boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.04.2008, 19:55
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

hallo peter,

ich hab nen kleinen tresor im innern des bootes. der ist gut getarnt und mit grobem werkzeug kaum zugänglich.
auch ne passiv infrarot alarmanlage ist vorhanden. da hab ich aber gemerkt, wenn so was losgeht schaut keiner hin. die ist eher nützlich wenn ich in der nacht ungebetenen besuch kriegen sollte. dann erwache ich möglicherweise, bevor mir einer das böötchen ausräumt.
auch seppi bringt vermutlich was. aber über seppi spreche ich nicht in der öffentlichkeit. das hab ich ihm versprochen.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.04.2008, 19:57
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.579
Boot: Cranchi 50 HT
7.790 Danke in 4.580 Beiträgen
Standard

Geld und Papiere habe ich immer bei mir, da kann nichts wegkommen, allerdings würde ich mal behaupten, daß es in jedem Boot genug Versteckmöglichkeiten gibt, auf die keiner kommt z.B. in irgendwelchen Seitenverkleidungen....auch denke ich, daß es unwahrscheinlich ist, daß in HR in einem Stadthafen oder Marina jemand auf einem "Freizeitboot" einsteigt, dort das Schloß zur Kabinentür gewaltsam öffnet und nach Geld sucht.
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.04.2008, 20:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
im Auto / Campingzubehör gibt es eine Kasette, die funktioniert ähnlich wie eine Schublade mit einem Metallgehäuse,
man kann die irgendwo anschrauben , an die Schrauben kommt man nur, wenn die Schublade raus gezogen wurde,
ist bestimmt sicherer als nichts macht zumindestens einen guten Eindruck
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.04.2008, 20:19
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

... also ich habe mir letztes Jahr für HR genau einen kleinen Tresor eingebaut. Der ist von Ihnen verschraubt, also nur mit Stemmeisen etc. herauszureissen. Ich habe den so eingebaut, dass falls jemand wirklich mit aller Gewalt drangeht, dabei nicht das Boot kaputt macht, weil das wäre teurer als der Inhalt des Safe.
Ich gehe aber nicht von den Dieben aus, die mit "groben Gerät" daher kommen, da wir unser Boot eigentlich nur aus den Augen lassen, wenn wir in einer Marine/Stadthafen einen Kaffee trinken bzw. etwas Essen gehen. Daher hätte ich dann eher von dem "Gelegenheitsdieb" Angst, der eben mal aufs Boot hüpft und alles einsteckt was so (vemutlich offen) rum liegt. Dagegen sollte der Tresor eigentlich reichen. Ich packe da Kamera/Ausweise/Bootspapiere/Kreditkarten/Boardkasse etc. rein.
Entschieden habe ich mich für einen Tresor mit Zahlenschloss, hat den Vorteil ich kann den Schlüssel nicht verlieren , weil das wäre blöd, wenn man dann an die eigenen Sachen nicht mehr rankommt. Der Tresor ist so 30cmx20cmx20cm und reicht für diversen Kleinkram. Früher hatte ich auch alles versteckt, fühlte mich aber beim Verlassen des Bootes nie wirklich wohl.

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.04.2008, 20:25
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Uiih .... viele Antworten in kurzer Zeit ... besten Dank. Aber bin noch nicht wirklich schlauer. Mir gefällt z.b. überhaupt nicht meinen Geldbeutel samt Papieren, Bargeld, Kredit- und Scheckkarte immer am Mann zu haben. Wenn der weg ist (verloren, Taschendieb usw.) steht man auf dem Schlauch. Ich teile lieber auf. Ausreichend Geld, Scheck- oder Kreditkarte am Mann der Rest an Bord..... aber wo Ich denke so schlau kann ein Versteck gar nicht gewählt sein das es Profis nicht kennen.

Was haltet ihr von einem kleinen Tresor an einer Stelle die nicht so leicht mit Brecheisen oder ähnlichem zugänglich ist Oder einer Alarmanlage die richtig Krach schlägt so bald die KAjütentür unbefugt geöffnet wird
Besorge Dir doch eine alte Batterie ,bzw das Gehäuse und bau Dir dort rein einen Tresor. Da kommt doch keiner auf die Idee zu schauen ob eine Batterie echt ist oder leer. Vielleicht eine blöde Idee, aber dafür bin ich bekannt.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 13.04.2008, 20:36
Thom@s Thom@s ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2006
Ort: München
Beiträge: 720
Boot: Searay 305
722 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

die Idee ist schon gut. Im normalen Haushalt gibt es ja auch kleine Eisenbehälter, die sind getarnt wie eine Dose Bohnen und die stellt man einfach ins Vorratsregal. Die Sache mit der Batterie hätte bei mir den Hacken, dass ich dann (wenn es wirklich unauffällig sein sollte) die Batterie auch im Motorraum verstauen müsste. Aber da kommt man bei mir leider so übel dran, dass es nicht praktikabel ist. Und eine Batterie so einfach an ungewohnter Stelle rumstehen lassen, ist auch eher auffällig.
Mir ist auch in x-Jahren in HR nichts geklaut worden, aber wer sagt denn, dass alles was so in HR (wie in jedem anderen Land auch) geklaut wird, zwangsweise von Kroaten geklaut werden müsste....

Viele Grüße

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.04.2008, 22:07
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Besorge Dir doch eine alte Batterie ,bzw das Gehäuse und bau Dir dort rein einen Tresor. Da kommt doch keiner auf die Idee zu schauen ob eine Batterie echt ist oder leer. Vielleicht eine blöde Idee, aber dafür bin ich bekannt.
Gruss Oliver
Jo ... und jetzt kennt jeder dein Versteck
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 14.04.2008, 10:54
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Um Gelegenheitsdiebe einen Riegel vorzuschieben, ist eine Geldkassette, befestigt mit Schloßschrauben (aber die Mutter in der Kassette) nicht verkehrt.. verschraubt in einem engen Stauraum, in dem man auch ganz schlecht einen Hebel ansetzen kann....

Sicherer ist aber immer eine Tasche, die man am Körper hat... sogar zum Duschen o.ä. ist die Tasche immer dabei.... auchnicht falsch ist, es wenn man die Karten und Pässe getrennt bei sich trägt...(was bei uns nicht der Fall ist)

Nicht falsch ist, wenn seine Papiere alle einscannt und in einer Email im Internet hinterlegt... dann hat man von überall einen Zugriff auf die Kopien der Papiere und hat es leichter im Fall der Fälle.....

Die Idee finde ich spontan super, aber:
Mails sind für "Interessierte" so einfach lesbar wie Postkarten, weil unverschlüsselt.

Mein Verbesserungsvorschlag: Gib einem guten Freund eine CD mit den Daten, damit er/sie Dir Deine Daten im Notfall kurzfristig mailen kann. Je länger die Daten im Netz stehen, umso größer die Möglichkeit für Diebe, Deine Daten als Fälschungsvorlage für den späteren Bootsklau zu benutzen...

Ansonsten aber ein echt guter Tip!


Grüße, Guido
(Ein wichtige Dinge immer "am Mann" tragender Typ...)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.04.2008, 11:06
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Beschaff Dir nen Möbeleinbautresor mit elektronischem Schloss beim Baumarkt (40€ im Tiernahrungsangebot) und bau ihr versteckt (zB hinter einer Doppelten Holzwand im Schrank) ein.

Die Idee mit der Batterie hatte ich hier auch schonmal gepostet, wobei natürlich auch Tarnzuleitungen dran sein müsen. Der (versteckt zu öffnende) Sicherungshebel der Batterie wäre dann sozusagen Dein "Schloss".

Auch zur Alarmanlage haben wir hier schon einiges geschrieben, zB im Piratenthread. Selbst wenn "keiner hinsieht und die Cops holt", können mehrere laute, versteckt montierte Piezosirenen einen derartigen Lärm machen, dass sich kein Dieb im Boot auf die Suche machen will.

Gegen den kompletten Bootsdiebstahl helfen dann noch GPS-basierende Handysicherungsmodule.

Zitat:
Mails sind für "Interessierte" so einfach lesbar wie Postkarten, weil unverschlüsselt.
Das stimmt so nicht, Guido, nur im Moment der Übertragung wären sie theoretisch bei ungeschützten Hosts herausfischbar. Sind sie erstmal auf dem Server, sind sie praktisch unangreifbar (brauchbares Passwort vorausgesetzt). Außerdem ist es ein leichtes, seine gesammelten Daten vor dem Versenden zu verschlüsseln, dann schafft es (bei OS-Codern) nichtmal die NSA, an Deine Daten zu kommen.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 14.04.2008, 11:11
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Also bei unseren eigenen Booten, die wir kennen wie unsere Westentasche, gibt es m.M. nach genug Möglichkeiten ein Versteck zu bauen und auch abzusichern.

Aber meine Frage an Euch: wie macht ihr das bei Charterbooten?

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 14.04.2008, 11:27
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab da einen guten Tip für dich...


lass dein Boot doch einfach so weit herunterkommen, bis keiner mehr einbrechen will.




... oder diese "Dinger" sollen auch Helfen. Gibt es in jedem Tierheim zu kaufen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bartchabaddog.jpg
Hits:	233
Größe:	81,2 KB
ID:	81210  
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 14.04.2008, 12:18
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.675 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Die Idee finde ich spontan super, aber:
Mails sind für "Interessierte" so einfach lesbar wie Postkarten, weil unverschlüsselt.

Mein Verbesserungsvorschlag: Gib einem guten Freund eine CD mit den Daten, damit er/sie Dir Deine Daten im Notfall kurzfristig mailen kann. Je länger die Daten im Netz stehen, umso größer die Möglichkeit für Diebe, Deine Daten als Fälschungsvorlage für den späteren Bootsklau zu benutzen...

Ansonsten aber ein echt guter Tip!


Grüße, Guido
(Ein wichtige Dinge immer "am Mann" tragender Typ...)


...man es sich auch auf einen server mit einem Zugangskennwort legen... (was ich gemacht habe).
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 14.04.2008, 16:07
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

@xtw & dieter:

Man lernt doch nie aus..., danke!

Grüeß, Guido
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.04.2008, 08:04
Fallschirm Fallschirm ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 372
177 Danke in 109 Beiträgen
Standard Wahrscheinlichkeit -Taschen- oder Bootsklau?

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
nachdem ich vorletztes Jahr live dabei war, als ein 37er Bavaria aus der Marina in Rab geklaut wurde (Boote-Magazin hat auch berichtet), sehe ich so einen Tresor auch nicht mehr als das Wahre ...

Das Risiko geklaut zu werden, ist bei einer 42iger nicht besonders hoch, das Beklautwerden an Land hingegen schon. Dazu gehört natürlich eine Kaskoversicherung für das Schiff, wo Beschädigungen etc. und auch Einbruch eingeschlossen sind. Für ein an einem Liegeplatz gebundenes Schiff, welches ganzjährig in Kr liegt absolut notwendig und in Summa für Liegeplatz-, jährl. Papierkram- Service,- Kran-und Spritkosten, etc kommt schon ein schöner Betrag zusammen. Irgendwann nach Jahren kann die Schmerzgrenze erreicht sein, wenn das "Angebot" nur mehr mit permanent "offener Brieftasche" zu genießen ist.

Aber geklaut wird immer und überall, die einen tun es legal, die andern um bequem zu überleben. Es wird leider immer mehr zur Gewohnheit.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.04.2008, 08:10
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Ich verstecke folgendermaßen:

Bier im Kühlschrank und im "Keller". Schnaps und Wein im "Keller".
Speck im Kühlschrank.
Cola und Rum in der Kühlbox.
Mineralwasser verstecke ich nicht (klaut eh keiner).

Rest hab ich im Geldgürtel- da muss man mich schon mitklauen (macht aber auch keiner).

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 15.04.2008, 08:22
Benutzerbild von Udo141163
Udo141163 Udo141163 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.02.2008
Ort: Wörrstadt
Beiträge: 52
Boot: Schlauchboot
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich habe mir auch einen kleinen Tresor mit Bartschloss in meine Fjord geschraubt, wer den haben will bekommt ihn sicher mit Gewalt heraus aber es dauert schon seine Zeit und macht Lärm.

Udo
__________________
Nach 9 Jahren zurück!

Grüße aus Mainz
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 19.04.2008, 12:17
Pura Vida Pura Vida ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.11.2007
Ort: Eltville am Rhein
Beiträge: 815
Boot: Sea Ray 235WE mit 4.3L MPI & Bravo III
803 Danke in 574 Beiträgen
Standard Kleiner "Tresor"

Der Vorbesitzer meines Bootes hat an einer versteckten Stelle eine spezielle Kassette, Tresor würde ich es mal nicht nennen wollen, ins Boot geschraubt.

Mit nem Schlüssel kann man dann die Kassette gleichzeitig entriegeln und herausnehmen als auch öffnen.

Ist nicht Fort Knox, aber für Papiere, Handy und nen bischen Geld sicher geeignet.

Und schreckt wahrscheinlich auch ab, weil das mit Sicherheit Lärm macht.


Stephan
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 19.04.2008, 12:22
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Peter Kruse Beitrag anzeigen
Jo ... und jetzt kennt jeder dein Versteck
ich habe doch noch andere Ideen, aber die verrate ich nicht
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 19.04.2008, 14:09
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Das beste Versteck nützt nichts, wenn das Boot futsch ist!

Ich habe einen alten Fender aufgeschlitzt und der wird in der Backskiste unter das Tauwerk gelegt. Da sucht kaum jemand!

Mist, jetzt muss ich mir ein neues Versteck suchen!-vielleicht den Verbandskasten?

Gruß Dierk
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 19.04.2008, 14:22
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Soviel zu unserer Alarmanlage
ein sportlich geführter Riesenschnauzer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Herbst2006 065.jpg
Hits:	133
Größe:	56,9 KB
ID:	81830  
__________________
Gruss Clairon
-----------------------------------
Habe 1 Ferienhaus im Languedoc (10min Meer) und ein Bauernhaus in der Franche-Comté (5min Kanalhafen) zu verkaufen für mehr Infos PN
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.