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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Tip: Wartungsfreie Batterien ist nicht gleich wartungsfrei
Ich habe letzte Wochen einen Tip von einen Batterieexperten, der selbst Batterien hergestellt hat, bekommen.
Diesen wollte ich euch nicht vorenthalten: Wartungsfreie Batterien die verschlossen (nicht nachfüllbar) sind, sollten nach ein bis zwei Jahren aufgebrochen werden und mit destilierten Wasser nachgefüllt werden. Diese Batterien sind in Wahrheit nicht wartungsfrei, sondern nur so bezeichnet und fest verschlossen. Aber das Wasser verdunstet trotzdem. Dann der zweite Tip: Die beste Batterie auf dem deutschen Markt ist zur Zeit aus dem Hause Moll. Moll ist der Haus und Hof Lieferant von VW, Audi und Porsche. Ich selber hatte mal eine VW Taxi Batterie in meinem Boot, die ich nach 7 Jahren verschenkte und noch top war. Klickt euch mal durch bei Moll: http://www.moll-batterien.de/quali.html http://www.moll-batterien.de/news.html http://www.moll-batterien.de
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#2
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Ähhh Ich habe etwas vergessen.
Bitte keine Gel-Batterien aufbrechen!
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#3
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Meine Meinung war immer:
Wartungsfrei = nicht zu reparieren! Im Fall der Batterien dann wohl eher: Wartungsfrei = Wartung erforderlich aber unmöglich!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#4
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@Cyrus, hast Du die auch im Programm? So kräftig sah Dein Postbote gar nicht aus
Gruß Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#5
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Zitat:
Batterien habe ich nicht im Programm. Die sind mir und dem UPS-Fahrer zu schwer! Ich wollte nur den Tip weiter geben.
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#6
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Hatte mich auch schon gewundert, aber nach dem Motto Geiz ist Geil könntest Du Dir glatt die Muckybude sparen und vielleicht sogar ne Mark (EUR) machen.
Hätte doch sein können, oder? Gruß Hardy
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Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. Karl Valentin |
#7
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Dafür habe ich noch zwei 200er a 75Kg. in der Garage stehen.
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#8
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Wartungsfreie Batterien
Moin,
nach 2 Jahren einfach Aufbrechen finde ich ein bissel hart. Ein Tip meinerseits wäre: neue Batterie wiegen. Alle Jahre wieder wiegen und sehen, inwieweit sie durch Wasserverlust leichter geworden ist. Grob ausrechnen, wieviel Gewichtsverlust ca. 1cm Wasser in der Batterie entspricht. Bei etwa 2 cm Verlust nachfüllen. Das geht dann auch durch ein ganz kleines Loch , das leicht zu verschliessen ist, wenn man gleichmäßig vorgeht und mit dem Gewicht kontrolliert. IMO ist es nämlich so, dass die "Wartungsfreien" einen größeren Wasservorrat haben und/oder einen Kathalysator, der in gewissem Rahmen das beim Gasen entsehende Knallgas zu Wasser Rückverwandeln kann. Es gibt übrigens auch "Wartungsfreie", die dennoch eine Schrauböffnung haben und somit nicht "aufgebrochen" werden müssen." Bei einer Gel, die durch trockekochen gestorbe ist, könnte mann für Notfälle sehr wohl versuchen, mit destiliertem Wasser wider ein Elektroly herzustellen. Zumindest habe ich das vor knapp 100 Jahren mit den kleinen Sonnenschein Gelbatterien mit Erfolg praktiziert. Gruß ES |
#9
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Danke für Deine Ergänzung! Das macht alles Sinn was Du schreibst.
Wenn man die kleinen Löcher in die Deckel gebohrt hat, könnte man auch gleich einen kleinen Peilstab einführen...
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#10
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mein fast Nachbar, Batterie und Autoteilehändler hat immer gesagt es gibt einen Unterschied zwischen "wartungsfrei" und "absolut wartungsfrei".Weiß aber nicht mehr genau wie man den Unterschied erkennt und fragen kann ich nicht mehr. (Vor ein paar Wochen gestorben)
Gruß Ed |
#11
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Cyrus
Ich würde mit der Aussage Moll ist die beste Batterie vorsichtig sein. Ich fahre VW und habe nach 4 Jahren schon die 3 Moll Batterie. Zwei mal auf Garantie eine neue, bei 3 mal musste ich löhnen. MfG Wolfgang
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Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, aber hier bleiben kaum Wünsche offen. |
#12
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Zitat:
Upps, das hört sich aber nicht gut an! Steht da Moll drauf? Wen dem so ist nehme ich die Aussage voll zurück. Nur leider weiß man dann gar nicht welche man kaufen soll. Auch die Batterien von großen sind nicht mehr das was sie mal waren.
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#13
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Moin, moin,
ich habe seit 8 Jahren eine "Wartungsfreie" Batterie von Vetus im Boot. Die Batterie habe ich im Winter noch nie ausgebaut und mußte sie noch nie ans Ladegerät hängen. Ich habe noch nie Startprobleme im Frühjahr gehabt. Würde ich mir sofort wieder kaufen. Info vom Hersteller: Versorgerbatterien von Vetus, 70Ah Vetus Batterien werden mit lebenslangen Elektrolythvorrat geliefert. Aufgrund der besonderen Konstruktion ist der Wasserverbrauch so gering und der Elektrolythvorrat so groß, daß das Nachfüllen entfällt. Daher ist das Gehäuse auch komplett geschlossen. http://www.vetus.nl/DE/
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Gruß Jens |
#14
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Cyrus
Die Moll Batterie hat ein weisse Etikett und es steht Moll drauf, vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt. VW ist bekannt dafür das abgelagerte Batterien als neue Verkauft werden. Im Schiff habe ich jetzt Vetus Batterien eingebaut, was mir auffällt ist das die Batterien höher belastet werden können bis man ein Spannungsabfall erkennen kann. Es fällt auf das in jedem Forum immer wieder das Thema Batterien angesprochen wird, das kann nur bedeuten das die Qualität der Hersteller sehr unterschiedlich ist. MfG Wolfgang
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Das Leben ist leider kein Wunschkonzert, aber hier bleiben kaum Wünsche offen. |
#15
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Hallo Beisammen,
ich habe seit geraumer Zeit eine Moll Batterie in meinem Sommerauto was recht selten gefahren wird. Bin sehr zufrieden und hatte noch nie Startschwierigkeiten. Es handelt sich um eine AGM Batterie welche zu 100% wartungsfrei ist und auch als Starterbatterie geeignet ist. Da ich mir demnächst ein Boot kaufen möchte werde ich mir vermutlich zwei Stück 81070 (70 Ah) für die Bordstromversorgung und eine 70 Ah für den Anlasser zulegen. Mit 80 Ah für alles, ist das angepeilte Boot wohl doch strommäßig etwas "unterbelichtet". Vetus ist wohl auch sehr gut. Deshalb schwanke ich noch mit meiner Entscheidung zwischen diesen beiden Fabrikaten. Ist die Vetus eigentlich auch eine AGM Batterie? Gruß pininfarina |
#16
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Zitat:
wenn du in vier Jahren 3 neue Batterien benötigtest liegt der Fehler beim Fahrzeug, nicht bei der Batterie. Lasse mal vom Boschdienst deines Vertrauens die Elektrik deines Automobiles überprüfen. Falsche Ladung zerstört auch die beste Batterie. Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#17
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Vielleicht sind die VW- Batterien von Moll auch nur "Erstausrüsterqualität". Ich habe schon lange den Verdacht, dass die Toleranzen etwas größer gefasst sind, bei der Auslieferung. Wegen den Kosten. Bei Reifen habe ich es oft erlebt, das die Erstausrüstung nicht so lange gehalten hat, wie die Nachrüstung, selber Typ, selbes Fabrikat. Bei Batterien kann es genauso sein, müssen ja nur 2 Jahre und ein Tick halten. Dann ist die Garantie vorbei, ab jetzt geht es auf Kundenrechnung.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#18
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AGM-Batterien sind meines Wissens Gel.
Der Elektrolyt ist in einem Glasfasergewebe gebunden (Optima,Exxide). Die "wartungsfreien" Batterien haben in den Kapseln entweder einen Katalysator oder ein spezielles Kammersystem. Dies soll das Knallgas wieder "regenerieren" bzw. wieder zu Wasser werden lassen. Klar, daß es da Verluste gibt.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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