|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Batterieerhaltungsladung
Hallo Leute bin wieder im Lande
Habe mich heute doch entschlossen bei Conrad ein Batteriesolarerhaltugspanel zu kaufen, ich weiß so ein billigprodukt wird eine Batterie niemals aufladen können, aber vielleicht reicht die Ladung ja nur bis ich wieder beim Boot bin da mein Liegeplatz keinen Stromanschluß hat dachte ich ist das doch ein kleiner Beitrag um die Batterie vor Entladung zu schützen..... Meine Frage: soll ich nur die Startbatterie oder auch die Bordbatterie anschließen... Und wo ist der Beste Platz fürs Solar am Boot...... Ein paar Daten: Speziell für große und stark beanspruchte Batterien in LKWs, Wohnmobilen und Booten. Das wetterfeste Solarpanel sorgt bei Tageslich für eine stete sanfte Ladung. Startprobleme nach langen Standzeiten gehören damit der Vergangenheit an. Leistung: 5 W · 350 mA bei 15 V · Temperaturbereich -40°C bis 80°C. Ausstattung: Inkl. Anschlusskabel mit Batterieklemmen, ca. 3 m · Integrierter Entladungsschutz · Wetterfest · Abm. (B x H x T) 33 x 33 2,5 cm. Gewicht 1,5 kg.
|
||||
|
||||
Hoffentlich ist ein Laderegler integriert, nicht nur ein Tiefentladeschutz.
Sonst nuckelt dir das Panel nachts die Batterie leer.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei 350mA "kitzelt" der Ladestrom eigentlich nur einwenig an der Batterie, deshalb würde ich mich auf die Starter- Batterie beschränken, damit du auf jeden Fall den Motor angeschmissen bekommst. Die Lichtmaschine wird dann die Verbraucherbatterie schon "aufpumpen" Trotzdem würde ich auf jedenfall noch eine kleine billige Elektronik dazwischen hängen, die die Ladeschlußspannung auf 13,8 Volt beschrängt, oder bei erreichen dieser Spannung das Teil elektronisch von der Batterie trennt. (Bitte für die kleinen Ströme kein Relais verwenden, sonst hast du gleich wieder einen ungewollten Verbraucher...) Axel
|
|||
|
|||
Danke Axel
Werde ich auf jeden Fall machen gibt es glaube ich ebenfalls bei Conrad... LG Chris
|
||||
|
||||
Bei Condrad gibt es schöne Bausätze dazu, aber
mit dem billigsten Solar-Laderegler für 14,95 bist du gut bedient. (z.B. Best.Nr. 11 33 44-) Axel
|
|||
|
|||
Super Axel
Habe das Ding gefunden, werde ich gleich morgen besorgen Danke
|
||||
|
||||
Ja, den meinte ich. Den gibts in der "luxus"-Version auch
mit Tiefentladeschutz für 5,- Euros mehr. Mach Dir aber keine Hoffnung, daß Du mit 350 mA eine entladene Batterie wieder voll bekommst, das ist nur was, um der Selbstentladung einwenig entgegen zu wirken. Axel
|
||||
|
||||
Solarpanel.
Hallo Chrissi,
Anbringungsort : ganz wichtig - keine Zelle darf abgeschattet sein - die Spannung bricht sofort zusammen ! Deshalb : nicht unter den Großbaum sondern besser am Heck anbauen.
|
||||
|
||||
Re: Solarpanel.
Zitat:
Trifft das nur auf diese kleinen Zellen zu, oder auch auf größere Panels ?? Axel
|
||||
|
||||
Hallo Axel,
eine einzige abgeschatte Zelle legt das Paneel für die Dauer der Abschattung komplett lahm !