|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie dick muß der Stahl sein?
Hallo Kollegen!
Nachdem ich nun die "Dicke" meines Stahls gemessen habe bekomme ich unterschiedliche Infos wie dick der nun wirklich sein muß! Das Boot ist 11 Meter lang und 3,5 breit. Hat jemand eine Idee wie dick der Stahl am Rumpf oder am Topfkiel sein muß damit ich beruhigt schippern kann? Danke für die Infos. Jens |
|
||||
|
||||
Hi Jens,
Warum möchtest du wissen, wie dick der Stahl sein sollte? Gibt es Problemstellen, wo schon ein wenig Lochfraß aufgetreten ist ? Normalerweise werden Boote in dieser Größe mit einer Materialstärke von ca. 3mm gebaut. Ist aber keine Garantie, hab ich auch schon in 2mm Stärke gesehen. Alles was dicker ausgelegt ist, ist Luxus, den es aber auch gibt, auch 5mm und stärker hab ich in der Bootsgröße schon gesehen. Damit wird das Boot natürlich bedeutend schwerer.
|
||||
|
||||
Wenn Du gemessen hast wirst Du sicher an irgendeiner Stelle die Originalstärke ermittelt haben
Sobald diese an irgendeiner Stelle des Bootes um ca. 30 % unterschritten ist, sehe ich Handlungsbedarf. Je nach Stärke des Materialverlustes eilig, oder weniger eilig
|
||||
|
||||
Bei Deiner Bootsgröße ist eine Stahldicke von 4 mm normal. 5 mm nimmt eine gute Werft, 3mm eine billige. Bei 3 mm sollte der Spantenabstand nicht größer als 30 cm sein. Die Kielsohle ist meist 8-12 mm.
Was ist denn gemessen worden?
|