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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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automatische Löschanlagen
Hallo,
wenn jemand mit dem Gedanken spielt für den Maschinenraum eine automatische Löschanlage einzubauen, sollte auch mal hier nachsehen. (bekomme keine Provision und bin nicht verwand) http://www.kidde.de/ifp7_1.shtml bei diesem Link handelt es sich um ein schon erprobtes gutes Löschmittel. http://www.kidde.de/nvc1.shtml dieses Löschmittel ist neu, eine Systemzulassung ist beantragt. Es soll noch besser und vor allem schonender sein, dazu nicht korrodierend, elektr. nicht leitend, keine Löschmittelrückstände usw. Beide Systeme/Löschmittel eignen sich besonders für Blauwasserfahrer die auch nach einem Entstehungsbrand noch auf eine funktionsfähige Maschinenanlage angewiesen sind.
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Charly |
#2
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Löschanlage.
Hallo Freunde, hallo Charly,
zu diesem Thema kann ich wieder etwas beitragen. Frühere Überlegungen : Hauptquellen von Feuer - Kocher und Maschinenraum . Löschmittel - Pulver scheidet als Einziges aus, wegen der Verschmutzung . Also bei offenen Bränden (man sieht das Feuer) am Herd : Schaumlöscher am Niedergang zur Pantry. Maschinenraum : Arlamierung akustisch über optischen Rauchmelder (wie im Haushalt). Ebenfalls akustisch über Temperatursensor mit Grenztemperatureinstellung. Löschmittel : Kohlensäurelöscher , 5 Kg., angebracht am Schott zum Motorraum . Die Spritzdüse abgebaut und mit Kupferrohr verlängert auf 30 cm. Das Rohr durch passendes Loch durch das Schott gesteckt und auf der anderen Seite die Düse wieder aufgelötet. Fertig. Ablauf bei Alarm (doppelt) : Löscher entsichern und auslösen. Der Raum wird mit Kohlensäure geflutet - die Luft verdrängt und das Feuer erstick , ohne eine Luke oder ein Schott zu öffnen , die gefährlichste Maßnahme überhaupt , weil der Zutritt von Luft jedes Feuer erst richtig anfacht . Was vorher ein Schwelbrand war ist dann eine Katastrophe . Vor allem Rauch ist kaum beherschbar. Bei Interresse könnte ich mal Fotos machen. Das ganze preiswert und von jedem leicht nachzubauen.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#3
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Re: Löschanlage.
Zitat:
In der Nähe der Kochstelle eine Löschdecke platzieren. Bei Entstehungsbränden am Herd und zum Ersticken des Feuers an Personen wohl immer noch ein unerreicht gutes Mittel.
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Gruss, Helmut DGzRS - Fördermitglied werden! |
#4
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Löschanlagen
Hallo
Ist dir bekannt das der Betriebsdruck eines Co² Feuerlöscher 67 bar oder je nach Temperatur noch höher ist. Ich frage mich was du da für ein Kupferrohr genommen hast. Die Sprühdüse regelt den Druck auf ca. 3 bar runter. Kannst du dir vorstellen wie viel Druck dann noch auf dem Rohr ist. Hält das Rohr den Druck aus??? . Hast du das mal ausprobiert? Ich kann dir davon nur abraten!! Für diese Art von Aufbau wird nur Stahlrohr genommen. Wenn ich kein Stahlroh hätte würde ich die Sprühdüse ablassen und das Kupferrohr vorne nur leicht zusammendrücken. Dann solltest du aber den Feuerlöscher gut befestigen, den der Rückschlag der austretenden Kohlensäure ist nicht von schlechten Eltern. Die Löschanlage scheint nicht schlecht zu sein. Fragt sich nur nach dem Preis. Vorbeugender Brandschutz an Bord schein mir sowieso für fiele Skipper nicht so wichtig zu sein. Passier eben zu wenig denke ich mal. Gruß Matias
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#5
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Feuerlöscher.
Hallo Helmut,
an eine Löschdecke hab ich überhapt noch nicht gedacht . Prima Tip. Hallo Matias , auch für deinen Tip bin ich dankbar. In der Tat - ausprobiert habe ich die Anlage noch nicht , ich dachte, es funktioniert so ! Dein Hinweis leuchtet aber ein, die Düse kommt ab ! Rückstoß : auch das habe ich nicht bedacht ! Eine Stahlschelle wird Abhilfe schaffen . Ich sage immer wieder : Ideen und deren Anwendung mit anderen austauschen - das bringst - im boote-forum .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#6
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Jedes "modernes" US-Boot hat einen kleine Öffnung zum Motorraum.
In dieses Loch wird der Feuerlöscher gesteckt und ausgelöst. Charly wollte nur auf das neue US-Löschmittel hinweisen, das fast genauso funktioniert wie Halon.
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#7
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Zitat:
Angebote einholen müßt Ihr aber selbst.
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Charly |
#8
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Hi Charly,
finde ich ja gut, dass Du auf die Dinger stehst - das beruhigt mich Ich habe nämlich so ein Gerät von Kidde auf Basis FM200 seit 2000 in meinem Mototrraum versteckt.... Gruss Thomas |
#9
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Zitat:
mal im ernst, wir haben keine Erkenntnisse über Störungen mit den neuen, modernen Anlagen.
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Charly |
#10
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Zitat:
Der Auslösemechanismus wird ja nur durch einen Glaszylinder gesichert, der bei Hitze wegfliegen soll. Kontrolliert wird der Druck im Löschmittelbehälter über einen Sensor mit Kontrollleuchte am Steuerstand. Wenn grün - dann soll alles OK sein. Hatte schon mit Kidde telefoniert, in welchen Intervallen die Anlage geprüft / gewartet werden muss. Antwort: Wenn Kontrollleuchte aus, dann Behälter einschicken. Zusätzlich ab und zu Sichtkontrolle am Manometer, der am Behälter direkt angebracht ist. Das soll reichen. Gruss Thomas |
#11
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Löschanlage
Hallo
Thomas und die anderen Also, mit de Aussage von der Firma Kidde wäre ich recht Vorsichtig. In Deutschland betriebene Feuerlöschgeräte oder Anlagen und deren Zubehör sowie das Löschmittel unterliegen der Zulassungspflicht. Die bedeutet aber in jedem Fall, dass diese Anlagen Wartungspflichtig sind. Diese Wartung sollte ein Betreiber auch regelmäßig durchführen. Ich denke das der Preis der Anlage für die Absicherung eines Motors auf einer Yacht wahrscheinlich zu teuer sein wird. So wie ich gelesen habe, gehört zur Anlage eine Elektronische Steuerung usw. Die Löschleistung hört sich jedoch hervorragen an. Und zugelassen ist das Löschmittel und die Anlagen auch. Was ich jedoch zu bedenken geben möchte ist die Tatsache, dass die Kosten für die Neubefüllung oder die Installation sowie die Wartung einer solchen Anlage recht hoch sein werden. Hier gibt es Alternativen. Ich würde eine solche Anlage auf jeden Fall wie gesetzlich vorgeschrieben alle 2 Jahre durch einen Sachkundigen überprüfen lassen. Wichtig erscheint mir die auf jedem Fall auf einem Boot, da bei den hier die herrschenden Umwelteinflüsse (Feuchtigkeit Salzwasser)doch mit erheblich Veränderungen oder Beschädigungen zu rechen ist. Meines Wissens müssen Brandschutztechnische Einrichtungen in der Berufsschifffahrt sogar in erheblich kürzeren Abständen überprüft werden. Solche Anlagen und deren Teile dürfen jedoch nur auf Berufsschiffen betrieben werden, wenn diese durch die jeweiligen Behören zugelassen sind. Eine nicht zugelassenen Anlage zu installieren würde ich mir schon aus Versicherungstechnischen Gründen reichlich überlegen. Gruß Matias
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#12
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Hallo Mäffi.
eine Prüf-Pflicht gibt es nur für Anlagen, die gesetzlich vorgeschrieben sind. Bei privaten Anlagen schreibt eventuell der Hersteller Prüffristen vor, innerhalb derer er eine Produkthaftung übernimmt. Man muß sich allerdings darüber im klaren sein, dass eine noch so regelmäßig durchgeführte Prüfung nicht verhindern kann, dass eine Anlage ausfällt. Ob das Löschmittel teuer ist, spielt nur dann eine Rolle wenn es bei einer Prüfung ersetzt werden muss. Das Löschmittel, dass bei einem Brand verbraucht wird zahlt üblicherweise die Kasko-Versicherung. Über Alternativen ist im Forum an anderer Stelle ja schon einiges gesagt worden. Ich hab versucht, kurz die Vorteile des angeführten Löschmittels aufzuzeigen. Ob überhaupt und welches Löschmittel man einsetzen will und wieviel einem das Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
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Charly |
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