boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.10.2007, 18:43
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard Anodenverschleiß

Hallo,

anbei Fotos meiner Magnesiumanoden nach 1 Saison ( Mai - Okt.) im Bodensee.

Ist der Verschleiß normal ?
Soweit ich weiss waren die Anoden von Sierra.

Muss nun wohl jedes Jahr einen neuen Satz kaufen oder gibts noch andere Möglichkeiten ?


LG, Tom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1316 (Medium).jpg
Hits:	520
Größe:	33,5 KB
ID:	58788   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1317 (Medium).jpg
Hits:	534
Größe:	43,2 KB
ID:	58789  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.10.2007, 19:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.802 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Der verschleiß ist normal und wenn der Antrieb noch gut aussieht dann hat die Anode gut gearbeitet
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.10.2007, 19:36
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

..das komische ist, dass die Anodenfinne (über dem Propeller) so gut wie keinen Verschleiß zeigt.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.10.2007, 21:16
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

So soll es sein.

Wenn die Finne nicht opfert dann ist es kein Magnesium oder die Finne hat keine elektrische Verbindung zum Antrieb.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.10.2007, 22:01
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
Hallo,

anbei Fotos meiner Magnesiumanoden nach 1 Saison ( Mai - Okt.) im Bodensee.

Ist der Verschleiß normal ?
Soweit ich weiss waren die Anoden von Sierra.

Muss nun wohl jedes Jahr einen neuen Satz kaufen oder gibts noch andere Möglichkeiten ?


LG, Tom
Die Anoden sehen noch viel viel zu gut aus, die haben nicht richtig gearbeitet....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.10.2007, 23:03
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.842 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Sei froh das sich die Anoden opfern und nicht Dein Antrieb.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.10.2007, 08:45
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.905
15.727 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die Anoden sehen noch viel viel zu gut aus, die haben nicht richtig gearbeitet....
Rene,

das ist im Bodensee !!!

Da gibt es Volvo´s (zum Bsp. unseren Segler mit Saildrive) wo die Anoden weit über 10 Jahre dran sind bis sie schande aussehen. Und der Antrieb sieht aus wie neu. Seltsamerweise scheint Korrosion von Antrieben dort (hier) gar kein Thema zu sein. Noch nie nix gehört/gesehen. Viele alte Antriebe habe sogar seit Urzeiten Zink drauf und deren Besitzer kennen das Wort Anodenwechsel gar nicht. Zum Teil sind das sogar Boote die in Werften ! ihr Winterlager verbringen.



Die Anoden von Tom sehen m. bescheidenen M. nach wundervoll aufopfernd aus. Und machen noch zwei weitere Saisons.

Die Finne macht normalerweise aber auch mit beim fröhlichen Erodieren.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.10.2007, 08:53
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Rene,

das ist im Bodensee !!!

Da gibt es Volvo´s (zum Bsp. unseren Segler mit Saildrive) wo die Anoden weit über 10 Jahre dran sind bis sie schande aussehen.
Bilder von so nem Antrieb hab ich hier mal eingestellt....

10 Jahre Süßwasser.... aber frag mich nicht in welchem Tümpel der lag.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.10.2007, 09:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.905
15.727 Danke in 8.660 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Bilder von so nem Antrieb hab ich hier mal eingestellt....

10 Jahre Süßwasser.... aber frag mich nicht in welchem Tümpel der lag.

MFG René
Hab einige von deinen Schockbildern gesehen Geil, wenn man nicht selber betroffen ist.
Die Ursachen kenn ich nicht, muß aber im Süßwasser denke ich mal sehr viel mit Bord- und Hafenelektrik zu tun haben.

Wenn du mal Tom´s Antrieb ansiehst ist teilweise das blanke Alu zu sehen, aber völlig ohne Korrosionsanzeichen. So ist das bei mir auch, mein Schrott ist 30 Jahre alt und wirklich nahezu rostfrei, obwohl die Lackierung für dich ein Schlag ins Gesicht wäre Dies Anodengeschichte scheint tendenziell schon gut zu funktionieren, Salzwasser wird hier natürlich brutaler sein, mhr Sorgfalt zu verlangen.

Schade finde grade keine Bilder von Museumsreifen Volvo´s (solche zum von Hand hochziehen) in unserem Hafen (an Seelenverkäufern, völlig ungepflegt aber "Rostfrei"

Tom´s Anoden, obwohl von Sierra müßen m.M noch nischt gewechselt werden.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.04.2008, 14:13
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo Fränkie,

der Lack ging teilweise erst beim Dampftrahlen ab, daher siehts drunter aus wie neu.
Kann man das eigentlich so lassen oder sollte man drüberlackieren ?

Also, ich verschieb den Anodenwechsel auf nächstes Jahr.

Ach ja, ich weiss inzwischen warum die Anodenfinne nicht geopfert hat.
Zwischen Finne und Z war lackiert (!). Den Z hatte letzten Winter eine Fa. aus dem Raum Ludwigsburg zum richten (u.a. neu lackieren), da haben die einfach die komplette Fläche am Z unter der Anodenfinne lackiert

LG, Tom
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.04.2008, 19:49
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

jetzt wo ich das foto sehe, fällt mir auf das ich nur die anode(finne) am boote habe, die andere anode fehlt bei mir wohl schon seit 24 jahren, auch im bodensee wasserlieger, ich denke ich werde noch eine montieren. ist derselbe antrieb abe an der stelle ist bei mir eine schraube kann ich die einfach rausdrehen ? und die anode ist das auch ne schraube ? oder wie wird die befestigt ?
Und dieses Teil unter den 2 Hydraulikschläuchen fehlt bei mir auch, ist das auch eine Anode ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.04.2008, 20:41
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Anodenbuttons werden auf die 2 Gewinde gedreht, mit jeweils einer Gummidichtung dazwischen ( frag mich wozu die Dichtung ? ).

Der Anodenblock wird mit 2 Schrauben von unten befestigt.

lG, Tom

Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
jetzt wo ich das foto sehe, fällt mir auf das ich nur die anode(finne) am boote habe, die andere anode fehlt bei mir wohl schon seit 24 jahren, auch im bodensee wasserlieger, ich denke ich werde noch eine montieren. ist derselbe antrieb abe an der stelle ist bei mir eine schraube kann ich die einfach rausdrehen ? und die anode ist das auch ne schraube ? oder wie wird die befestigt ?
Und dieses Teil unter den 2 Hydraulikschläuchen fehlt bei mir auch, ist das auch eine Anode ?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.04.2008, 21:50
zz69 zz69 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.05.2007
Beiträge: 346
49 Danke in 39 Beiträgen
Standard

bringt es denn was wenn ich mir die 2 Anoden dranschraube die fehlen ? Oder hat die Finnenanode ohne die beiden anderen keine Wirkung ?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.04.2008, 21:54
Benutzerbild von howi
howi howi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Wehringen b.Augsburg, Hafen: Saal a.d. Donau
Beiträge: 328
Boot: Cranchi Giada 29
Rufzeichen oder MMSI: DK9139 / 211732550
183 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Ähm,

ich hab nen Alpha One, Gen. 1 - und hab nur die Finne dran....
Und das Mercathoden System....

Ist das Normal oder fehlt da ein, zwei Anoden ?????

Schöne Grüße

Olaf
__________________


www.donau-boote.de (Donau-Wassersport-Forum)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.04.2008, 22:01
Benutzerbild von tom03
tom03 tom03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.04.2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.091
Boot: Bayliner 2655
122 Danke in 95 Beiträgen
Standard

wenn Dein Antrieb mit nur der Finnenanode keine Zeichen von Korossion ausfweist ists schon ok.


Zitat:
Zitat von zz69 Beitrag anzeigen
bringt es denn was wenn ich mir die 2 Anoden dranschraube die fehlen ? Oder hat die Finnenanode ohne die beiden anderen keine Wirkung ?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 19.04.2008, 22:08
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.802 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von howi Beitrag anzeigen
Ähm,

ich hab nen Alpha One, Gen. 1 - und hab nur die Finne dran....
Und das Mercathoden System....

Ist das Normal oder fehlt da ein, zwei Anoden ?????

Schöne Grüße

Olaf
Der normale Satz Alpa One Gen I sieht so aus, auch mit Mercathode-System sollten die Originalen Anoden eigentlich dran sein
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alpha1.jpg
Hits:	277
Größe:	39,6 KB
ID:	81893  
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.04.2008, 22:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
da haben die einfach die komplette Fläche am Z unter der Anodenfinne lackiert

LG, Tom
Hallo tom03,
unter der Anode ist das auch nicht schlimm, der Kontakt wird doch über die Schraube hergestellt, das kann man messen mit einem Ohmmeter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.04.2008, 15:32
faun faun ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: MV bei Rostock
Beiträge: 186
Boot: Beneteau Antares 580+ Suzuki 80 PS
20 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Meins wird im Salzwasser fahren,lag vorher im Süßwasser, die Anoden sehen angefressen aus,die Konturen sind noch gut zu erkennen,wann muß man wechseln ?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.04.2008, 20:34
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.802 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von faun Beitrag anzeigen
Meins wird im Salzwasser fahren,lag vorher im Süßwasser, die Anoden sehen angefressen aus,die Konturen sind noch gut zu erkennen,wann muß man wechseln ?
Man sagt spätestens wenn die hälfte geopfert haben, würde aber schon bei 1/3 wechseln, bzw. wenn ganze Ecken weg sind
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 20.04.2008, 20:39
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von faun Beitrag anzeigen
Meins wird im Salzwasser fahren,lag vorher im Süßwasser, die Anoden sehen angefressen aus,die Konturen sind noch gut zu erkennen,wann muß man wechseln ?
Wenn Alu drauf ist ist alles ok bei nem Merc

wenn es ein Volvo ist dann sollte Zink drauf

Wenn jetzt MAgnesium verbaut ist und du schmeisst das Boot in Salzwasser dann spar schon mal auf nen neuen Antrieb
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.04.2008, 20:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.802 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Salzwasser dann spar schon mal auf nen neuen Antrieb
Ja kann ich bestätigen, 5 Tage Salz reichen, das der Antrieb aussieht´wie 30 Jahre alt und die Propkanten zerfressen sind wie von einer Maus
P.S. bei Auslieferung meines Bootes hatte der Händler vergessen die Anoden wie von mir beauftragt zu wechseln
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.