|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umwälzpumpe Mercruiser
Also, nachdem die Suchfunktion nicht wirklich Ergebnisse lieferte, hier meine Frage:
Da ich ja leider einen Frostschaden habe (also nicht ich, mehr der Merc bin ich dabei mir alles anzuschauen und dann auch bald auseinander zu schrauben. Dabei will ich auch gleich die Impeller wechseln. Einer sitzt im Z-Antrieb, soviel weis ich schon. Was ist mit der Umwälzpumpe? Ist da auch einer drin oder ist das so eine "normale" Pumpe wie im Auto? Oh, und wenn ich alles ab habe, bietet es sich ja auch an, die entsprechenden Teile gleich zu reinigen/entrosten und neu zu lackieren. geht das mit normaler 2K-Grundierung und Lack oder wird die Wasserführung zu heiß dafür? Motorenhersteller: Mercruiser Modell: 228 Antrieb: Alpha One Leistung: 228 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 8 Zyl @cyrus: da ich in absehbarer Zeit wohl einen ganzen "Sack" Ersatzteile brauche, hätte ich das alles mal zusammengefasst und Dir als PDF geschickt. Wäre das ok oder hättest Du es lieber anders? |
|
||||
|
||||
Hallo,
ist eine normale Wasserpumpe wie im Auto. Den Lack kannst du nehmen,so heiß wird der Motor und die Abgaskrümmer nicht sofern auch Kühlwasser durchläuft Gruß Frank
|
|||
|
|||
3 Minuten! Wow, das nenne ich schnell!
|
|
||||
|
||||
Bist ja auch im weltbesten Boote Forum
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd |
|
||||
Bis auf den kleinen Unerschied, das die Marine-Verison ein paar Teile aus Edelstahl wie z.B. Welle und Deckel hat.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Zitat:
und die ganze Dichtungspackung aus Messing |
|
||||
|
||||
Zitat:
ist schon klar.Ich meinte damit das es keine Impellerpumpe ist
|
||||
|
||||
Zitat:
der welt einzige und beste wapu-überholer gruß jens immer noch fasziniert |
|
Mit pingelig hat das nicht so.
Viele User glauben das was hier geschrieben wird.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Ok, erst mal lieben Dank' für die Infos. Bei der Wasserpumpe kam es mir wirklich auf die Geschichte mit dem Impeller an.
Noch eine Frage: Lackiere ich auch die Innenseite der Teile? Also jetzt z.B. bei dem Wasserverteiler (?) der auf der Thermostateinheit sitzt? (Sorry, das Handbuch mit den richtigen bezeichnungen liegt im Boot :-} Ist klar, dass ich keine beweglichen Teile zulackiere, ne? @Cyrus: äh, nochmal... wie nerve ich Dich am besten wegen der Ersatzteile? |
|
||||
|
||||
So: Motoren und Ersatzteile - Edelstahl Propeller mit Tauschgarantie - Ladegeräte - Wechselrichter und Generatoren. Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch stellen: 040/66 97 64 66
|
|||
|
|||
@Ebro Skipper: Danke, hatte ich schon gelesen, aber da ich (leider) viel Kram brauche, hätte ich es zusammengestellt, eventuell Bilder gemacht und in einem PDF gesammelt. Das dürfte dem guten Cyrus dann noch Zeit sparen, denke ich
EDIT: Ich stelle mir das PDF für mich sowieso zusammen Geändert von Matze66 (11.04.2008 um 08:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
2-K Lack ist i.O. Habe ich bei mir auch gemacht. Vorher schön entrosten, anschleifen und dann einsudeln. Manche Teile, wie Ventildeckel, habe ich nicht lackiert, weil die i.O. waren.
Die Unterschiede zwischen der normalen GM-Autopumpe und der marinisierten Version wurden oben schon beschrieben. Du brauchst in jedem Fall die Marineversion.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hoffe die Umwälzpumpe ist noch ok. Da ich ja hier keinen Impeller wechseln muss, versuche ich mal die dran zulassen. |
|
|