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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 07.03.2008, 09:38
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
..ich würde, bevor ich das abdichten anfange, erst mal den Antrieb abdrücken und wirklich nachsehen, wo die Undichtheiten sind..
Wie seht ihr eigentlich, wenn die Welle Ober- zu Unterteil oben raus oder unten rein oder die Schaltwelle undicht sind beim abdrücken. So richtig sieht man da doch nicht rein?

Ich hab dank Wasser im Z:

2005/6: Die Welle im Unterteil (Pumpe) abgedichtet-war definitiv undicht, trotzdem: nächste Saison wieder Gemisch im Z.
2006/7: Ausgang nach unten aus dem Oberteil -dito

2007/8: Schaun wer mal ob´s net vielleicht doch die Schaltwelle ist . Oder vielleicht die Kardanwelle oben (diesmal mach ich gleich den ganze Rest). --> das hätt ich gleich machen sollen, einen preiswerten Komplett-Dichtsatz nicht jedes Teilchen einzeln kaufen

Abdrücken mit Luft machte mich nie schlauer, der war immer dicht.
Unterdruck konnte ich nicht probieren
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #27  
Alt 07.03.2008, 10:53
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Flybridge Flybridge ist offline
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@ paule: Schau doch mal bitte ins Archiv. Da findest du jede Menge Bildchen deines Antriebes, der Dichtungen und Postionen, wo sie hin gehören...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #28  
Alt 07.03.2008, 11:07
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Zitat:
Zitat von bootepaul Beitrag anzeigen
hallo,

so hier die daten die auf dem luftfilterdeckel stehen:

Motor: MCM 3.0 OF063592
Transom No: OF085599
Drive Serial: OF106292

1. woher bekomme ich einen rep kit mit allen notwendigen dichtungen, auch die für die wasserpumpe unterm impeller? und das dazugehörige öl.

2. wie fülle ich das getriebeöl denn ein? braucht man dazu eine spezielle pumpe und wieviel liter sind das?

danke nochmals für die bisherigen antworten, hat schon mal viel geholfen...

@ fraenkie ja pechschwarz und der geruch kommt in etwa hin, ich denke der impeller sieht dementsprechend aus... ich rechne mit dem schlimmsten...
Im Antrieb sind, wie schon geschrieben ca. 1,2 l Öl, das Öl musst du mittels einer Pumpe von unten in den Antrieb drücken, bis es oben aus der Schraube wieder rausläuft.

Den unteren Simmering im oberen Gehäuse wechselt man von unten unfür den oberen musst du das oberteil zerlegen. Ohne ein paar Kenntnisse oder einem Handbuch würde ich einen Fachmann dazu holen!
__________________
Bis denne
Ralf
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  #29  
Alt 09.03.2008, 23:34
bootepaul bootepaul ist offline
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so dann danke ich erstmal, obwohl noch die ein oder andere frage offen geblieben ist...
wichtig wäre noch zu wissen ob der z antrieb eigentlich einen kontrollstrahl hat?

danke jungs
paul...
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  #30  
Alt 10.03.2008, 05:15
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......nein, einen Kontrollstrahl gibt es nicht.....
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Gruß von der Ostsee...
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  #31  
Alt 10.03.2008, 10:43
bootepaul bootepaul ist offline
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hmm doof dann sehe ich also erst wenn die motortemaratur hochgeht das kein wasser gefördert wird, oder kann man das testen?

wie macht ihr es denn wenn kein wasser im motorkühlsystem ist, wie lange brauch der impeller bis das gefüllt ist? bei mir ist alles abgelassen bis auf so ca 2 liter glysantin, muss man dann auch entlüften?

geuß
harry
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  #32  
Alt 10.03.2008, 11:09
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Zitat:
Zitat von bootepaul Beitrag anzeigen
hmm doof dann sehe ich also erst wenn die motortemaratur hochgeht das kein wasser gefördert wird, oder kann man das testen?

wie macht ihr es denn wenn kein wasser im motorkühlsystem ist, wie lange brauch der impeller bis das gefüllt ist? bei mir ist alles abgelassen bis auf so ca 2 liter glysantin, muss man dann auch entlüften?

geuß
harry
Nöö,

nix entlüften.

Füllt sich alleine und offensichtlich schnell genug.

Über den Zustand deines Impellers solltest du aber schon Bescheid wissen.

Im Zweifel kannst ja mal ne Ablssschraube offen lassen und kucken, ob sich was tut in Punkto Wasser läuft in die Bilge
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #33  
Alt 10.03.2008, 11:20
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Zitat:
Zitat von bootepaul Beitrag anzeigen
hmm doof dann sehe ich also erst wenn die motortemaratur hochgeht das kein wasser gefördert wird, oder kann man das testen?

wie macht ihr es denn wenn kein wasser im motorkühlsystem ist, wie lange brauch der impeller bis das gefüllt ist? bei mir ist alles abgelassen bis auf so ca 2 liter glysantin, muss man dann auch entlüften?

geuß
harry
Wenn der motor praktisch trocken ist dann nützt dir die Tempanzeige auch nix....

Da hilft nur handauflegen am Auspuffkrümmer als Test ob Wasser gefördert wird oder nicht...

MFG René
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MFG René

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  #34  
Alt 18.03.2008, 00:17
bootepaul bootepaul ist offline
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so freunde habe meinen dichtungssatz bekommen, schlappe 27 dichtungen / simmeringe plus 1 impeller und ein blechteil...

und das soll ich als laie alles alleine einbauen? ich könnt jetzt schon kotzen...

oder sind die für den KOMPLETTEN antrieb? nicht nur unterteil das ich ja zum impellerwechsel nur abnehme...?
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  #35  
Alt 18.03.2008, 06:25
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Standard Wird schon.....

Zitat:
Zitat von bootepaul Beitrag anzeigen
so freunde habe meinen dichtungssatz bekommen, schlappe 27 dichtungen / simmeringe plus 1 impeller und ein blechteil...

und das soll ich als laie alles alleine einbauen? ich könnt jetzt schon kotzen...

oder sind die für den KOMPLETTEN antrieb? nicht nur unterteil das ich ja zum impellerwechsel nur abnehme...?

Nur MUT
http://www.mercstuff.com/howdoi.htm

hilft auch ein bisschen

Gruss Olli
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  #36  
Alt 18.03.2008, 06:35
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Hattest du beide Sealkits bestellt
Diese hier

Gruss Olli
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  #37  
Alt 18.03.2008, 07:38
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hallo nuggi,

danke erstmal für den link, hilfreich.

das sind beide nicht, in dem einen kit ist der impeller, blechteil, 1 kleiner 2 größere gummiringe, das wars auch schon. in dem anderen kit sind die ganzen restlichen gummiringe und simmeringe etc...

ich schätze mal das ich den kit mit imp. nehmen muss um den kram abzudichten, auch unten die 2 wasserpumpendichtungen, das müssten ja doch die beiden größeren sein, denke ich mal...
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  #38  
Alt 18.03.2008, 08:40
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Standard Bin auch gerade am Antrieb

Bin auch gerade in den Vorbereitungen des Zusammenbauens
Gruss Olli
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  #39  
Alt 18.03.2008, 09:00
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das mit dem tisch is ja mal richtig gail !!!
und ich schweiss mir nen gestell
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Gruß KLAUS

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  #40  
Alt 18.03.2008, 09:14
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
das mit dem tisch is ja mal richtig gail !!!
und ich schweiss mir nen gestell
Ja nun
Der sollte zum Sperrmüll.Ich hatte mir auch gerade die Maße genommen um ein Gestell anner Maloche zu machen.Hatte da aber keine Zeit und brauchte das Dingen aber am nächsten Tag.Zum Improvisieren sollte das reichen,dachte ich.
Nja nix hält länger als ein PROVISORIUM(Alter Instandhalterspruch)

Gruss Olli
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  #41  
Alt 18.03.2008, 12:04
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Zitat:
Zitat von nuggi Beitrag anzeigen
Ja nun
.Zum Improvisieren sollte das reichen,dachte ich.
Nja nix hält länger als ein PROVISORIUM(Alter Instandhalterspruch)

Gruss Olli
Astreine Lösung finde ich

Wenn jetzt noch die Höhe passt und du den fertigen Antrieb ans Boot ranrollen kannst zum einfädeln gibt´s doch nix besseres.
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Viele Grüße Fränkie

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  #42  
Alt 18.03.2008, 19:15
bootepaul bootepaul ist offline
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is ja alles gut und schön jungs was ihr da so bastelt, aber meine 27 dichtungen habe ich noch immer hier rumliegen...dann helft doch mal ihr profis...
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  #43  
Alt 19.03.2008, 06:55
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Zitat:
Zitat von bootepaul Beitrag anzeigen
is ja alles gut und schön jungs was ihr da so bastelt, aber meine 27 dichtungen habe ich noch immer hier rumliegen...dann helft doch mal ihr profis...
SorryHast ja Recht
Was für`n Baujahr ist denn dein Antrieb
Bei wem haste denn die Dinger bestellt
Welche Dichtungen sind es denn auf der Zeichnung

Gruss Olli
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  #44  
Alt 18.04.2008, 06:15
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Zitat:
Zitat von bootepaul Beitrag anzeigen
is ja alles gut und schön jungs was ihr da so bastelt, aber meine 27 dichtungen habe ich noch immer hier rumliegen...dann helft doch mal ihr profis...
Moin,Moin
Und haste deine 27 Dichtungen jetzt eingebaut

Gruss Olli
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  #45  
Alt 18.04.2008, 14:53
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Hatte das Problem auch erst.....

Es gibt komplette Dichtsätze, das ist kein Problem.....

Schöne Grüße

Olaf
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  #46  
Alt 22.04.2008, 07:55
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Zitat von howi Beitrag anzeigen
Hatte das Problem auch erst.....

Es gibt komplette Dichtsätze, das ist kein Problem.....

Schöne Grüße

Olaf
Jaja,das schon.....
Ich wollte ja auch nur wissen ob er es auch wieder zusammengefrickelt hat

@Harry
Und alles zusammengebaut

Gruss Nuggi
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