boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 02.04.2008, 16:02
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
Denkste!

Auch seine Preise sind gestiegen, ich hab ihm geraten mal die Portionen kleiner zu machen. Letzte Woche musste ich 3x Reste zurückschicken. Der packt auf die Teller, das ist nicht mehr normal.
Das stimmt, die Portionen sind riesig, dadurch hat er einen hohen Wareneinsatz....
Ich bestell manchmal ne halbe Portion, die reicht aus und ist billiger
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 02.04.2008, 19:59
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Marina Punat hat auch wieder die Jahresliegeplätze erhöht.

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 02.04.2008, 20:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AL Beitrag anzeigen
Marina Punat hat auch wieder die Jahresliegeplätze erhöht.

Gruß
Alex
aber nur um 8 % und dort wird wenigstens auch in jedem Winter ordentlich investiert.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.04.2008, 09:32
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard Preise 2008 + Zollbestimmungen in Kroatien

Heute habe ich die jähliche Ergänzungsschrift "Adria 2008" (808 Häfen und Buchten in Kroatien) von K.H. Beständig erhalten. Natürlich mit der Marinepreisübersicht 08, aber und das ist das erstaunliche für ein Land, welches in Kürze in die EU kommt (will):
Die Aufendhalts und Zollbestimmungen gegen Bootsbesitzer etc.,werden verschärft, bzw.verstärkt und punktgenau administriert. So kann ich nur solche Ersatzteile für meine in Kr. liegende ausländische Yacht (trotz jährlich durchgeführten und bezahlten Zollverschluss) Zoll und MWsT-frei einführen, die ausschliesslich für die "Schiffssicherheit und Stabilität" dienen. Alle sonstigen Waren etc. sind mit Zoll lt. Satz und der 22%igen MwSt. zu belegen.

All diese Massnahmen lassen auch ahnen, mit welcher Strenge jene Bootsbesitzer am Tage des EU-Beitrittes zur Kassa gebeten werden, die ihr Schiff noch unversteuert all die Jahre in Kr. liegen haben/hatten. Die "kroatischen Schätzmeister" kann ich mir schon jetzt vorstellen, bei der Grundbewertung ausländischer Schifferln/Yachten, wozu dann noch der MwSt-Satz von22%,etc.kommt.

Daher haben bereits einige Eigner ihre Schiffe nach Slo. gebracht und dort preiswert verzollt. Ob so oder so, die Kassen werden wieder einmal gehörig klingeln - aber daran sind wir gewohnt und geeicht.

Geändert von Fallschirm (13.04.2008 um 09:41 Uhr) Grund: Satzzeichen
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.04.2008, 10:31
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Sicherheit und Stabilität is ein sehr dehnbarer Begriff.
Leider wird diese Dehnbarkeit seitens der Kroaten auf absolute Steifheit A5=0% gehandhabt werden.

Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.04.2008, 10:38
Benutzerbild von danchezz
danchezz danchezz ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Porta Bohemica
Beiträge: 175
Boot: Beneteau First 28
293 Danke in 156 Beiträgen
Standard

All diese Massnahmen lassen auch ahnen, mit welcher Strenge jene Bootsbesitzer am Tage des EU-Beitrittes zur Kassa gebeten werden, die ihr Schiff noch unversteuert all die Jahre in Kr. liegen haben/hatten. Die "kroatischen Schätzmeister" kann ich mir schon jetzt vorstellen, bei der Grundbewertung ausländischer Schifferln/Yachten, wozu dann noch der MwSt-Satz von22%,etc.kommt.


Innerhalb der EU wird doch für gebrauchte Waren kein Zoll bzw MwSt gezahlt.........oder sehe ich das falsch ?
__________________


Gruß

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.04.2008, 11:02
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Wie ist das denn in Slowenien überhaupt geregelt worden?
Wie ist sich die EU mit SLO einig geworden und wie ist die Bemessungsgrundlage?
Ich höre immer vom Zeitwert bis max. 9 Jahre.

Gernot
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 14.04.2008, 13:14
Benutzerbild von proller104
proller104 proller104 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2002
Ort: 71263 Weil der Stadt
Beiträge: 201
103 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Leute, mach Euch doch nicht verrückt. Der "aktuelle" EU-Beitrittstermin für Kroatien ist 2011 - und der ist inzwischen erneut mit mehreren Fragezeichen versehen.
Kroatien und EU-Beitritt - das ist doch eine unendliche Geschichte. Ich glaube erst an den EU-Beitritt Kroatiens, wenn er tatsächlich vollzogen ist.

Gruß

Peter
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.04.2008, 16:03
nordcross nordcross ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Ljubljana, Slovenija
Beiträge: 68
36 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zu einer Nachversteurung wird es beim CRO beitritt (wann auch immer) ganz bestimmt kommen - ist ja leicht verdientes Geld, und ich glaub kaum, das CRO anders vorgehen wird als wir damals in SLO.
Die frage ist nur, wie hochund auf welche art und weisse die MwSt. zum Alter des Bootes berechnet wird.
SLO hatte ein fünfstüfiges progessives "altersmodel" (bis 3, 6, 9, 12, 18 Jahre und Älter) wobei die MwSt. bis 3 Jahre 18% und ab 18 J. keine MwSt. fällig war. Jeder, der es aber meinte, sein Boot ist in einen schlechteren zustand als normal fürs Alter, der konnte eine Prüfung beantragen.
Nach meiner erinnerung sind damals cca. 1/3 aller Boote und Yachten aus unseren drei SLO Marinas nach CRO verlegt worden.
Wie jetzt Kroatien vorgehen wird, gemeint ist die (progressive) höhe der MwSt ist ungewiß, denn unsere nachbarn wissen schon jetzt, dass eine zu hohe MwSt (für den Eigener) eine Besteuerung in einen anderen Land bedeutet.
Aber abwarten, die Zoll bestimmungen werden als letztes geregelt.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.04.2008, 17:53
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

18 Jahre???

So lange gehen die wirklich zurück....

Unfaßbar.
__________________
Bavaria 37sport 2008
Volvo Penta 5.7 GXi-J DPS-A
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.