|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Silicagel im Salzstreuer?
Silicagel im Salzstreuer?
im aktuellen palstek empfiehlt ein sportsfreund ein beutelchen silicagel um die rieselfähigkeit des salzes längerfristig zu erhalten. meine oma verstand zwar nichts vom segeln, sie wusste aber, dass man mit ein paar reiskörnern im salzstreuer, das klumpen zuverlässig verhindern kann. |
|
|||
|
|||
Nun ja...Silikagel kenne ich eigentlich als Verpackungsbeilage von Elektrogeräten, bzw. bei Öltrafos, um das Isolationsöl "Wasserfrei" zu halten. An sich sollte das Zeug ja geschmacksneutral sein. >>> Mir persönlich ist das Naturprodukt Reis da doch lieber.
aber......wenns schähhh mocht gruß Harry
|
||||
|
||||
Re: Silicagel im Salzstreuer?
Zitat:
Reiskörner helfen auf jeden Fall (bei den meisten Charterbombern ist im Salzstreuer 50% Reis). Das wichtigste ist aber, daß man das Salz im Urlaubsland und nicht in der Schweiz oder im Ösiland kauft. Das Salz der Mittelmeerländer ist wesentlich resistenter gegen Feuchtigkeit als das heimische und den Rest erledigt der Reis. Salziger Gruß aus Wien Gerwin |
|
||||
|
||||
Also zumindest beim Verzehr ist das Zeugs gesundheitsschädlich, steht jedenfalls des öfteren drauf. Deshalb bleibe ich beim Reis.
Immer eine Handvoll Reiskörner im Salzstreuer Tilo |
|
||||
|
||||
...Reis, und ansonsten eine kleine Salzmühle mitnehmen.
Ist wahrscheinlich Blödsinn, aber ich finde, frisch gemahlenes Salz schmeckt besser... Zumindest macht eine Salzmühle Spass!
|
||||
|
||||
hallo john,
silikagel würde ich prinzipiell nicht für für lebensmittel verwenden, irgendwann stellt sich sicher heraus , dass das zeug doch in irgend einer weise giftig ist. ausserdem ist die verwechslungsgefahr mit salz sehr hoch weil: - die farbe von trocken (blau) über weiss (wie salz) nach rosa (gesättigt) umschlägt. - die kristalle mit der zeit zerbröseln und dann so groß wie salz sind also: nur zum trocken halten von filmen etc.verwenden. reis ist gut und bewährt, verstopft aber manchmal den salzstreuer. probiers mal mit erbsen. die sind grösser und wirken genau so. man kann sie gelegentlich kurz in einer pfanne erwärmen, damit sie wieder trocknen. im übrigen hat helmut recht: gemahlenes salz schmeckt wirklich besser. ausserdam kann man die groben salzkristalle ja von zeit zu zeit in der pfanne trocknen. holger |
|
||||
|
||||
man kann die feuchten Erbsen aber auch einfach wegwerfen und neue nehmen, wa?
|
||||
|
||||
oder bei genügend Feuchtigkeit sammeln und Erbsensuppe kochen (nicht vergessen, Salz ist schon dran)
|
|||
|
|||
wir könnten dann ja mal ein ASIS* - treffen im östlichen mittelmeer abhalten zwecks gemeinsamem erbsensuppe essen. das wäre absolut kostenneutral, da jeder sein rohmaterial mitbringen würde.
*= Anti Silicagel Im Salzstreuer |
|
||||
|
||||
da ich mit dem Mittelmeer noch ein paar Jahre bis zur Pension warten muss (ich hab nun mal nur 3 Wochen Urlaub und das wird knapp für meinen Verdränger) habe ich bis dahin bestimmt genug Erbsen gesammelt um alle Teilnehmer des ASIS-Treffens satt zu kriegen