boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2008, 14:21
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Assamstadt
Beiträge: 242
Boot: Ryds 485FC
202 Danke in 136 Beiträgen
Standard Reparatur Angelboot Orkney 440 Gelcode

Hallo Bootsgemeinde,

bin gerade dabei meine Orkney 440 zu restaurieren. Der Vorbesitzer hat das Teil bei einem Sturm nicht richtig fest gemacht, und dann waren halt viele große Löcher drin. Die letzten Wochen habe ich die Auftriebskörper innen geöffnet, Schaum rausgenommen, von Innen und Außen angeschliffen, Schablonen für außen gebaut und mir Alufolie beklebt (da hält dann das Harz nicht drauf). Die Verstärkungsleisten li+re vom Kiel sind auch hinüber gewesen und wurden mit Multiplexplatte erneuert
Dann von innen Lamminiert (3-4 Schichten), Boot rumgedreht und von außen dei Verschalung weg und von außen 1-2 Schichten Laminat drüber.
1-2 Schichten Lamminat besteht aus 3 Schichten Glasfasermatten (die äußeren sind wiles Gewebe, die mittler Schicht ist gewebt)

So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Dadurch, das doch großflächig Lamminiert worden ist, muß ich eigentlich das Gelcode neu aufbauen. Gibt es da was zum lackieren, oder kann ich den Gelcodespachtel verdünnen?


Gruß

Matthias
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030261klein.jpg
Hits:	411
Größe:	32,5 KB
ID:	81036   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030266klein.jpg
Hits:	420
Größe:	38,7 KB
ID:	81037  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.04.2008, 20:02
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Assamstadt
Beiträge: 242
Boot: Ryds 485FC
202 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo,

hat denn niemand eine Idee?

Gruß

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.04.2008, 08:33
Glastron-Michi Glastron-Michi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Nördlich von Hamburg
Beiträge: 270
Boot: Glastron V184
132 Danke in 97 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,

wenn Du das wieder in etwas wie im Originalzustand haben willst, kannst Du da wieder Gelcoat aufbringen. Mit Spachtelmasse wird das bei den großen Flächen warscheinlich sehr teuer.
Gelcoat bzw. Topcoat bekommst Du in Eimern (warscheinlich am günstigsten) bei Bootscenter Behncke. Das wird dann aufgepinselt (oder mit Rolle), ähnlich wie Lack. Wenn Du die Möglichkeit hast, könntest Du auch spritzen. In der Regel ca. 2-3 Schichten, und zwischendurch dann immer schön glatt schleifen.

Du musst unbedingt die Verarbeitungshinweise beachten z. mind. 20° Temperatur sowie max. Luftfeuchtigkeit.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten das zu beschichten z.B. mit Epoxidharz. Auf jeden Fall musst Du die Matten von außen schützen, da sich die überstehenden Fasern durch die Kapilarwirkung mir Wasser vollsaugen.


Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.04.2008, 19:15
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Assamstadt
Beiträge: 242
Boot: Ryds 485FC
202 Danke in 136 Beiträgen
Standard schleifen von Laminat, Spachtel, Gelcode

Hallo,

ich habe das ganze vor einer Woche lamminiert. Das ganze geht aber immer noch nicht so richtig schleifen. Wir haben die Matten von außen zum Schluß nochmal mit Harz angestrichen. Ich möchte jetzt die Konturen noch etwas nachschleifen, bevor wir die Spachtel und dann das Gelcode auftragen.
Was kann ich tun, das das ganze richtig hart wird (evt. Hitze?) , oder muß es so bleiben und ich benötige spezielle Schleifmaterialien, die sich nicht gleich zusetzen?

bin für jeden Tipp dankbar, da es morgen schon weitergehen soll.

Gruß

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2008, 20:05
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.778
16.518 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo,

Hitze ist gut, das nennt sich dann tempern. Viele Verbundstoffe erreichen erst dadurch ihre maximale Festigkeit.
Bei Dir könnte das Problem momentan an den Aussentemperaturen liegen, zum Laminieren sollten es schon tags wie nachts durchgängig mindestens 10°C sein. Anderer Einfluß kann ein Anrühren des Harzes nach Auge sein, wobei evtl das richtige Mischungsverhältnis verfehlt wurde.
Abwarten, irgendwann muss es hart werden...

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.04.2008, 22:03
Benutzerbild von hero72
hero72 hero72 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: Assamstadt
Beiträge: 242
Boot: Ryds 485FC
202 Danke in 136 Beiträgen
Standard schleifen von Laminat, Spachtel, Gelcode

Hallo zusammen,

und mit welcher Körnung fang ich da am besten an und mit welchen geht es dann weiter? - mit was für einer Spachtelmasse soll ich denn ab besten zwischendurch die feinere Kontur aufbauen?
und würde dann auch schon gleich ein 2K - Lack gehen oder muß da zwingend das Gelcode drauf?

ich weis, viele Fragen - aber ich mach das halt zum ersten Mal

Vielen dank im vorraus

Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.