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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 17.04.2008, 21:09
mobomike mobomike ist offline
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Habe einen Victron 3600 KV 115/230 V .
Kostenpunkt ca. 600 EUR.
Habe ich von TransWatt in Soest mit den Multiplus u. Zubehör im Paket gekauft.(Gute Beratung u. Guter Preis)
Bis jetzt habe ich von Victron nichts schlechtes gehört.
mfg.
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  #52  
Alt 17.04.2008, 21:13
Benutzerbild von howi
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Zitat:
Zitat von mobomike Beitrag anzeigen
Habe einen Victron 3600 KV 115/230 V .
Kostenpunkt ca. 600 EUR.
Habe ich von TransWatt in Soest mit den Multiplus u. Zubehör im Paket gekauft.(Gute Beratung u. Guter Preis)
Bis jetzt habe ich von Victron nichts schlechtes gehört.
mfg.
Danke.

Oha, kostet ja richtig Geld das Teil

Dachte, da ist mit 100,-- viel getan

Schöne Grüße

Olaf
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  #53  
Alt 17.04.2008, 21:20
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Zitat:
welchen Trenntrafo wird denn von den Fachleuten empfohlen ?
Hängt davon ab, welche maximale elektrische Leistung an Bord gebraucht wird und wie groß das Boot ist und um was für ein Boot es sich handelt. Verdränger, Gleiter, Segler, etc.)

Der 3600 VA von Victron Energy wiegt ca. 20 Kg, der 1800 VA nur 10 Kg. Bei einem Gleiter bis ca. 8 m, würde ich immer den leichteren 1800 VA einbauen. In Verbindung mit einem Multipluslader mit Inverter, sind so leicht
bis 3000 VA realisierbar und Lader und Trafo bringen dann zusammen so ca. 20 Kg auf die Waage. In den meisten Fällen dürfte selbst der kleine 1800 VA Trenntrafo (ohne Inverterladegerät) ausreichend sein.

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #54  
Alt 17.04.2008, 21:41
mobomike mobomike ist offline
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Galvanischer Isolator ca. 115 EUR. Halte aber nichts von diesem...
Victron 1800 Trafo ca. 470 EUR.
Victron 3600 Trafo laut Liste 650 EUR.
Victron 3600 115/230 V lt. Liste 761 EUR (Diesen habe ich).
Da ich mein Boot als schwimmendes Urlaubsdomizil benutze mit dem was ein Mensch normal nicht braucht habe ich diese Anschaffung leider machen müssen.(Man hat ja Frau und Kinder Fernseher,PC,Fön u.s.w.)
Habe mich durch alle Bootsforen gelesen und bin zum Schluss auf diese Lösung gekommen.Später soll noch mit Solar der Stromhaushalt verstärkt werden.
mfg
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  #55  
Alt 17.04.2008, 22:42
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Ähmmm

Ausserhalb Europas(EU)?

Also an der Ostsee dh FL bis Kiel fällt mir auf Schlag kein Hafen ein der wenn er Strom hat keine blauen Dosen hat..
Da musst Du eine weite Reise unternehmen, bis nach Dänemark....
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  #56  
Alt 18.04.2008, 08:21
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Zitat:
Galvanischer Isolator ca. 115 EUR. Halte aber nichts von diesem...
Ich auch nicht! Grund:

Hilft nur gegen galvanische Korrosion und stellt hinsichtlich der elektrischen Sicherheit eine "Verschlimmbesserung" dar!

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #57  
Alt 18.04.2008, 10:58
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Dumme Frage - wogegen müsste er denn noch helfen?
Und wieso ist das - ordnungsgemäße Bordinstallation mit eigenem FI vorausgesetzt - eine Verschlimmbesserung?
Gruß,

Jörg
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  #58  
Alt 18.04.2008, 18:59
pininfarina pininfarina ist offline
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Zitat:
Und wieso ist das - ordnungsgemäße Bordinstallation mit eigenem FI vorausgesetzt - eine Verschlimmbesserung?
Gruß,
Hallo Woody,

die Erklärung ist ganz einfach:

Die beiden antiparallel geschalteteten Dioden im Schutzleiterstromkreis - zwecks Verhinderung von galvanischen Ausgleichsströmen - können kaputt gehen! Und was folgt dann:

Kein Schutzleiter mehr an Bord!!!!

Einziger Trost in diesem Fall: Galvanische Ausgleichsströme gibt es trotzdem nicht mehr.

Viele Grüße von,

Wolfgang
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  #59  
Alt 19.04.2008, 20:00
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moin,
Zitat:
Zitat von mobomike Beitrag anzeigen
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den haste ja im nachhinein schon verbessert, was willst du auch mit 3,6 millionen volt . die aufteilung der eingansspannung von 115/230 volt finde ich auch richtig, wer weiß was man noch alles anstellt. ich hätte mir bis 1999 auch nie träumen lassen, mal in thailand zu leben .

@woddy, der nächste hacken ist, du weißt nie ob die dinger noch intakt sind . beim trenn-trafo merke ich das sofort .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #60  
Alt 21.04.2008, 17:00
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Zitat:
Zitat von pininfarina Beitrag anzeigen
Hallo Woody,

die Erklärung ist ganz einfach:

Die beiden antiparallel geschalteteten Dioden im Schutzleiterstromkreis - zwecks Verhinderung von galvanischen Ausgleichsströmen - können kaputt gehen! Und was folgt dann:

Kein Schutzleiter mehr an Bord!!!!

Einziger Trost in diesem Fall: Galvanische Ausgleichsströme gibt es trotzdem nicht mehr.

Viele Grüße von,

Wolfgang
Wolfgang,

das stimmt so nicht!
Bei frühen Geräten dieser Bauart konnte das vorkommen. Deshalb wurde mit diesen Geräten ein Kontrollmimik angeboten (wenn der Verkäufer sie denn richtig erläutert hat wurde klar, dass es sich dabei nicht um eine optionale Zusatzausstattung handelte), die einen PE-Verlust eindeutig signalisierte.

Moderne Geräte (und da heisst es im Zweifelsfall halt mal nachfragen) schalten (laut den von mir vertriebenen Herstellern) bei Durchbrennen der Dioden den PE dauerhaft durch - lieber Blech- als Personenschaden! Vor diesem Hintergrund meine Frage.
Gruß,

Jörg
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  #61  
Alt 21.04.2008, 17:40
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Problem behoben....es lag am defekten FI.....
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