boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.04.2008, 19:13
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard Perfektes Finish (Spritzpistole, Kompressor, etc)?

Hallo zusammen,
lang ist es her (6 Monate), seitdem hab ich nichts mehr an meinem Boot gemacht da ich nicht in Berlin (Standort des Bootes) war.
Thread: Meine holzbootbaustelle 1973
Stand: Der Rumpf sollte dein Finish erhalten mit 2-K Klarlack von epifanes nachdem schon etwa 5 Schichten mit der Rolle aufgetragen worden sind und schlussendlich mit Nassschleifpapier alle unebenheiten entfernt worden sind.
Beabsichtigt ist ein Hochglanz, es sollten noch etwa 2-3 Schichten aufgesprueht werden.

Meine Frage ist nun welches ordentliche Zubehoer brauche ich um ein perfektes Finish zu erhalten. Ich habe waehrend meiner Ausbildung genug lackiert mit der Spritzpistole, allerdings ist das ein weilchen her und ich erinnere mich nicht mehr an alle genauen Einstellungen bzw. Werkzeuge.

In der Halle wo ich bin, befindet sich ein Kompressot, ausserdem haben die Bootsbauer dort auch lackierpistolen. Allerdings ist der Kompressor sehr klein und bietet nur eine kleine lieferleistung, ausserdem ist dort kein Filter dran, somit besteht die Gefahr auf Wasser und oel.

Meine Idee ist nun das ich mir einen Kompressor ausleihe. Welche Leistungsdaten sollte dieser mind. haben. Welche besten Erfahrungen habt ihr mit welchen Dueseneinstellungen gemacht? Sollte ich noch was anderes an der Technik beachten.habt ihr noch weitere Tricks wie ich einen grossen Spruehnebel vermeiden kann( Ausser die verminderung durch feuchte Waende und Boden)?

ich hatte schon ueberlegt einen billigen Kompressot ala Aldi zu kaufen, bin mir aber sicher das dieser auch nicht ueber die noetige Leistung verfuegt.

Vielen Dank bereits fuer eure Antworten.

Gruesse
Dennis
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.04.2008, 09:47
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 998
Boot: Treibholzkisten
5.628 Danke in 1.159 Beiträgen
Standard Lackieren

Du weißt doch schon alles.
Aldiekompressor geht, aber nervt,
Düse 1,4 mm plus minus 0,1
Pistole mit einstellbarer Luftmenge an der Pistole.
Alle Pistolen die eine regelbare Druckluftmnege an der Pistole haben sind Profigeräte, die auch nicht stark nebeln.
Abscheider ist klar. weißt DU
Staub vermeiden mit Feuchtigkeit kennst DU und weißt das das nicht so schön ist bei hoher Luftfeuchte zu arbeiten.
Trailern mußt die Schüssel später sowieso irgendwann.
Also fahr in ne Autolacke /Selbsthilfe und spar Geld und mach ne ordentliche staubfreie Arbeit.So ganz ohne Spinnen, Fliegen und anderen Nerv..Denn nur der Abscheider und das Aldikompessörchen sind teuerer als das Mietwerkzeug und die Halle.
Oder siehst Du das wirklich anders?
Ach ja und wenn Du in der ageklebten Halle machst besorg Dir ne Maske die den Suizid verhindert.Der Komp kann gerne 250 lt min haben
Gruß
erhard
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.04.2008, 10:29
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Hallo Erhard,
vielen Dank fuer die Antwort.
Was mich unsicher macht, das ich mit so einem mobilen Kompressor noch nicht gearbeitet hatte und ich nicht genau weiss welche Ansaugleistung, Druck, usw. erforderlich ist um ein gutes Ergebnis zu erreichen. Das Boot ist auf Boecken, einen Trailer hab ich nicht, somit waere es ein zu grosser Aufwand das extra in eine lackierhalle zu fahren.
Konkret ueberlege ich ob ich:
1. Mir diesen Aldikompressor kaufe, bezweifel aber die noetige Leistung
2. Mir einen besseren Kompressor vom Baumarkt ausleihe mit besserer Leistung

Hier mal die Leistungsdaten der Kompressoren:

Aldi-Kompressor:

230 V, 50 Hz, 1,5 kW/2,0 PS
* Drehzahl: 2.850 min-1
* max. Betriebsdruck: 8 bar
* Kesselvolumen: 24 l
* Ansaugleistung: 210 l/Min.
* direkt gekoppelter Motor
* Sicherheits- und Rückschlagventil
* Entleerungshahn

Kompressor vom Baumarkt:

Ansaugleistung: 320 l/min.
Füllleistung: 220 l/min.
Betriebsdruck: 10 bar
Motorleistung: 2,0 kW/230 V
Kompressordrehzahl: 1450 min-1
Zylinderzahl: 2V direkt, extrem leise
Kesselinhalt: 19 l
Abmessungen: 530 x 470 x 840 mm
Gewicht: 42 kg

Erstaunlich ist das der K. vom Baumarkt einen hoeheren Betriebsdruck und Ansaugleistung hat aber einen geringeren Kesselinhalt.
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.04.2008, 12:11
Benutzerbild von Rebell25R
Rebell25R Rebell25R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.354
Boot: Rebell 25 R
1.073 Danke in 643 Beiträgen
Standard

kesselinhalt ist meiner meinung nach sehr wichtig,... da man sonst öfter mal pause machen muss bis wieder ordentlich druck da ist....

ich habs mit nem richtig großen kessel gemacht... da ist der druck absolut kein problem,...

nur nicht mit zuviel druck lackieren!

MfG
__________________

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.04.2008, 20:56
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hallo
1. Mir diesen Aldikompressor kaufe, bezweifel aber die noetige Leistung
2. Mir einen besseren Kompressor vom Baumarkt ausleihe mit besserer Leistung

Hier mal die Leistungsdaten der Kompressoren:

Aldi-Kompressor:

230 V, 50 Hz, 1,5 kW/2,0 PS
* Drehzahl: 2.850 min-1
* max. Betriebsdruck: 8 bar
* Kesselvolumen: 24 l
* Ansaugleistung: 210 l/Min.
* direkt gekoppelter Motor
* Sicherheits- und Rückschlagventil
* Entleerungshahn

Kompressor vom Baumarkt:

Ansaugleistung: 320 l/min.
Füllleistung: 220 l/min.
Betriebsdruck: 10 bar
Motorleistung: 2,0 kW/230 V
Kompressordrehzahl: 1450 min-1
Zylinderzahl: 2V direkt, extrem leise
Kesselinhalt: 19 l
Abmessungen: 530 x 470 x 840 mm
Gewicht: 42 kg

Erstaunlich ist das der K. vom Baumarkt einen hoeheren Betriebsdruck und Ansaugleistung hat aber einen geringeren Kesselinhalt.[/quote]

So ein kleiner kessel bedeutet, das Teil ist öfter am Pumpen, also nicht so toll und abgesehn von der niedrigeren Tourenzahl und dem Geräuschpegel
- wo ist das Leihteil besser - 10ltr pro min mehr?

Für Deine Zwecke reicht so'n Heimwerkerkompressor völlig aus und anschließend kannste sogar noch Deine Reifen damit füllen. Wenn's nicht unbedingt Aldi sein muß schau mal im Baumarkt nach Schneider Kompressoren, meiner ist schon 21 Jahre und läuft.


Und Soviele m² wie ich damit lackert habe wirste eh nicht machen

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.04.2008, 23:13
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.899 Danke in 1.090 Beiträgen
Standard

Hi Nitrox
schau dir doch mal diese Seite an,
ist sehr hilfreich...
http://www.schatzkistl.com/
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.04.2008, 12:08
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

hi lollipop,
danke für den link, sehr hilfreich.
Dort wurde mit 2 Kompressoren gearbeitet, 300 liter lieferleistung sollten mind.
sein.
das gibt mir schon mal einen guten Anhaltspunkt...
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.04.2008, 16:13
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 223
187 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Was ich noch nicht genau verstanden habe, warum die "Wagner"-Spruehsysteme anscheinend keinen Ersatz fuer die herkoemmlichen
Spruehsysteme (Kompressor,etc) darstellen. Ist der Druck nicht gross genug der damit aufgebaut werden kann, der Spruehnebel nicht fein genug fuer professionelle Arbeiten?
__________________
Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.04.2008, 11:14
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Bayern
Beiträge: 217
184 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht genau verstanden habe, warum die "Wagner"-Spruehsysteme anscheinend keinen Ersatz fuer die herkoemmlichen
Spruehsysteme (Kompressor,etc) darstellen. Ist der Druck nicht gross genug der damit aufgebaut werden kann, der Spruehnebel nicht fein genug fuer professionelle Arbeiten?
Nun, bei den Wagnersystemen kommt ein umgekehrter Staubsaugermotor zum Einsatz. Sprich, wenn Stromschankungen sind, dann schwankt auch der Luftstrom.
Du hast nie so eine sauberer Luft, wie bei einem Kompressor, da die Ansaugluft bei Wagner zwar auch durch einen Filter gezogen wird, aber der lässt natürlich noch ein paar Partikel mehr durch als bei Kompressorsystemen.
Ich selbst habe ein Wagnersystem und muss sagen, es geht gut, solange es nicht irre grosse Flächen sind. Da würde ich dann doch auf ein Kompressorgestütztes System umsteigen.
Gruss
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.