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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2008, 19:46
Matze66 Matze66 ist offline
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Standard Umwälzpumpe Mercruiser

Also, nachdem die Suchfunktion nicht wirklich Ergebnisse lieferte, hier meine Frage:

Da ich ja leider einen Frostschaden habe (also nicht ich, mehr der Merc bin ich dabei mir alles anzuschauen und dann auch bald auseinander zu schrauben. Dabei will ich auch gleich die Impeller wechseln. Einer sitzt im Z-Antrieb, soviel weis ich schon. Was ist mit der Umwälzpumpe? Ist da auch einer drin oder ist das so eine "normale" Pumpe wie im Auto?

Oh, und wenn ich alles ab habe, bietet es sich ja auch an, die entsprechenden Teile gleich zu reinigen/entrosten und neu zu lackieren. geht das mit normaler 2K-Grundierung und Lack oder wird die Wasserführung zu heiß dafür?

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 228
Antrieb: Alpha One
Leistung: 228 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 8 Zyl

@cyrus: da ich in absehbarer Zeit wohl einen ganzen "Sack" Ersatzteile brauche, hätte ich das alles mal zusammengefasst und Dir als PDF geschickt. Wäre das ok oder hättest Du es lieber anders?
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  #2  
Alt 10.04.2008, 19:49
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Hallo,
ist eine normale Wasserpumpe wie im Auto.
Den Lack kannst du nehmen,so heiß wird der Motor und die Abgaskrümmer nicht sofern auch Kühlwasser durchläuft

Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #3  
Alt 10.04.2008, 19:51
Matze66 Matze66 ist offline
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
ist eine normale Wasserpumpe wie im Auto.
Den Lack kannst du nehmen,so heiß wird der Motor und die Abgaskrümmer nicht sofern auch Kühlwasser durchläuft

Gruß
Frank
3 Minuten! Wow, das nenne ich schnell!
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  #4  
Alt 10.04.2008, 19:53
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
3 Minuten! Wow, das nenne ich schnell!
Bist ja auch im weltbesten Boote Forum
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 10.04.2008, 20:45
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
ist eine normale Wasserpumpe wie im Auto.
Den Lack kannst du nehmen,so heiß wird der Motor und die Abgaskrümmer nicht sofern auch Kühlwasser durchläuft

Gruß
Frank
Genau so isses. Normale WaPu und ich hab auch mit normalem Lack den Motor lackiert. Kein Problem.

Bernd
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  #6  
Alt 10.04.2008, 22:09
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo,
ist eine normale Wasserpumpe wie im Auto.

Bis auf den kleinen Unerschied,
das die Marine-Verison ein paar Teile aus Edelstahl wie z.B. Welle und Deckel hat.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #7  
Alt 10.04.2008, 22:14
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bis auf den kleinen Unerschied,
das die Marine-Verison ein paar Teile aus Edelstahl wie z.B. Welle und Deckel hat.
Feder und Trägerkörper vom WDR ebenfalls Va,
und die ganze Dichtungspackung aus Messing
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  #8  
Alt 10.04.2008, 22:22
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Frank C. Frank C. ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Bis auf den kleinen Unerschied,
das die Marine-Verison ein paar Teile aus Edelstahl wie z.B. Welle und Deckel hat.
Man bist du pingelig,
ist schon klar.Ich meinte damit das es keine Impellerpumpe ist
__________________


Gruß
Frank
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  #9  
Alt 10.04.2008, 22:23
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Feder und Trägerkörper vom WDR ebenfalls Va,
und die ganze Dichtungspackung aus Messing
niemand kennt marine -wasserpumpen besser als glumpo

der welt einzige und beste wapu-überholer


gruß jens
immer noch fasziniert
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  #10  
Alt 10.04.2008, 22:24
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Mit pingelig hat das nicht so.

Viele User glauben das was hier geschrieben wird.
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Alt 11.04.2008, 07:58
Matze66 Matze66 ist offline
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Ok, erst mal lieben Dank' für die Infos. Bei der Wasserpumpe kam es mir wirklich auf die Geschichte mit dem Impeller an.

Noch eine Frage: Lackiere ich auch die Innenseite der Teile? Also jetzt z.B. bei dem Wasserverteiler (?) der auf der Thermostateinheit sitzt? (Sorry, das Handbuch mit den richtigen bezeichnungen liegt im Boot :-} Ist klar, dass ich keine beweglichen Teile zulackiere, ne?

@Cyrus: äh, nochmal... wie nerve ich Dich am besten wegen der Ersatzteile?
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  #12  
Alt 11.04.2008, 08:22
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Zitat:
Zitat von Matze66 Beitrag anzeigen
@Cyrus: äh, nochmal... wie nerve ich Dich am besten wegen der Ersatzteile?

So:

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Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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  #13  
Alt 11.04.2008, 08:32
Matze66 Matze66 ist offline
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@Ebro Skipper: Danke, hatte ich schon gelesen, aber da ich (leider) viel Kram brauche, hätte ich es zusammengestellt, eventuell Bilder gemacht und in einem PDF gesammelt. Das dürfte dem guten Cyrus dann noch Zeit sparen, denke ich

EDIT: Ich stelle mir das PDF für mich sowieso zusammen

Geändert von Matze66 (11.04.2008 um 08:38 Uhr)
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  #14  
Alt 11.04.2008, 08:40
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Flybridge Flybridge ist offline
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2-K Lack ist i.O. Habe ich bei mir auch gemacht. Vorher schön entrosten, anschleifen und dann einsudeln. Manche Teile, wie Ventildeckel, habe ich nicht lackiert, weil die i.O. waren.

Die Unterschiede zwischen der normalen GM-Autopumpe und der marinisierten Version wurden oben schon beschrieben. Du brauchst in jedem Fall die Marineversion.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #15  
Alt 11.04.2008, 09:05
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
2-K Lack ist i.O. Habe ich bei mir auch gemacht. Vorher schön entrosten, anschleifen und dann einsudeln. Manche Teile, wie Ventildeckel, habe ich nicht lackiert, weil die i.O. waren.

Die Unterschiede zwischen der normalen GM-Autopumpe und der marinisierten Version wurden oben schon beschrieben. Du brauchst in jedem Fall die Marineversion.
Ja, entrosten wollte ich das schon und dann vermutlich auch Glasstrahlen. Die Dichtungen/Planflächen natürlich nicht - die werden abgeklebt. Hast Du auch innen lackiert?

Ich hoffe die Umwälzpumpe ist noch ok. Da ich ja hier keinen Impeller wechseln muss, versuche ich mal die dran zulassen.
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