkstätten kippen alles incl. Getriebeöl in einen Tank, der dann vom Entsorger abgeholt wird, oder meinst du , die geben einzelne Kanister ab von jedem Auto wo Ölwechsel gemacht wurde?
|
||||
|
||||
Nachdem das Quicksilver 25W40 nur teilsynthetisches Öl ist (synthetik blend) kannst du das normalerweise bedenkenlos mischen
Vollsynthetisches und mineralisch sollte man nicht in großen Mengen mischen, das ist hier aber nicht der Fall. Und gemischtes Öl passt sich auch nicht an die schlechtere Qualität des anderen an, du hast halt weniger synthetische Additive auf eine größere Menge verteilt, somit hast du eine Mischqualität
|
|||
|
|||
Zitat:
Also am besten das synt. Öl raus und das min. rein ? Dann dürfte ja nichts passieren oder ? Gruß H. |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber auch teilsynthetisches Öl ist mit mineralischem, bzw. vollsynthetischem gefahrlos mischbar
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Grund war, (wenn ich da nicht etwas verwechsle) daß sich die Zusätze sich bei höheren Temp. nicht vertragen würden. Sprich die Additive im Oel ihre Wirkung verlieren würden. "?" Kalli |
|
|