boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.02.2004, 14:29
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard automatische Löschanlagen

Hallo,

wenn jemand mit dem Gedanken spielt für den Maschinenraum eine automatische Löschanlage einzubauen, sollte auch mal hier nachsehen. (bekomme keine Provision und bin nicht verwand)

http://www.kidde.de/ifp7_1.shtml

bei diesem Link handelt es sich um ein schon erprobtes gutes Löschmittel.

http://www.kidde.de/nvc1.shtml

dieses Löschmittel ist neu, eine Systemzulassung ist beantragt. Es soll noch besser und vor allem schonender sein, dazu nicht korrodierend, elektr. nicht leitend, keine Löschmittelrückstände usw.

Beide Systeme/Löschmittel eignen sich besonders für Blauwasserfahrer die auch nach einem Entstehungsbrand noch auf eine funktionsfähige Maschinenanlage angewiesen sind.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.02.2004, 17:21
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Löschanlage.

Hallo Freunde, hallo Charly,
zu diesem Thema kann ich wieder etwas beitragen.
Frühere Überlegungen : Hauptquellen von Feuer - Kocher und Maschinenraum . Löschmittel - Pulver scheidet als Einziges aus, wegen der Verschmutzung .
Also bei offenen Bränden (man sieht das Feuer) am Herd : Schaumlöscher am Niedergang zur Pantry.
Maschinenraum : Arlamierung akustisch über optischen Rauchmelder (wie im Haushalt). Ebenfalls akustisch über Temperatursensor mit Grenztemperatureinstellung.
Löschmittel : Kohlensäurelöscher , 5 Kg., angebracht am Schott zum Motorraum . Die Spritzdüse abgebaut und mit Kupferrohr verlängert auf 30 cm. Das Rohr durch passendes Loch durch das Schott gesteckt und auf der anderen Seite die Düse wieder aufgelötet. Fertig.
Ablauf bei Alarm (doppelt) : Löscher entsichern und auslösen. Der Raum wird mit Kohlensäure geflutet - die Luft verdrängt und das Feuer erstick , ohne eine Luke oder ein Schott zu öffnen , die gefährlichste Maßnahme überhaupt , weil der Zutritt von Luft jedes Feuer erst richtig anfacht . Was vorher ein Schwelbrand war ist dann eine Katastrophe . Vor allem Rauch ist kaum beherschbar.
Bei Interresse könnte ich mal Fotos machen.
Das ganze preiswert und von jedem leicht nachzubauen.
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.02.2004, 17:32
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard Re: Löschanlage.

Zitat:
Zitat von Peter Schmiechen
...Frühere Überlegungen : Hauptquellen von Feuer - Kocher und Maschinenraum . Löschmittel - Pulver scheidet als Einziges aus, wegen der Verschmutzung .
Also bei offenen Bränden (man sieht das Feuer) am Herd : Schaumlöscher am Niedergang zur Pantry.
...
Und m.E. nicht zu vergessen:

In der Nähe der Kochstelle eine Löschdecke platzieren.
Bei Entstehungsbränden am Herd und zum Ersticken des Feuers an Personen wohl immer noch ein unerreicht gutes Mittel.
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.02.2004, 19:12
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Löschanlagen

Hallo
Ist dir bekannt das der Betriebsdruck eines Co² Feuerlöscher 67 bar oder je nach Temperatur noch höher ist. Ich frage mich was du da für ein Kupferrohr genommen hast. Die Sprühdüse regelt den Druck auf ca. 3 bar runter. Kannst du dir vorstellen wie viel Druck dann noch auf dem Rohr ist. Hält das Rohr den Druck aus??? . Hast du das mal ausprobiert? Ich kann dir davon nur abraten!!
Für diese Art von Aufbau wird nur Stahlrohr genommen. Wenn ich kein Stahlroh hätte würde ich die Sprühdüse ablassen und das Kupferrohr vorne nur leicht zusammendrücken. Dann solltest du aber den Feuerlöscher gut befestigen, den der Rückschlag der austretenden Kohlensäure ist nicht von schlechten Eltern.
Die Löschanlage scheint nicht schlecht zu sein. Fragt sich nur nach dem Preis.
Vorbeugender Brandschutz an Bord schein mir sowieso für fiele Skipper nicht so wichtig zu sein. Passier eben zu wenig denke ich mal.
Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.02.2004, 19:37
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard Feuerlöscher.

Hallo Helmut,
an eine Löschdecke hab ich überhapt noch nicht gedacht . Prima Tip.
Hallo Matias ,
auch für deinen Tip bin ich dankbar. In der Tat - ausprobiert habe ich die Anlage noch nicht , ich dachte, es funktioniert so !
Dein Hinweis leuchtet aber ein, die Düse kommt ab ! Rückstoß : auch das habe ich nicht bedacht !
Eine Stahlschelle wird Abhilfe schaffen .
Ich sage immer wieder : Ideen und deren Anwendung mit anderen austauschen - das bringst - im boote-forum .
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.02.2004, 20:08
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Jedes "modernes" US-Boot hat einen kleine Öffnung zum Motorraum.
In dieses Loch wird der Feuerlöscher gesteckt und ausgelöst.

Charly wollte nur auf das neue US-Löschmittel hinweisen, das fast genauso funktioniert wie Halon.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.02.2004, 20:48
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Charly wollte nur auf das neue US-Löschmittel hinweisen, das fast genauso funktioniert wie Halon.
jau, über Feuerlöscher und Selbstbaulöschanlagen ist ja hier schon einiges geschrieben worden. Wer aber was zuverlässiges haben will, das dann auch noch keinen zusätzlichen Schaden an Maschinen, Elektrik und Elektronik anrichtet, der sollte sich das halt mal ansehen.

Angebote einholen müßt Ihr aber selbst.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.02.2004, 16:34
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi Charly,

finde ich ja gut, dass Du auf die Dinger stehst - das beruhigt mich

Ich habe nämlich so ein Gerät von Kidde auf Basis FM200 seit 2000 in meinem Mototrraum versteckt....

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.02.2004, 18:02
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas I.
Hi Charly,

finde ich ja gut, dass Du auf die Dinger stehst - das beruhigt mich

Ich habe nämlich so ein Gerät von Kidde auf Basis FM200 seit 2000 in meinem Mototrraum versteckt....

Gruss
Thomas
dann hoffe ich nur, dass Du nie erleben musst ob die Anlage auch wirklich funzt

mal im ernst, wir haben keine Erkenntnisse über Störungen mit den neuen, modernen Anlagen.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.02.2004, 12:21
Thomas I.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
dann hoffe ich nur, dass Du nie erleben musst ob die Anlage auch wirklich funzt

mal im ernst, wir haben keine Erkenntnisse über Störungen mit den neuen, modernen Anlagen.
Das hoffe ich auch ...

Der Auslösemechanismus wird ja nur durch einen Glaszylinder gesichert, der bei Hitze wegfliegen soll.
Kontrolliert wird der Druck im Löschmittelbehälter über einen Sensor mit Kontrollleuchte am Steuerstand. Wenn grün - dann soll alles OK sein.

Hatte schon mit Kidde telefoniert, in welchen Intervallen die Anlage geprüft / gewartet werden muss.

Antwort: Wenn Kontrollleuchte aus, dann Behälter einschicken. Zusätzlich ab und zu Sichtkontrolle am Manometer, der am Behälter direkt angebracht ist. Das soll reichen.

Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.02.2004, 18:25
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard Löschanlage

Hallo
Thomas und die anderen

Also, mit de Aussage von der Firma Kidde wäre ich recht Vorsichtig. In Deutschland betriebene Feuerlöschgeräte oder Anlagen und deren Zubehör sowie das Löschmittel unterliegen der Zulassungspflicht. Die bedeutet aber in jedem Fall, dass diese Anlagen Wartungspflichtig sind.
Diese Wartung sollte ein Betreiber auch regelmäßig durchführen.

Ich denke das der Preis der Anlage für die Absicherung eines Motors auf einer Yacht wahrscheinlich zu teuer sein wird. So wie ich gelesen habe, gehört zur Anlage eine Elektronische Steuerung usw.
Die Löschleistung hört sich jedoch hervorragen an. Und zugelassen ist das Löschmittel und die Anlagen auch.
Was ich jedoch zu bedenken geben möchte ist die Tatsache, dass die Kosten für die Neubefüllung oder die Installation sowie die Wartung einer solchen Anlage recht hoch sein werden.
Hier gibt es Alternativen.
Ich würde eine solche Anlage auf jeden Fall wie gesetzlich vorgeschrieben alle 2 Jahre durch einen Sachkundigen überprüfen lassen. Wichtig erscheint mir die auf jedem Fall auf einem Boot, da bei den hier die herrschenden Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit Salzwasser)doch mit erheblich Veränderungen oder Beschädigungen zu rechen ist.
Meines Wissens müssen Brandschutztechnische Einrichtungen in der Berufsschifffahrt sogar in erheblich kürzeren Abständen überprüft werden.
Solche Anlagen und deren Teile dürfen jedoch nur auf Berufsschiffen betrieben werden, wenn diese durch die jeweiligen Behören zugelassen sind.
Eine nicht zugelassenen Anlage zu installieren würde ich mir schon aus Versicherungstechnischen Gründen reichlich überlegen.

Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.02.2004, 14:43
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Mäffi.

eine Prüf-Pflicht gibt es nur für Anlagen, die gesetzlich vorgeschrieben sind.

Bei privaten Anlagen schreibt eventuell der Hersteller Prüffristen vor, innerhalb derer er eine Produkthaftung übernimmt.

Man muß sich allerdings darüber im klaren sein, dass eine noch so regelmäßig durchgeführte Prüfung nicht verhindern kann, dass eine Anlage ausfällt.

Ob das Löschmittel teuer ist, spielt nur dann eine Rolle wenn es bei einer Prüfung ersetzt werden muss.
Das Löschmittel, dass bei einem Brand verbraucht wird zahlt üblicherweise die Kasko-Versicherung.

Über Alternativen ist im Forum an anderer Stelle ja schon einiges gesagt worden. Ich hab versucht, kurz die Vorteile des angeführten Löschmittels aufzuzeigen.

Ob überhaupt und welches Löschmittel man einsetzen will und wieviel einem das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.