|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Posi leuchten im Mast
Hallo
Folgende sache will meine Posi leuchten ( drei farben / Ankerlicht + Oberdecksbeleuchtung ) auf meinem mast Installieren !! Habe von der Mastspitze bis zu meiner Stromverteilung ca 17m !! Welchen Kabelquerschnitt soll ich wählen ??? |
|
||||
|
||||
Nabend,
und schon mal die Suche bemüht, die würde nämlich reichlich Einträge bescheren
|
||||
|
||||
Minimum 2,5 , besser aber 4 Quadrat (auf alle Fälle den zulässigen Spannungsfall einhalten!!)
|
||||
|
||||
Und unbedingt oben eine starke Zugentlastung einbauen - so ein Draht bekommt auf diese Länge ein ganz schönes Gewicht!
Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Hi,
nur ein Tip: wenn Du fuer die Navi-Lichter und das Ankerlicht LED Lampen nimmst, kannst Du Kabelquerschnitt sparen, damit auch Kabel-Gewicht, Kabel-Kosten etc. Die LED Lampen sollten auch laenger halten als normale Gluehbirnen. Fuer LED-Ankerlichter, die in normale Perko oder AquaSignal Gehaeuse reinpassen gibt es verschiedene Anbieter, z.b. Lunatronic. Spart Dir auch noch Strom am Ankerplatz Tobi |
|
|