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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Armaturenbrettrenovierung
Hallo Ihr Lieben
Bin gerade beim Saubermachen und mein Armaturenbrett ist schon ziehmlich Abgenützt, möchte das ganze jetzt mal zerlegen und auch die Schalter neu einbauen (Conrad) da gibts ne große Auswahl nun meine Frage: soll ich das Armaturengehäuse Lackieren oder mit so einer Folie die mit dem Heißluftfön aufgetragen wird überziehen, diese Folien gibts in viele Farben und Muster auch in Holzoptik, hat sowas schon wer gemacht oder ist Lackieren einfacher.... Danke für Verschönerungstipps an alle LG. Chris
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#2
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Hallo Chris
Ich baue Armaturenbretter immer aus eine Alu-Platte. Diese habe ich bis heute jeweils eloxiert, hell, weniger Staub-Empfindlich! Das neue Armaturenbrett, welches ich in nächster Zeit einbaue, mache ich wiederum aus einer Alu-Platte, 3 mm stark. Nach dem Ausschneiden und Bohren aller Löcher beklebe ich diese Platte mit Kunstleder (vollflächig) und schneide danach mit einem Skallpel die Löcher nach. Sieht gut aus, ist einfach zu machen und ein Kratzer auf dem Alu wird sicher verdeckt.
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Mit Grüssen aus der Innerschweiz Skipper Hans Und meine Web-Seite: http://www.rc-schottel.ch |
#3
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Re: Armaturenbrettrenovierung
Zitat:
Ich habe eine dünne Carbonplatte aufgeklebt, hält sehr gut und ist Zeitlos. Schau mal hier ! http://www.carbon-team.de/catalog/default.php MfG Michael
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#4
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Danke Leute für Tipps...
Aber mein Armaturenbrett hat viele Rundungen und Ecken da fange ich mit Alu und Starren Brettern nichts an.... Siehe Muster einer Bayliner:
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#6
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Re: Armaturenbrettrenovierung
Zitat:
ich lese deine postings seit einiger Zeit mit Interesse. Ich finde es toll, dass du dich für Boote und Wasser entschieden hast. Aber mein Tipp: Fahr doch erstmal los, mach vorher nicht zu viel. Möglicherweise gefällt´s dir doch gar nicht! Schau auch, wie´s deiner Frau gefällt. Und dann, im Jahr drauf, wenn du festgestellt hast, "das ist es", kannst du aufrüsten, wie auch immer. Zumal ja dann eigene Erfahrungen in´s Spiel kommen. Da gibt es übrigens einige, welche nach der ersten (Sturm)Fahrt das Handtuch geworfen haben. Nur meine Meinung. |
#7
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Danke Wolf
Du hast sicher recht das ich erst mallos fahren sollte, aber dafür muß ich absolut sicher sein das alles auch klappt und ich denke ein bischen Verschönerung um sich auch wohlzufülen ist ja nicht zuviel verlangt oder, ich habe so wie es mir das Forum damals auch schrieb mir die Elektrik mal genauer angesehen und es sind einige Kabel ziehmlich Oxediert und diese Sachen möchte ich bevor ich auf Tour gehe in Ordnung bringen so auch die Sanitären Anlagen die schon etwas abgenützt sind und ein paar Leitungen die ebenfalls erneuert werden müssen bevor ich losfahre.... Ich will absolut sicher gehen das im Urlaub auch alles Funzt auch wenn mir der Bootshändler sagt es ist alles in Ordnung will ich es auch selbst sehen und die technik verstehen die so ein Boot hat und daher bin ich etwas Neugierig wie ich dies oder das noch Urlaubsklar machen kann... Es währe auch sehr Hielfreich wenn ich eine Ceckliste hätte auf was ich bei der Bayliner alles vor Inbetriebnahme achten müßte.... LG an Wolf von Chris
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#8
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Zitat:
Da ist nix gegen einzuwenden. Ich dachte allerdings mehr an zusätzliche, manchmal überflüssige Ausrüstung. |
#9
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Bei deinem Armaturenbrett bleibt eigenlich nur lackieren oder mit Kunstleder bekleben. Dabei kannst Du auch gleich die Elektrik kennenlernen und Dich fragen wie Du das ganze wieder zusammenbaust und vielleicht findest Du noch ein angegammeltes Kabel.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#10
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Bayliner
Hallo Chrissi
Wann bist du dieses Jahr in Kroatien Wir fahren auch Bayliner zwar nur eine 2255 und sind den August in der Umbebung rund um Murter unterwegs Aber da das Boot 1991Bj ist hat es so manchen Mangel in den Jahren bekommen Da sind zu erst die Faltenbälge die sehr wichtig sind und immer ein besonderes Augenmerk bedürfen denn wenn die Spröde oder Brüchig sind säuft dein Boot ab. Meinem Freund ist das in der Marina Biograd passiert. Er kam nach langer Trailer fahrt von Düsseldorf in der Marina an, konnte sofort Kranen, und hat seinen Liegeplatz angesteuert - fest gemacht und ist in seine Unterkunft Schlafen gegangen. Am nächsten Morgen dann der Schock das Boot lag in 2,5 m Wassertiefe. Ursache – Undichte Faltenbälge speziell der Schaltzug Balg war gerissen. Dann ist ein nicht unwesentlicher Verschleiß des Lenkbolzen möglich wie bei meinem Boot. Ich habe dieses Problem aber im Griff Ich habe mir eine Verlängerung an den vorhandenen Schmiernippel gebaut und kann im inneren Motorraum den Lenkbolzen schmieren. Des weiteren habe ich den Schaltzug und den Gaszug ausgebaut und mit einem Spezial Fett geschmiert. Das geht aber nur wenn du die Züge ausbaust – eine Heiden Schinderei beim Bayliner. Dafür schalte ich aber jetzt mit dem kleinen Finger in vor und zurück. Dann ist noch ein Fäkalientank eingebaut mit einem 3 Wege – Kugelhahn um auch mal das WC benützen zu können wenn rings um Leute Baden. Die Elektrik solltest du so lassen wie sie ist denn was klappt ist OK und nur das erneuern was nicht klappt denn sonst fängst du so an wie ich und erneuerst alles. Eines nach dem anderen. Bei meinem Boot war die Kabellei ein einziges Kaos alles nur in einer Farbe gemacht + und – alles SCHWARZES Kabel eine Katastrophe Jetzt nach 4 Jahren ist alles so wie ich es Brauche. Darum auch von mir ein gut gemeinter Tipp fahr erst mal mit deinen Boot und mach eine Liste der Dinge die du verändern willst. Und arbeite diese Liste dann nach und nach ab dann sind bestimmt alle Kollegen aus den Foren in der Lage dir zu jedem einzelnen Fall eine Lösung zu schreiben. Für Längere Törns in der Adria hat es sich herausgestellt das ein genügender Wasservorrat nötig ist, so habe ich in die Spitze des Bootes ein 100Liter Gummitank eingebaut und im Motorraum ein 80 Liter Tank reicht für eine Woche wenn wir sparsam sind. Rocky
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Wasser hat keine Balken wenn doch kommt ein Loch |
#11
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Danke Rocky
Währe schön wenn wir uns mal in HR treffen könnten, gebe Dir noch rechtzeitig durch wann ich in HR bin..... Über Rumpf und Motor-Antriebstechnik habe ich eine 12 Monatige Händlergarantie ab dem erstenmal Kranen ins Wasser also ca. ab April den da möchte ich ds Boot nach HR schleppen selbst mit meinem Jeep, wird sicher eine Horrorfahrt bis HR, aber egal ich machs........ Im Bezug auf Elektrik mache ich keine großartigen änderungen nur die Innenbeleuchtung erneuere ich und eine Schalttafel möchte ich einbauen um sämtliche Verbraucher getrennt zu Schalten, wie gesagt die Innensitzbank habe ich mit Kunstleder tapezieren lassen und der Bodentepich wird ebenfalls erneuert.... Ich habe viele Anfragen von unseren Apartmentgästen erhalten im Bezug auf Bootsvermietung und habe vor in den Sommerwochen wo ich nicht unten bin das ich das Boot vermiete an unsere Gäste Tageweise und auch Wochenweise, da ich um die 800.- Euro pro Woche Miete verlange möchte ich natürlich sicher gehen das alles in Ordnung ist mit dem Boot und auch Optisch alles gut aussieht.... LG. Chris
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#12
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Zitat:
die Antwort war nicht an mich gerichtet, trotzdem eine Frage: "Du bist Österreicher? Davon gehe ich aus. Dir ist aber klar, solltest du als Ausländer in Kroatien verchartern, dann aber nur über die dort geltenden gesetzlichen Bestimmungen. Und die sind genau definiert. Halte dich genau daran, sonst könnte es dir passieren, dass dein Boot beschlagnahmt wird. Nur meine Meinung. |
#13
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Hallo Wolf
Das ist ein guter Tipp von Dir ich bin gerade am Prüfen, was ich alles dafür benötige um mein Boot zu vermieten, meine Schwiegermutter ist zwar Kroatin und betreibt in HR ein Apartmenthaus mit Konzession, vielleicht hast du ein paar brauchbare Informationne für mich auf was ich alles achten muß, Danke Wolf im voraus...... LG. Chris
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#14
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Zitat:
Aber die Bestimmungen um im Ausland (auch innerhalb der EG) verchartern zu können, sollten dringend beachtet werden. Sonst könnte dir was passieren, welches dir nicht gut gefällt. BTW Hiermit verabschiede ich mich aus diesem thread. |
#15
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Das Amaturenbrett bekleben wird ziemlich schwierig, das bekommen wenn überhaut, nur Profis hin.
Ich würde es auch lackieren. Viel Spaß dabei wünscht miki |
#16
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Danke Leute für die Zahlreichen Tipps
Aber für welchen Lack soll ich mich entscheiden, das Armaturenbrett ist ja voll der Sonne ausgeliefert, gibts da speziallacke aus der Spraydose??? Oder doch lieber diese Folie die mit dem Heißluftfön aufgetragen wird??? LG. Chris
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#17
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Hallo Chris,
ich würde in jedem Fall lackieren, bzw. die geraden Paneele neu machen. Die Folie hat den Nachteil, dass sie bei Sonneneinstrahlung schrumpft. Das sieht dann nach kurzer Zeit gruselig aus. Das 2. Problem bei den Folien ist die UV Beständigkeit, (schwarz / grau / blau ist ok ) aber gelb / rot verschiesst bereits in der 1. Saison. Frank |
#18
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Eine weitere Variante wäre ein Bezug mit Leder. Habe ich bei mir von einem guten Autosattler machen lassen und sieht seit vielen Jahren gut aus.
Gruß Wilfried |
#19
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http://boatstyling.de/shu_shop/index.php?kid=253&id=660&oka=|279|275|253|&s=1&sid =e48aae0f3a2972cc5d21666b864f9801
Kennt das jemand? Hoffe diesmal wurde der Link eingefügt. |
#20
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Wie fügt man einen Link ein ??????????
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#21
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Zitat:
http://boatstyling.de/shu_shop/index.php?kid=253&id=660&oka=|279|275|253|&s=1&sid =e48aae0f3a2972cc5d21666b864f9801
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